Zum Inhalt springen

Partner

Willkommen im Damals - bitte lesen!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nun stelle ich mich hier auch einmal kurz vor.Unser bunter Haufen ist seit 2001 "mittelalterlich" tätig und in Ermangelung von Finanzen habe ich mir den Großteil meiner Garderobe selber genäht. Das große böse A verfolgt mich auch regelmäßig,weswegen ich mich an die 6 Fuß-Regel halte ( alles was auf 6 Fuß A aussieht ist ok).Ich werde mir für diese Saison ein dünnes Leinenuntergewand nähen und ein dunkelblaues Leinenüberkleid.Bilder gibts dann wenn die Robe fertig ist

  • 1 Monat später...
Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cara van de Tann

    16

  • Vabehne

    11

  • nilaia

    6

  • DaoineSidhe

    5

Geschrieben

Seid gegrüßt,

Auch mir gefällt der Begriff Geschichts-Nah Interpretiert :-).

Denn er zeigt für mich zu mindestens das man/frau sich etwas informiert hat.

Ich habe natürlich meine Feindbilder :-), in Form von Panne-samt, Kunstfaser oder Reißverschlüssen. Aber mache da auch noch einen Unterschied zwischen Besuchern und sagen wir mal Marktvolk.

 

Mittelalter ist für mich Hobby und ein kleiner Nebenerwerb. Einmal im Jahr geht es für eine Woche ganz in Mittelalter, mit allem für und viel wieder.

 

Was mir persönlich Kummer macht ist die Fußbekleidung. Lebe auf großem schmalen Fuß. Damenholzschuhe in Größe 46 sehen nur aus wie.... Kindersärge?? Mittelalterschuster schustert nicht so groß im Damenbereich, Herrenschuhe sind viel zu breit, und Maßanfertigung liegt nicht im Budget.

Also wenn eine/r eine Anleitung hätte wie ich Schuhe vielleicht selber machen könnte? Bundschuhe sollten es aber auch nicht sein. Oder einen Link hat um weiter zu suchen.... Ich würde mich freuen.

Geschrieben

Hallöchen Miteinander,

gerne schließe auch ich mich; den toleranten "geschichtsnahen-Näherinnen" an :)

 

Da ich nun (@schnittlos-glücklich: endlich :) !!) einen Schnitt gekauft habe,

der mir nach Zuschnitt dann doch zu schlicht und formlos erschien, wurde daraus "nur" ein geschichtsnahes Kleid. :(

Ich habe mich für den Burda-Schnitt Nr. 7977 entschieden und ist der erste Versuch mit einem Downloadschnitt.

Ich gebe zu, der Stoff sah auf der Rolle auch besser aus, denn als Kleid "erschlägt" er einen. Aber ich habe da eine Idee mit farblich-abgesetztem Ärmelbesatz und hoffe, das lockert das Ganze dann noch etwas auf.

Anbei Bilder vom halb-fertigen Kleid - Kritik und Anregung erwünscht.

(aber bitte geht nicht zu hart mit mir ins Gericht - ich bin Anfängerin!) :o

Geschrieben

ja, und was für eine Anfängerin.. denn wie ihr seht, seht ihr nichts!! *lach*

ich hab es mit dem Bild einfügen NICHT geschafft.. werde jetzt mal auf die Suche im Forum gehen, wie das funzt :)

Bild folgt also...... irgendwann ;)

Geschrieben

Eigentlich ganz einfach mit den Bildern. Du fügst sie in deinem eigenen Album ein und kannst sie darüber der IG anfügen. Dann müsste das Bild mit bei den anderen zu sehen sein.

 

Achso und herzlich wilkommen bei uns.

Geschrieben

Hallöchen Cara,

lieben Dank für dein Willkommen :)

Habe es auch gerade gefunden, allerdings wollte ich das "unfertige" Kleid nicht unbedingt in meine Galerie laden. Ich dachte es geht "ganz einfach" per Grafik kopieren von der Festplatte... aber was ist heutzutage schon einfach?! :confused:

Geschrieben

Hallo! Ich geselle mich auch zu Euch.

GNI finde ich gut :-), mich würde aber auch interessieren ob es vielleicht gute Bücher gibt um sich Anregungen zu holen, ohne gleich in der Fantasy-Ecke zu landen... Bisher habe ich Patterns for Theatrical Costumes.

Bild kommt bald, mein erstes Unterkleid wird hoffentlich noch vor Ostern fertig.

Geschrieben

Hallöchen Jenny und ein Hallo in die Runde, :)

leider sind die Ostertage schon wieder rum .. aber wenigstens war das Wetter "schneider-freundlich" :o)

(öh, mal ganz leise und vorsichtig in die Runde gefragt: "ist mein Kleid hier falsch?")

Geschrieben

Guten Abend,

ich kann das Kleid leider nicht sehen. Wenn ich auf deinen Link klicke, erscheint bei mir eine schneeweiße Seite. Daher ist es schwer dir die Frage zu beantworten. Aber die "Karnevalskleider" sind dir sehr gut gelungen.

Gast Schnittlos-glücklich
Geschrieben

Ich sehe nicht mal einen Link. ^^

 

Und hallo Jenny und Vabehne! :)

Es gibt mit Sicherheit ein paar gute Bücher. Ich finde zum Einstieg "Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen: Grundausstattung für die Frau " aus dem Zauberfederverlag ziemlich gut. Da sind einige Grundschnitte und Techniken beschrieben, die man leicht auch auf andere Kleider überttragen und abwandeln kann. Aber ich vermute, dass hier andere Hobbyschneiderinnen in Sachen Büchertipps noch mehr zu bieten haben. :)

Geschrieben

Ich arbeite zum Teil mit Schnitten aus der Karfunkel und dem "Buch der Gewandung".Ich finde die Früh- bis Hochmittelalterlichen Schnitte recht angenehm nachzuarbeiten.

