gebimmel Geschrieben 7. Mai 2012 Melden Geschrieben 7. Mai 2012 Hallo liebe User, ich habe eine Nähmaschine geschenkt bekommen und versuche sie nun in Gang zu bringen, allerdings gibt es ein gravierendes Problem. Der Faden legt keine Schlaufe um den Unterfaden. Ich habe ein bisschen technisches Verständnis, und kann den Grund für diese Fehlfunktion wie folgt beschreiben: Das Bauteil, in welches ich das Rundschiffchen einsetze (wird das Ringgreifer genannt?), bewegt sich und nimmt den Faden auf. Das soll wohl auch so passieren. Es macht allerdings keine ganze Umdrehung (ist bei anderen Maschinen unter Umständen so?!), sondern lediglich eine halbe und fährt dann wieder in die andere Richtung (oszillierender Ringgreifer?!). Das Spielchen geht von vorne los. Allerdings - und das scheint mir das Problem zu sein - gibt es nach der halben Umdrehung den Faden nicht frei. Ich habe versucht, so eruieren, woran das liegen kann und kann es mir nur so erklären: Der Faden klemmt in dem Bereich, wo ein ein grundsätzlich herausnehmbarer Teil des Ringgreifers (siehe Abbildung) an das festsitzende Teil grenzt. Kennt jemand vielleicht das Problem und hat einen Rat? Liebe Grüße josch
peterle Geschrieben 7. Mai 2012 Melden Geschrieben 7. Mai 2012 Du hast einen CB-Greifer, der läuft in der Greiferbahn und dein Problem wird entweder in der Synchronisation, einer Beschädigung oder einer Verschmutzung liegen.
Flickschneider Geschrieben 7. Mai 2012 Melden Geschrieben 7. Mai 2012 Hallo, das ist ein ganz gewöhnlicher Zentralspulengreifer auf Neuhochdeutsch auch CB-Greifer genannt. Unter diesem Stichwort findest Du hier im Forum einiges dazu. Damit der Faden wieder herausschlupfen kann, muß ausreichend Spiel vorhanden sein. Wenn dieses plötzlich fehlt, dürfte abgelagerter Dreck die Ursache sein. Greiferbahn und Greifer säubern und leicht ölen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden