Zum Inhalt springen

Partner

HILFE - falsche Bezeichnung und Signatur weg


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

unter meinem Namen fusselfass steht nun "arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich" dies soll zwar mal so werden, ist aber noch nicht mal in der Nähe von >>so ist es<< :?

Und ich habe keine Signatur mehr und kann diese auch nicht mehr einstellen.

Woran liegt das und wie kann ich das ändern?

Grüße Nicole

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fusselfass

    5

  • peterle

    4

  • Pepie

    2

  • janajd

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Dass die Signatur weg ist, liegt am gewerblichen Status. Warum sie weg ist... sprich die Admins an.

Geschrieben (bearbeitet)

nö, es ist alles richtig.

 

du hast auf deiner homepage einen link zu deinem dawanda shop und das ist nunmal gewerblich. schließlich bietest du da produkte zum verkauf an und das ändert sich auch nicht, falls du die produkte da jetzt rausnehmen solltest (da hilft nur shop bei dawanda löschen).

warum behauptest du dann dreister weise, daß du noch nichtmals in der nähe von gewerblich bist? und anscheinend hast du deinen gewerblichen status auch nicht selbst hier bei den verantwortlichen angezeigt, das find ich ganz schön traurig.

 

und gewerbliche können nunmal keine signaturen mehr erstellen.

 

und in den knapp drei jahren, die du hier mitglied bist, ist das sicher im forum auch schon mehrfach diskutiert worden.

 

 

lg,

 

Pepie

Bearbeitet von Pepie
Geschrieben

@ janajd - an die Admins komm ich irgendwie nicht ran - keine Reaktion oder ich schreib die Falschen an :)

 

@ Pepie - den homepage link auf meinem Profil hab ich erst gestern Nacht eingefügt (weil ich mich so gefreut hab - dass ich nun eine habe) und meine Signatur war zu dem Zeitpunkt schon weg :confused: Mit dem DaWanda-Shop okay - könnte man vielleicht drüber streiten: Ich habe versucht 4 Kissen zu verkaufen - wie gesagt versucht - aber wenn der Versuch schon die Absicht des Gewerblichen hat (obwohl mein Rechtsberater mich zum Thema Gewerbe anders beraten hat :(), dann stimmt die Einstellung hier. Und dann werde ich mich auch dran halten, dass hier kein link zu einem DaWandaShop auftaucht. Hab auch jetzt meine homepage link vom Profil gelöscht. Nur mag ich nicht jetzt fälschlicherweise Ärger von anderer Seite bekommen, da es ja noch kein Gewerbe gibt - ich aber hier schon als gewerbetreibend ausgeschrieben bin. Falls das irgendwie verständlich ist - was ich meine?

Und ja ich bin zwar seit fast 3Jahren Mitglied aber die letzten 1,5Jahr nicht wirklich hier gewesen aus familiären Gründen (was man ja auch an meinen Beiträgen und Sitzungen sieht), nun wollte ich wieder durchstarten oder richtig einsteigen und war erschrocken über meinen Status.

Und nun weiß ich mir grad keinen Rat, denn ich bin nicht Gewerbetreibend - sobald ich das bin würde ich das auch an entsprechenden Stellen melden.

Grüße und hoffentlich kann mir einer helfen oder mich löschen, denn ich mag keinen ÄRGER

Geschrieben

huhu,

 

es reicht die absicht etwas zu verkaufen aus. du meldest ja auch kein ladengeschäft (zum reingehen an) und sagst dem finanzamt: ich möcht erstmal nur probieren (bevor ich steuern zahlen möchte).

auch ein shop im internet ist ein ladengeschäft, mit dem unterschied, daß man es ganz bequem vom sofa aus "betreten" kann.

 

und hier als gewerblich gekennzeichnet zu sein ist auch nix schlimmes. im gegenteil, ich finde es total positiv. erwähnen darfst du deinen shop hier im markt, da ist das erlaubt für seine produkte zu werben.

 

sorry übrigens für meine harschen worte im ersten posting von mir. ich bin bei dem thema immer leicht gereizt, weil es schon so oft hier durchgekaut wurde und ganz viele immer sehr blauäugig daran gehen, auch wenn es sich im endefffekt "nur" um ein kleingewerbe handelt. verkaufen möchte viele, aber möchten nur ungern (die zum teil) "unangenehmen" pflichten gegenüber der Kunden nicht haben (z. B. versandkostenrisiko und so nen kram).

 

google mal nach "annsvea", die bietet speziell für dawanda seminare und ein ebook an. die persönliche erfahrung fehlt mir zwar, aber ich bin schon des öfteren darüber gestolpert. vielleicht hilft dir das.

 

lg,

 

Pepie

Geschrieben

Wir haben das hier schon mehrfach ausführlich diskutiert (wenn du es ausführlich wissen willst, hilft die Suchfunktion hoffentlich weiter - oder mal den ganzen Kram durchlesen, der mit "wichtig" oben angepinnt ist - oder beides).

