Zum Inhalt springen

Partner

alte Präzisa Strickmaschine

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich war heute in einem Second Handkaufhaus. Dort lag ganz hinten im letzten Eckchen in einem länglichen Blech(karton) eine alte Präzisa (Hand)Strickmaschine mit Originalanleitung und - soweit ich erkennen konnte - sämtlichem Zubehör.

Der Preis ist echt geschenkt. Nur - kann man diese Maschine mit den heutigen Strickmaschinen vergleichen oder ist das Prinzip ein ganz anderes?

Das Teil sah echt toll aus und wenn es einigermaßen in Ordnung ist, würde ich nochmal hinfahren und mir die Maschine kaufen.

In der Anleitung stand auch etwas von "Wie stricke ich Socken"? Das hört sich toll an.

Sollte ich auf irgendwas achten, wenn ich die Maschine kaufe?

Kennt die jemand?

LG Heike

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Heikejessi

1

• testmuesli

1

• Tüdi

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo,

ich glaube, das Grundprinzip von Strickmaschinen ist immer das selbe. :D Wenn alles Zubehör dabei ist, dann hört es sich doch gut an. Ich würde auf alle Fälle darauf achten, dass die Maschine nicht so aussieht, als ob sie mal runter gefallen wär. Eventuell musst du sie gründlich reinigen.

Ansonsten sind Strickmaschinen sehr robust und man findet meistens noch Hilfe im Internet, wenn man nicht weiter kommt.

Geschrieben

Was für ein schöner Fund :)

Die Präsiza kenne ich nicht, habe aber eine alte mechanische Strickmaschine von Singer. Ich würde darauf achten, dass die Nadeln nicht verbogen sind und dass sich die Nadelzungen öffnen lassen. Dann wenn möglich, den Schlitten einmal in Leerstellung drüber schieben, um zu sehen, ob es irgendwo hakt. Und den Schlitten einmal von unten betrachten, ob irgendwas abgebrochen scheint. Wenn der Preis für Dich angemessen oder sogar günstig erscheint, nimm sie mit! ;)

Ist es eine Doppelbettmaschine?

LG Tüdi