Zum Inhalt springen

Partner

Meine neue alte Bügelpresse

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Mein Vapo Jet sprüht ebenfalls nicht gleichmäßig, mit der Sprühflasche klappt's viel besser.

Viel Spaß wünsch ich dir!

LG

Essa

Na dann kann uns wohl diese 80er Jahre Innovation heute einfach nicht mehr überzeugen :D

Ich hab heute auf ein 60x80 Stoffstück Vlieseline aufgebügelt. Gut, das ist selten, dass ich sowas großes mal bebügle, aber das war schon nicht ganz einfach. An manchen Stellen ist es etwas wellig geworden, vielleicht weil es schon ausgekühlt ist, bevor ich es flach ausbreiten konnte.

In der Gebrauchsanweisung sind ja verschiedene Techniken für sperrige Textilien erklärt.

Lasst uns aus dem Nähkästchen plaudern, wie geht ihr vor? :D

Von hinten nach vorn (Stoff hinter der Maschine lagern und Stück für Stück durchziehen) oder von vorn nach hinten (durchschieben) oder ganz anders?

Ich glaub meine Bettlaken werden weiterhin nicht gebügelt ;)

Aber es hält super und mit dem Bügeleisen hätte ich da lange drangesessen. Das feuchte Tuch hab ich mir gespart und stattdessen angesprüht oder es auch gelassen. Es funktionierte beides, beim Bügeleisen hätte ich das feuchte Tuch definitiv gebraucht.

Werbung:
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Himbeerkuchen

13

• essa

8

• Devil's Dance

4

• vevalde

3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Toll! So was will ich auch :D

Auf was muss man beim Kauf achten? Hab noch nie eine zu Gesicht bekommen

Dass es 'ne Singer ist? :p

Der Dampf-Mechanismus befeuchtet und erhitzt den Bezug auf der unteren Platte.

Ach, meine hatte natürlich auch furchtbar verfärbte Bezüge. Damals hatte Aldi gerade sowohl Bezüge für Bügelbretter im Angebot, ausserdem hatte ich mir ein Vlies für darunter gekauft und zurechtgeschneidert.

Geschrieben

Ich habe eine elna alize-Bügelpresse, ebenfalls bei ebay für 45 euro letztes Jahr ersteigert. Sie funktioniert top und wird auch ziemlich oft benutzt: fürs Pressen von Patchworkblöcken, Bügeln von Küchentücher, Deckchen, Jeanshosen (das aber eher unregelmäßig), teilweise auch für Blusen und Hemden, für Einlagen wirklich genial :cool: Die Bügelpressen gibt es bei ebay manchmal im Überfluß, also einfach zugreifen. Zum Sprühen benutze ich ebenfalls normale Sprühflasche, diesen Aufsatz habe ich nicht und wollte auch nicht extra bestellen. :)

Geschrieben

Ich habe euch eine elna bei mir rum stehen, hatte meine Mum mal gekauft. Nur, ich komme damit einfach nicht klar, um Kleidungsstücke schön glatt zu bügeln. Habt ihr mir dazu Tipps, dass ich diese wieder hernehmen kann. Wenn ich eure Beitrage dazu lese, bekomme ich wieder richtig Lust drauf, sie wieder raus zu holen.

Lg

mz

Geschrieben

Vielleicht übst du mit Stoffstücken und T-Shirts?? Die gehen doch einfach.

Hemden oder Blusen sind schwieriger, da helfen dann Bügelkissen. Es gibt auch prima Videos, die hab ich mir angesehen, du wirst es ratzfatz lönnen:)

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe heute über Ebay Kleinanzeigen eine alte Elna EP 1 ganz in meiner Nähe für 25 Euro gekauft. Ich freu mich total, dass ich so günstig eine Elna gefunden habe und die vor Ort abholen und so gleich testen konnte. Ursprünglich sollte die VB 30 Euro kosten aber wir haben uns dann auf 25 Euro geeinigt.

Jetzt brauch ich noch einen neuen Bezug und dann ist es ganz meine. Die Sohle muss ich auch noch genauer anschauen, je nachdem muss ich dann auch noch gründlich putzen.