 

Kurzfassung: Es gab in der Vergangenheit leider massiven Mißbrauch von einigen Mitgliedern, die gewerblich handelten, sich aber privat gaben (und dadurch etwa auch Gewährleistungsansprüche ihrer Käufer umgehen wollten). Gleichzeitig sich aber intensiv hier beworben haben.

Seither wird hier auf der Seite jeder als "gewerblich" eingestuft, der irgendetwas in dieser Richtung tut, so weit es mit Handarbeit o.ä. zu tun hat.

 

Das hat nichts damit zu tun, ob tatsächlich ein Gewerbeschein besteht. Und auch nicht, wie hoch die Umsätze sind, die man hat. Das können die Forenbetreiber bzw. die Admins nämlich nicht überprüfen und das wollen wir auch nicht.

 

Wer also einen Dawandashop hat, auf ebay erkennbar Neuware verkauft oder auf seinem Blog dergleichen anbietet, bekommt hier auf der Seite eine Kennung als gewerblich tätig und ist auch verpflichtet, dieses den Forenbetreibern mitzuteilen.

 

Und zwar unabhängig davon, ob man seinen Shop hier im Profil angibt oder nicht.

 

Teilt man es nicht selbständig mit, wird die Bezeichung geändert, sobald der Sachverhalt bekannt wird.

Geschrieben
  fusselfass schrieb:
@ janajd - an die Admins komm ich irgendwie nicht ran - keine Reaktion oder ich schreib die Falschen an :)

 

Es kann leider im Moment dazu kommen, daß Fragen nicht direkt beantwortet werden können.

 

  Zitat

@ Pepie - den homepage link auf meinem Profil hab ich erst gestern Nacht eingefügt (weil ich mich so gefreut hab - dass ich nun eine habe) und meine Signatur war zu dem Zeitpunkt schon weg :confused:

 

15.09.2012, 14:20 wurde der Link in deinem Blog auf Dawanda gemeldet,

16.09.2012, 13:15 habe ich ihn selber da gesehen

und Dich als Händler gekennzeichnet.

 

  Zitat

Mit dem DaWanda-Shop okay - könnte man vielleicht drüber streiten: Ich habe versucht 4 Kissen zu verkaufen - wie gesagt versucht - aber wenn der Versuch schon die Absicht des Gewerblichen hat (obwohl mein Rechtsberater mich zum Thema Gewerbe anders beraten hat :(), dann stimmt die Einstellung hier.

 

Wir sind ein Forum und nicht das Finanzamt oder der KGB. Wie wir hier unsere Mitglieder bezeichnen hat keinerlei rechtliche Bedeutung und insofern mußt Du Dir keine Sorgen machen, denn dein Rechtsberater ist da sicherlich der kompetente und haftende Ansprechpartner für dahingehende Auskünfte, wie Du Dich gegenüber Behörden und dem Finanzamt im besonderen verhältst.

 

Die Bezeichnung hier dient lediglich den anderen usern, um einzuschätzen, ob und wie sie Dir helfen möchten. Einige mögen es nicht, wenn sie mit viel Aufwand helfen und erklären und dann die Früchte ihrer Arbeit bei anderen in einem Shop entdecken.

Das ist legitim und verständlich und deshalb gibt es hier diese Regel.

 

ÄRGER hast Du nicht zu befürchten - zumindest nicht von uns und laut deinem Rechtsbeistand auch nicht von anderer Seite. Du kannst also ganz entspannt sein.

Geschrieben

Danke - für die Antworten :)

Ich verstehe es gut, dass hier für Gewerbe extra Regel gelten und auch eingehalten werden müssen. Und ja ... ich hab auch nicht darüber nachgedacht - sondern mich halt nur drüber gefreut das es hier die Möglichkeit gibt die homepage zu verlinken - an den shop hab ich halt nicht gedacht :( (Dummheit meinerseits).

Ich war nur sehr erschrocken über die Bezeichnung GEWERBLICH, da ich ja extra mit Rat geholt hab und ich im moment reine Liebhaberei betreibe. Ich mag halt von niemanden eine auf die Finger, da es noch nur Spaß ist - ich wollte mir die Möglichkeit offen halten für .... (die Zukunft).

Also wenn die Bezeichnung mir nicht plötzlich Ärger mit irgendwem/irgendwas bringt - ist das okay, da die Absicht ja für irgendwann einmal besteht.

Grüße ... ich geh jetzt mal weiter lesen :)

Geschrieben

Möchtest Du da lieber Dawanda-Anbieterin stehen haben, dann kann ich das ändern?

Geschrieben
  fusselfass schrieb:
Ich war nur sehr erschrocken über die Bezeichnung GEWERBLICH, da ich ja extra mit Rat geholt hab und ich im moment reine Liebhaberei betreibe. Ich mag halt von niemanden eine auf die Finger, da es noch nur Spaß ist

 

Um ehrlich zu sein, verstehe ich die Aufregung nicht, nicht nur bei Dir Fusselfass. Gewerblich ist lediglich ein Status, mit irgendeiner Wertung seitens des Forums oder einem "auf die Finger bekommen" hat das rein gar nichts zu tun.

