Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Achso ... ja, der Nähfußhub ist 0,8 cm bei der Gritzner 4.2 ... die meisten Maschinen haben 0,5 cm was nähbar unterm Fuß zusammengedrückt liegen kann

und ja, die Gritzner 4.2 ist leise

Bearbeitet von Hexe-ma
Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Hexe-ma

11

• Muckulette

4

• Dackeline

3

• Tomtenisse

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke dir!

Muss mal in mich gehen ob ich eine Tipmatic oder eine Tiptronic möchte. Ich stehe ja eher auf mechanisch denn Computer:) Ich hatte kurz eine Bernina Activa 240 - nette Maschine, aber ich komme aus der mechanischen Discounternähma Ecke und liebe irgendwie das Mechanische. Die Bernina war nett, aber nicht meines. Ich konnte sie nicht mögen wie meine seit mehr als zehn Jahren supi nähende Discounter Nähma. Die näht mir alles...Eine Brother Innovis 27SE habe ich auch mal getestet, aber die kam mit Jersey nicht ohne Tricks zurecht. Mögen tue ich als einzige Computer Nähma die Smarter by Pfaff 260c...die habe ich getestet und fand sie toll, ABER ich vertraue dem Computer Zeug nicht so und die "Tipp-Tasten" bei der Smarter lösen in mir die Ahnung aus, dass dies das ERste ist was nicht mehr reagieren/funktionieren wird...

Meine Discounter Nähma tut´s ja immernoch, aber ich sehe recht schlecht und benötige zwingend was mit Nadeleinfädler...und wenn ich mir diesmal was kaufe, dann soll es mit mir alt werden:) Bin ja nicht mehr die Jüngste...und ich kaufe so ungern sowas, weil ich da ein Gewohnheitstier bin...ich mag altes was mir gute Dienste leistet. Hätte meine Silvercrest einen Nadeleinfädler, würde ich über sowas auch nie nachdenken...hat sie aber nicht...leider.

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin neu hier im Forum und liebäugel gerade mit der Anschaffung einer Gritzner Tiptronic 4.2 .

Nun ist der letzte Beitrag hier im Thema ja schon eine Weile her, daher würde mich interessieren: wie sind denn eure bisherigen Erfahrungen aus den letzten Monaten mit dem Maschinchen? :)

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen!

Liebe Grüße aus dem Münsterland von

Anke

Geschrieben

Sehr gute Erfahrung. Ich liebe meine Tiptronic 4.2 sehr. Ohne Zickereien näht sie einfach was sie soll. Das ist eben typisch Doppelumlaufgreifer.

Allerdings solltest du dich beeilen, wenn du noch eine Tiptronic 4.2 ergattern möchtest, denn sie werden vorerst nicht mehr hergestellt, die letzten sind bei den Händlern und wenn die ausverkauft sind, gibt es keine mehr. Alternativ kannst du die Gritzner Stretch und Jeans 2028 kaufen - es ist die absolut gleiche Maschine wie die Tiptronic 4.2, es steht nur Gritzner Stretch und Jeans 2028 drauf. Soweit ich weiß gibt es nur noch die Stretch und Jeans 2028 ein paar Stück jetzt bei den Händlern, also lange solltest nicht mehr überlegen.

Ich kann dir die Gritzner Tiptronic 4.2 bzw. Gritzner Strech und Jeans 2028 wirklich ganz ehrlich sehr empfehlen - meiner Meinung nach die beste Nähmaschine unter 1000 €, die auf dem Markt derzeit noch ist.

Sie ist sehr robust und näht wirklich alles, als wäre es Butter. Die Bedienung ist sehr einfach, also auch für Anfänger ist sie sehr gut geeignet. Die Qualität ist sehr gut und die Verarbeitung. Die Tiptronic 4.2 ist baugleich der ehemaligen und auch heute noch sehr beliebten Pfaff Expression 2028. Ich gebe meine Tiptronic 4.2 nicht mehr her.

Geschrieben

Oh, ernsthaft??

DANKE für Deine schnelle Rückmeldung! Klingen auf jeden Fall sehr toll, Deine Erfahrungen.

Jetzt frage ich mich nur, was der Unterschied zwischen der Tiptronic 4.2 und der Stretch und Jeans 2028 ist....? :confused: Die sehen mir ja recht identisch aus, allerdings ist die Stretch und Jeans 100€ günstiger. Weißt Du da was zu?

Ja, dann werde ich mich wohl sputen :)

Geschrieben

Sorry, ich war zu flüchtig, Du schriebst ja es sei die absolut gleiche Maschine. Wer lesen kann und so..... ;) Frage mich nur was den Preisunterschied ausmacht....

Geschrieben

Es sind wirklich die gleichen - es sind die letzten die es zu kaufen gibt. Der Preisunterschied ... nun, auch bei der 4.2 gb es schwankende Preise und so auch bei der Version als Stretch und Jeans 2028.

Bei der Stretch und Jeans 2028 handelt es sich lediglich um ein anderes Gehäuse - das Blau ist etwas dunkler und es steht eben Stretch und Jeans 2028 drauf - das ist auch schon alles an Unterschieden.

und ja, ganz ehrlich sage ich es dir *schmunzel - ich bin wirklich sehr begeistert von der Maschine und benutze sie sehr gern. Du wist es nicht bereuen die Gritzi 4.2 bzw. Stretch und Jeans zu kaufen.

ja, manche kennen mich von Facebook - ich bin da Admin von 2 großen Gritzner-Gruppen und deshalb war es mir wichtig herauszustellen, dass dies meine ehrliche unvoreingenomme Meinung und auch Eindruck von der Gritzi 4.2 ist. Ich kenne Niemanden, der mit dieser Maschine nicht zufrieden ist - keiner will sie wieder rausrücken.

Geschrieben

Danke Dir :) Meine Gritzi ist nun gestern eingezogen :freu: Und nächste Woche (ich hoffe schon am Wochenende.......) werde ich sie ausgiebig testen können ;) Ich freu mich drauf!!

Dann begegnen wir uns womöglich bei Facebook wieder! Da bin ich auch in einer Gritzner Gruppe :winke: Und ja, ich hatte mich auch schon gewundert, dass ich die Maschine gebraucht nirgends gesehen habe.... Einmal gekauft, nie wieder hergegeben, scheint mir ;)