Bedienungsanleitung war keine dabei aber sie ist sehr einfach zu bedienen, da ist das glaube ich nicht so schlimm. Wollt Ihr mein Baby mal sehen?

Geschrieben

Na klar :D

Ich habe eine elna Alize, dieses Teil ist einfach nur genial :D

Geschrieben

Ich hab heute auf ein 60x80 Stoffstück Vlieseline aufgebügelt. Gut, das ist selten, dass ich sowas großes mal bebügle, aber das war schon nicht ganz einfach..

Gestern habe ich mehrere große Stücke mit Vlieselline beklebt (neue Bezüge für die Küchenbankauflagen) Bin immer wieder erstaunt und froh, wie schnell das geht!

An manchen Stellen ist es etwas wellig geworden, vielleicht weil es schon ausgekühlt ist, bevor ich es flach ausbreiten konnte.

Das hatte ich auch. Was hilft: nach dem Abkühlen kurz mit dem Bügeleisen drüber gleiten und alles wird wieder glatt :)

Ich glaub meine Bettlaken werden weiterhin nicht gebügelt ;)

Tue ich auch nicht! Aber sie werden zusammengefaltet und dann plattgepresst :D (spart viel Platz im Schrank :))

LG

Essa

Geschrieben

Hallo kleiner Elch! Schön, dass du auch ein Schnäppchen machen konntest! Viel Spaß mit deiner Bügelpresse.

Essa, vielleicht sollte ich mal die Handtücher pressen, damit sie nicht so viel Platz brauchen :cool:

Geschrieben
Glückwunsch zum Superschnäppchen. Ich schau auch immer wieder mal auf Ebay, ob ich eine günstige kriege, aber leider nix...

Hi, du musst bei den ebay Kleinanzeigen in deiner Nähe schauen, da klappt das. Ich habe mir vor kurzen einen Horn Nähschrank mit Lift für 60,-€ neuwertig gekauft. Außen dunkles Holz aber das stört mich nicht im geringsten wenn der Neue 600,-€ gekostet hätte. LG Hedi

Geschrieben
sie werden zusammengefaltet und dann plattgepresst :D (spart viel Platz im Schrank :))

Ha! Noch jemand, der gemerkt hat, wofür die Bügelpressen gut sind (und wohl auch eigentlich mal gedacht waren). Ich sehe meine als Falthilfe an. Es ist ja kein Problem mit ihr, zwei Lagen fertig gefaltete T-Shirts, Handtücher oder Socken auf einmal zu plätten.

Geschrieben

Wie lange wartet ihr denn, bis ihr die Bügelpresse wieder verstaut?

Meine bleibt ziemlich lange heiß und steht dann doch ne ganze Weile blöd rum, bis ich sie wieder wegpacken kann.

Ich hab leider nur Platz auf dem Teppich neben dem Sofa.

Geschrieben

ich stell meine bei Benutzung auf's Bügelbrett und plane die Aktion so, dass sie da auch stehen bleiben kann, bis sie abgekühlt ist (meist über Nacht....)

Geschrieben

Meine hat ihren festen Platz auf der Waschmaschine. Ich wäre wegen einer alten Unfallverletzung gar nicht in der Lage, sie dauernd spazieren zu tragen.

Geschrieben

Ich habe gerade eine halbe Stunde lang sämtliche Handtücher gepresst. Das werde ich jetzt bestimmt nicht regelmäßig machen, aber sie passen tatsächlich alle in den Schrank :eek:

Meine Bügelpresse steht hochkant unter dem Nähtisch. Da gab es zum Glück noch genau eine passende Lücke. Zum Bügeln ziehe ich sie dann hervor und klappe sie neben dem Nähtisch auf.

Weit tragen muss ich also zum Glück nicht.

Geschrieben

Meine steht unter dem Zuschneidetisch und beim Gebrauch wird sie darauf gestellt. Demnächst wird sie jedoch einen Stammplatz auf einem Extratisch bekommen, denn das "hoch und runter" ist schon etwas lästig :rolleyes:

Geschrieben

Auf den Tisch hochwuchten ist für meine Schulter weit.

Ich habe allerdings auch eine Singer Magic Press 6, mit Dampferzeuger. Vielleicht sind die Elna etwas handlicher?

