Gast Schnittlos-glücklich Geschrieben 16. Juni 2010 Melden Geschrieben 16. Juni 2010 Hallo liebe Mittelalten! Das hier soll unser persönlicher Spielplatz für Diskussionen à la "Kann ich das tragen", "was zieh ich nur drunter/drüber/dazu/stattdessen an" und "Wie zum Henker näht man das Ganze?" sein. Das schwierige Thema "authentisch oder nicht" ist mit Sicherheit ein Problem, das wir in dieser Gruppe genau so wenig lösen werden, wie in der gesamten Mittelalterszene. Ich bitte also um Toleranz, gesunden Menschenverstand und etwas Offenheit. Reine Fantasiegewandung ist wohl an anderer Stelle besser aufgehoben, aber ich promote mit Inbrunst den nagelneuen Begriff "Geschichtsnah interpretiert" (=GNI) - ich denke, das ist ein ganz brauchbares Maß um festzustellen, ob etwas in die Mittelaltergruppe oder eher in einen Fantasybereich gehört. So. Ich würde sagen: Dann interessensgemeinschaften wir mal los.
Kaffeefee Geschrieben 17. Juni 2010 Melden Geschrieben 17. Juni 2010 Ui, da geselle ich mich doch einfach mal ganz frech dazu Ich bin zwar nicht der jedes-Wochenende-auf-nem-anderen-Markt Aktivist, dafür fehlt mir die Zeit, aber so 2, 3, 4 mal im Jahr dann doch schon Und dafür hab ich dann auch versucht, mir zwei halbwegs mittelalterliche Kleider zu nähen - wobei das erste doch recht reichlich war und kurze Zeit später die Besitzerin gewechselt hat Aber irgendwann will ich mal ein richtiges (authentisches) Mittelalterkleid nähen, die Vorlage liegt auch schon hier. Und bis es soweit ist, guck ich Euch über die Schulter und zwar ganz genau.
Gast Schnittlos-glücklich Geschrieben 17. Juni 2010 Melden Geschrieben 17. Juni 2010 @Kaffeefee: Das ist schön, herzlich willkommen! Wir helfen dann mit ganz viel Klugscheißen... *lach* @Bengelchen: Ich weiß! :D (...wieso nochmal?)
nilaia Geschrieben 23. Juni 2010 Melden Geschrieben 23. Juni 2010 Auch ich möchte mich euch anschließen. Ich liebe das Mittelalter und will bald meinen ersten Versuch einen selbst genähten Kleides starten. Zur Zeit überlege ich was ich schneidern will und wie die Schnitte dazu aussehen werden :-) Lg Rebecca
Gast Schnittlos-glücklich Geschrieben 24. Juni 2010 Melden Geschrieben 24. Juni 2010 Hallo Rebecca! Ein herzliches Willkommen erst mal. Das ist schön, ich hoffe, du lässt uns daran teilhaben.
nilaia Geschrieben 24. Juni 2010 Melden Geschrieben 24. Juni 2010 Vielen Dank :-) Das lasse ich gerne, nur könnte das ganze noch etwas Chaotisch werden da ich mich als absoluten Nähanfänger bezeichnen würde. Lg Rebecca
Gast Schnittlos-glücklich Geschrieben 24. Juni 2010 Melden Geschrieben 24. Juni 2010 Ooooh! das find ich aber gut. Chaotisch ist sympatisch! Nur keine Angst, ich hab mir auch alles selber beigebracht und produziere auch heute noch genug Murks... also keine Scham.
hexenzauber Geschrieben 28. Juni 2010 Melden Geschrieben 28. Juni 2010 Wenn ich darf, würde ich mich gerne anschließen. Bin blutiger Laie sowohl was das MA als auch das Nähen dieser "Gewänder" anbetrifft. Für das kommende Jahr möchte ich unbedingt "stilgerecht" gemeinsam mit meinem Liebsten das Peter und Paul Fest unsicher machen. Momentan versuche ich mich schlau zu machen was für 1504 passend ist. Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch.
nilaia Geschrieben 28. Juni 2010 Melden Geschrieben 28. Juni 2010 Na dann Herzlich willkommen :-) Wie Stilgerecht willst du denn sein? Lg Rebecca @n alle: da meine Nähkünste eher bescheiden und die Umsetzung meines Plans wohl etwas länger dauern wird, überlege ich ob es Sinn macht ein WIP zu machen, was meint ihr?
Gast Schnittlos-glücklich Geschrieben 28. Juni 2010 Melden Geschrieben 28. Juni 2010 Aber klar doch, wieso nicht? *Ganz viel Motivation rüber schieb*
nilaia Geschrieben 29. Juni 2010 Melden Geschrieben 29. Juni 2010 Na dann werd ich das mal machen. Zuerst will ich aber noch mein Schnittmusterproblem lösen :-) Problem bei der Schnittmusterherstellung - Hobbyschneiderin24 - Forum Achja es mangelt weniger an der Motivation als an der Zeit *grummel*
Gast Schnittlos-glücklich Geschrieben 30. Juni 2010 Melden Geschrieben 30. Juni 2010 Ich hab dir mal zum Schnittmuster geantwortet, vielleicht hilft das ja? Wir kriegen das hin! *anfeuer*
nilaia Geschrieben 30. Juni 2010 Melden Geschrieben 30. Juni 2010 Na klar kriegen wir das :-) Schau mal hab versucht das von dir umzusetzen.