Geschrieben

Jetzt konnte ich ein Kleid sehen. Was hast du da für einen Stoff gewählt? Sieht interessant aus mit den Streifen. Nur für meinen geschmack zu glänzend. Aber vom Schnitt her super.

Geschrieben

achso ich arbeite (eher selten) mit der Schnittmustersammlung von der Karfunkel und sonst mit meiner Fantasie und selbst entworfenen Kleidern.

Geschrieben

Guten Tag Cara,

ja in den Stoff hab ich mich gleich verguckt, denn die Streifen (das ist das Raffinierte) sind Nähte! Über den ganzen Stoff verteilt, wurden unterschiedlich lange Abnäher eingearbeitet und ich finde durch die Schrägstellung machen sie auch ein wenig "schlank" *lächel* Aber eben durch diesen glänzenden Stoff vermute ich, ist das Kleid "nur" GNI :)

Geschrieben

Nun stehe ich aber vor einer weiteren Problematik - dem Y-Gürtel!

Da ich manchmal erst nähe und dann denke (oder mich schlau mache) *grins* habe ich keine Schnürung hinten, sondern in meiner Unwissenheit die Öffnung vorne gemacht.

Da der Stoff recht dünn ist und ich (natürlich) auch kein Vlies zwischen gebügelt habe, weiß ich nun nicht wie ich ihn verschließen soll. Es soll natürlich, da über dem Bauch, auch nicht allzu sehr auftragen. Ich dachte an ein Druckknöpfchen oder Häkchen...

Meint ihr, ein dünner Seiden/Baumwoll-Stoff hält sowas aus?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag wünscht,

Brigitte

Geschrieben

Ich würde eher ein Unterkleid machen welches man auch mal durchblitzen lassen kann und vorne eine Schnürung machen. Häckchen oder druckknöpfe finde ich für Mittelalterkleider nicht so gut. Außer du möchtest es eher auf Fantasy Conventions (nennt man das so?) tragen. Dann würde ich zu Häckchen tendieren.

Geschrieben

Hallöchen Cara,

danke für deine Anregung, das klingt gut und ich werde es bei nächsten Kleid bestimmt ausprobieren. Stelle ich mir sehr schön vor!

Geschrieben

Nun muss ich nur noch einen Mittelalter-Markt im Grossraum Düsseldorf in der nächsten Zeit finden, auf dem ich und mein Kleid willkommen wäre :)

Mein Freund hat mir sogar versprochen, dass er mir ein paar Trippen sägt *lach* na ich bin mal gespannt, was dabei herauskommt :-D

Wünsche euch allen einen schönen Tag und lieben Gruß

Geschrieben

Das Kleid sieht schon sehr gut aus. Ich bin mir nicht so sicher ob ein Y-gürtel unbedingt dazu passt. Einen dünnen Ledergürtel könnte ich mir auch vorstellen. Ich habe mal ein Bild von uns dreien oben dazugepackt um dir eine Bildliche Vorstellung zu geben. Hoffe man erkennt es trotz dem Po von meinem Sohn darüber :D

Geschrieben

Hallöchen Cara,

sieht man prima.. trotz Popöchen :)

Ja, das sieht stimmig aus bei deinem Gewand!

Lieben Gruß

Geschrieben

Hallo!

Ich finde ehrlich gesagt auch dass ein Y-Gürtel nicht passen würde - Du hättest dann vorne am Kleid zwei Linien mit unterschiedlichem Verlauf (schräg vom Kleid und gerade vom Gürtel). Sehr schön fände ich bspw einen dünnen geflochtenen Ledergürtel, oder ähnliches. Allgemein würde ich eher was Dezentes wählen, mit dem Stoff des Kleides wird es sonst zu viel und der tolle Effekt geht flöten.

 

Wirklich tolles Kleid! Der Stoff ist gigantisch.

 

Lg, Jenny

Gast Schnittlos-glücklich
Geschrieben

@Vabehne: Dein Kleid ist superschön! Ich würde nur darum bitten, für so ein eigenständiges Thema einfach einen neuen Thread aufzumachen. Das hier sollte eigentlich nur fürs Begrüßen und Vorstellen gedacht sein. Dein Outfit hat doch sicher ein eigenes Thema verdient. :)

Geschrieben

Guten Morgen Schnittlos-glücklich,

ups.. mir ist im Forum nur aufgefallen, dass die meisten Themen irgendwann in ein anderes übergreifen

und deshalb habe ich nicht nachgedacht, dass ich das Willkommen-Thema unbeabsichtigt aufs Kleid gelenkt habe. :o

Ich habe nur Kontakt gesucht und versucht ihn in Gang zu halten.

 

Ein eigenes Thema? Für mein Kleid??

Das ist sehr schmeichelhaft von dir :), aber ich glaube nicht das so etwas angebracht wäre.

 

Lieben Gruß

Geschrieben

@Schnittlos-glücklich,

ich habe die Bilder gelöscht, damit es wenigstens optisch nicht gleich vom Thema ablenkt :)

Lieben Gruß




×
×
  • Neu erstellen...