Da die Bügelpresse auf der Waschmaschine steht und die Waschmaschine in meinem HausanschlußWaschküchenWerkstattGrillLagerraum installiert ist, habe ich auch sehr kurze Wege. Auch deswegen bügle ich nicht mehr nur Hosen und Hemden, sondern alles, was ich in ein Schrankfach tun will - bügeltrocken von der Wäscheleine im Keller, gefaltet, wenn die Bügelfläche voll ist, 4...6 Sekunden geplättet, fertig.

Geschrieben

Ich habe allerdings auch eine Singer Magic Press 6, mit Dampferzeuger. Vielleicht sind die Elna etwas handlicher?

Jetzt hast du mich neugierig gemacht :D Meine Elna bringt 12,1 kg auf die Waage (laut Beschreibung genauso viel wie deine Singer), also ein Leichtgewicht ist sie ebenfalls nicht :rolleyes:

Geschrieben

Furchtbar dieses Forum - jeden Tag ein neuer Floh im Ohr :rolleyes:

Heute abend gehe ich mir eine gebrauchte elnapress anschauen... :)

Lea

Geschrieben

Lea, Du sagst es!

Seit ich regelmäßig hier im Forum lese, tauchen ständig irgendwelche Dinge auf, die ich plötzlich gaaaaanz dringend brauche! :o

Geschrieben

Ich habs getan!

Habe mir nun auch eine Bügelpresse für 30 EUR per Sofortkauf bei Ebay gekauft. Wollte eigentlich nur mal gucken, mit welcher Preislage man so rechnen muss und schwups hat meine Maus zugeschlagen. Hatte einfach Dusel. War nur 10 min. von mir weg, da brauchte ich nicht lang überlegen. Und bin total happy.

Es ist eine Pfaff Hobbypress 476, zwar schon älter aber ansonsten wie neu, da sie nicht genutzt wurde. Das sieht man auch, nix abgenutzt und funktioniert 1 A. Auch das dampfen klappt bestens, ganz gleichmäßig und da tropft nix. Und das beste daran ist, das man neben den Einlagen doch tatsächlich auch Hemden bügeln kann. Geht gar nicht so schwer und ist auf jeden Fall bequemer als mit dem Bügeleisen. Nur meine Hände müssen noch a bisserl üben, hab mich gleich mal verbrannt obwohl die Presse weit genug aufgeht.

Hach bin ich froh, ohne dieses Forum wäre ich ja nie auf sowas gekommen.

Lg Bea

Geschrieben
Ich habs getan!

Herzlichen Glückwunsch!

Nur meine Hände müssen noch a bisserl üben, hab mich gleich mal verbrannt obwohl die Presse weit genug aufgeht.

Oh ja! Anfangs habe ich mir auch mehrmals die Finger verbrannt.:rolleyes: Ist doch etwas anders, als mit einem Bügeleisen. Inzwischen hab ich mir die Handgriffe eingeübt ;)

Geschrieben

Seit ich regelmäßig hier im Forum lese, tauchen ständig irgendwelche Dinge auf, die ich plötzlich gaaaaanz dringend brauche! :o

bingo! ich bin eben mit meiner elnapress nach haus gekommen. und dieser thread ist schuld :D

24 euro und 2 strassenbahnhaltestellen entfernt. (ohne buegelpresse geh ich den 1 km zu fuss). aber jetzt werden trotzdem zuerst noch feigen geerntet. buegeln kann ich, wenn es kaelter ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe meine Bügelpresse schon etwas länger, aber dank diesem Thread habe ich mich endlich motiviert und habe heute einen Bügelbrettbezug-Nähen-Tag gemacht. Die elna-Bügelpresse hatte das schon mal wirklich nötig. Für mein neues Bügelbrett habe ich Schutz benötigt, da meine Katzendame gerne darauf schläft und/oder kratzt. ;)

1907564722_elna2.jpg.a43b63fa403ca941fb04c13b218f33ff.jpg

2101567483_2014-08-0920_34_21.jpg.d4a20f7161844676ac667954b1a20ac1.jpg

1971924345_elna1.jpg.52ba6a5ddd2f88e451504720b9788086.jpg

1787679496_bgelbrett1.jpg.b835502845dc607c62af8e3885b46d52.jpg

Bearbeitet von Dominika