Ich selbst stehe auch erst am Anfang und bin noch weit von meinem Porsche erfernt ;), aber ich habe mich über meine Statusänderung gefreut, jaja :)

 

Was ich jedoch anprangere ist, daß ich nun niemals nicht Forumsikone werden kann, ein Umstand, der mir sehr zu schaffen macht ;)

 

Fusselfass, ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg !

 

Liebe Grüße

Susanne

Geschrieben
  Pepie schrieb:
huhu,

 

es reicht die absicht etwas zu verkaufen aus. du meldest ja auch kein ladengeschäft (zum reingehen an) und sagst dem finanzamt: ich möcht erstmal nur probieren (bevor ich steuern zahlen möchte).

  Zitat

 

Pepie

Hallo Pepie,

das hast Du schön gesagt, ich habe laut gelacht.

Mein Mann kam um zu sehen ob ich noch ganz klar bin.:D

 

Gruß Gisela

Geschrieben

Ich verstehe es schon irgendwie.

Man versucht mit dem Gewerbekram alles richtig zu machen. Man hat eigentlich kein Gewerbe und hat natürlich keins angemeldet, dann steht plötzlich irgendwo ganz öffentlich, dass man "gewerblich" ist und hat Angst, das liest ein Neider und zeigt einen an.

Geschrieben

Peter hat ihr ja angeboten das zu ändern, die Aktivität auf Dawanda kann man ja auch anders umschreiben...

Geschrieben

@ sanvean - DANKE und auch dir viel Erfolg, bei mir ist es ja nur ein Hobby, aber vielleicht ... schön wäre es ja schon ... :D

 

@ peterle - wenn es nicht zuviel ARBEIT macht, wäre mir die etwas "kleinere" Bezeichnung wie "DaWanda-Anbieterin" ganz lieb

 

@ Gisela - ja der Vergleich ist sehr schön bildlich und trotzdem ist es ja auf DaWanda problemlos möglich einen Shop zu eröffnen ohne auch nur im Ansatz etwas verkaufen zu wollen - aber ich habe schon vor irgendwann etwas zu schaffen und vielleicht dann auch zu verkaufen, ich wollte halt unbedingt meinen Namen sicher haben :)

 

@ Ulla - SCHÖN, dass mich wenigstens EINE® versteht :D, denn es gibt nichts schlimmeres als wenn einem das Geschäft schon mies gemacht wird - bevor man richtig los gelegt hat :)

 

@ sticki - dass mach ich jetzt auch :)

 

Danke für soviele Reaktionen auf mein Problem, also ist mach auch mit "gewerblich" hier noch gut aufgehoben :)

Grüße und euch einen schönen Tag

Geschrieben
  fusselfass schrieb:

@ peterle - wenn es nicht zuviel ARBEIT macht, wäre mir die etwas "kleinere" Bezeichnung wie "DaWanda-Anbieterin" ganz lieb

 

Kein Problem, gehört zum Service dazu.

Geschrieben
  fusselfass schrieb:
Und ja ... ich hab auch nicht darüber nachgedacht - sondern mich halt nur drüber gefreut das es hier die Möglichkeit gibt die homepage zu verlinken - an den shop hab ich halt nicht gedacht :( (Dummheit meinerseits).

 

Man darf aber doch auf den eigenen Shop im Profil verlinken, oder nicht? :confused:

 

Nicht erlaubt sind nur Links auf Händler hier im Forum selbst, also in den Textbeiträgen, weil da oft Schindluder mit Schleichwerbung getrieben wurde.

 

Deswegen müssen alle Anfragen, wo man etwas kaufen kann, bei uns in den Markt gestellt werden; dort darfst du dann auch direkt als Händlerin auf eine Anzeige antworten und deine Ware anpreisen. Nur hier im Forum ist sowas nicht erlaubt.

 

Soweit mein Stand der Dinge. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Geschrieben
  fusselfass schrieb:
trotzdem ist es ja auf DaWanda problemlos möglich einen Shop zu eröffnen ohne auch nur im Ansatz etwas verkaufen zu wollen

 

Daß das geht glaube ich unbesehen, nur warum jemand das tun sollte...?

 

 

Ich finde es übrigens schön zu sehen, daß du dich nach deinem anfänglichen Ärger so gut mit den Gegebenheiten arrangierst. :super:

Geschrieben

Wenn man anfängt etwas zu verkaufen und das dann auch regelmäßig in irgendwas shopartigem zu bewerben - und sei es ebay - der tut sehr gut daran, sich vorher mit seinem Finanzamt beraten zu haben!

Die sind ja nicht blöde da und stöbern mit großer Begeisterung durch Dawanda, ebay und Co. und stochern hier und da mal nach.

 

Nur mal als Tipp am Rande

Geschrieben

Danke für ALL eure Hilfe und die Änderung :)

Ich hab mich wieder beruhigt und werde auch meine homepage wieder in meinem Profi verlinken.

Bin somit sehr zufrieden und kann hier in Ruhe weiter lesen und mitschreiben, sobald wieder ein klitzekleinweinig Zeit ist.

Grüße

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...