Zum Inhalt springen

Partner

Bügelbrettbezug kaufen - Fragen zur Größe

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr alle,

nach 15 Jahren brauche ich nun mal einen neuen Bügelbrettbezug. Jetzt stehe ich da wie der Ochs vorm Berg und habe keine Ahnung! :o

Auf der Unterseite meines Bügelbrettes steht:

115 x 35 (Anmerkung: das ist die tatsächliche Oberflächengröße meines Brettes)

bis

125 x 45

FRZ Gr. 2

Soweit schonmal klar.

Jetzt gibt es einen sehr schönen Bezug von einem Hersteller, welcher die Größe 125x45 hat.

Bei anderen Herstellern steht allerdings "universal", "stretch", oder ähnliches.

Ich frage mich daher, ob dieser Bezug, welcher mir vorschwebt, nur für die Bügelbretter des Herstellers passt, oder ob ich diesen dann auch kaufen kann.

Und dann die Frage: Sind am Ende alle Bezüge für Dampfbügeleisen zu gebrauchen, oder sollte ich lieber darauf achten, dass der Bezug auch ausdrücklich als solcher vermerkt ist?

Wäre schön, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Grüße

millefleurs

Bearbeitet von Millefleurs
Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Millefleurs

2

• Gisela Becker

1

• masimba

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo,

soweit ich weiss, sind bei den Kaufbezügen die tatsächlichen Maße angegeben.

Kannst du nicht deinen alten Bezug ausmessen und diese Maße als ungefähre Richtwerte nehmen?

LG abra

Geschrieben

...vergessen:

Die Bügelbrettbezüge müssen nicht vom Hersteller des Bügelbretts sein und sind eigentlich durch die Bank für Dampfbügeleisen geeignet.

Wie das mit den großen Dampfstationen ist, da habe ich leider keine Ahnung.

Geschrieben

Hallo Maggsi,

vielen lieben Dank für Deine Hinweise.

Und ha! Als ich jetzt den Bügeltischbezug vermessen wollte, fand ich doch glatt innenseitig einen Aufnäher mit dem Text: Größe 2, Leifheit, 115/120 x 35 mm.

Dummerweise gibt es auf der Webpage von Leifheit keine "Größe 2" mehr. Hier gibt es jetzt "Größe M - Für Bügeltische bis maximal 125 x 38 cm". Das würde dann passen.

Achja, tatsächlich ausgemessen habe ich 130x46.

Jetzt ist es aber so, dass das Design, welches mir gefallen würde, von einem anderen Anbieter stammt. Dessen Größenangabe ist 125x40 oder 125x45.

Weißt Du, ob alle Nähbezüge so eine Art Raffband haben, um den Bezug zu straffen?

Grüße

millefleurs

• 7 Monate später...
Geschrieben

hmmm ich habe einen neuen Bezug Größe L (!) bei Lidl gekauft und der passt ums verrecken nicht auf meinen Leifheit Bügeltisch.