Kami Geschrieben 12. Juli 2010 Melden Geschrieben 12. Juli 2010 Hallo Ihr lieben nun schließe ich mich euch an und werde endlich ein paar Menschen begegnen die mich nicht für verrückt halten weil ich das Mittelalter einfach toll finde Ich habe mir selber schon mehrere Unterbrustmieder Blusen und einen Rock genäht an ein Kleid habe ich mich noch nicht gewagt aber mit eurer Hilfe schaffe ich vielleicht auch diese Hürde. Ich nähe schon seit Kindesbeinen und habe mich erst vor ein paar Wochen an ein Schnittmuster getraut vorher alles einfach pi mal Daumen genäht. immer wieder angepasst und herumprobiert. Freue mich darauf mich endlich mit jemanden austauschen zu können Gruß Kami
Caitlyn Geschrieben 17. Juli 2010 Melden Geschrieben 17. Juli 2010 Ichg möchte mich hier auch gerne einklinken!
Caitlyn Geschrieben 18. Juli 2010 Melden Geschrieben 18. Juli 2010 Hallo, ich denke ein WIP ist viel Arbeit. Schon allein die ganzen Fotos nebenher zu machen. Aber spannend zu lesen sind sie immer .
Iris vom Foehrenhof Geschrieben 30. Juli 2010 Melden Geschrieben 30. Juli 2010 hier sollte ich mich wohl auch dazu gesellen
marou Geschrieben 31. Juli 2010 Melden Geschrieben 31. Juli 2010 Hallo ich mag mich auch gern dazugesellen-Mittelalter mache ich seit ca 12 Jahren -aber auch ich hab ab und an noch fragen-zumal es ja immer schwierigkeiten mit dem Thema Authentisch gibt(bestes Beispiel-im Museum haben wir originalfundstücke Stoff gesehen-Prilbkllumenmuster übelster Sorte-wenn man das auf dem MArkt anziehen würde würd man bestimmt ausgelacht) ein Foto hochladen kann ich leider nicht aber wer mag unter Dominum-Hardenberg ist meine Truppe zu sehen liebe Grüße Marou
Nadelschreck Geschrieben 2. August 2010 Melden Geschrieben 2. August 2010 Auch ich schließe mich mal hier an, ich habe mir - als brandneuer Anfänger - diese Woche eine Nähmaschine gekauft und das große Ziel ist, mir bis Fasching (das Jahr lasse ich sicherheitshalber mal offen ;-)) ein Kleid zu nähen. Auf der Suche nach dem Anfang bin ich hier im Forum gelandet und finde dieses so toll, daß ich beschlossen habe, zu bleiben. Liebe Grüße
Gast Schnittlos-glücklich Geschrieben 3. August 2010 Melden Geschrieben 3. August 2010 Herzlich willkommen euch.
Buchstabensalat Geschrieben 1. September 2010 Melden Geschrieben 1. September 2010 ...warum zum Teufel lese ich im ersten Post dreimal "Gesichtsnah interpretiert"? Ein "gesichtsnah" interpretiertes MA-Ensemble hab ich mir nach längeren Vorrecherchen nämlich diesen Sommer auch gegönnt - aus rotem Leinen und weißer Baumwolle, Schnürmieder mit annestelbaren Ärmeln (momentan noch sehr UFO, die Ärmel) und entsprechender Rock. Es soll aber nicht das letzte bleiben - die gotische Mode interessiert mich da auch brennend. Wobei ich ganz ehrlich eher nach mittelalterlich *inspirierten* Teilen strebe, weil ich damit alltags durch die Stadt schlumpfen will. Und auch nach Hause kommen - und nicht in die weich gepolsterte Zelle. Salat
Tarlwen Geschrieben 31. Dezember 2010 Melden Geschrieben 31. Dezember 2010 Da sag ich doch auch mal kurz "Hallo" in die Runde. "Geschichtsnah interpretiert" finde ich im übrigen toll.
Gast mila_mirana Geschrieben 15. Januar 2011 Melden Geschrieben 15. Januar 2011 hallo alle zusammen! hab mir mal erlaubt mich zu euch zu gesellen =) Hab mich schon immer fürs MA interessiert und war letztes Jahr dann auch auf ein paar MA-Märkten. Will mir jetzt auch was passendes zum anziehen nähen, bin mir aber noch nicht wirlich sicher was werden soll...Schnitte hab ich schon mehr als genug, da fehlt nur noch die Entscheidung und Zeit =)
Empfohlene Beiträge