rosensolala Geschrieben 15. April 2012 Melden Geschrieben 15. April 2012 Hallo ,ich habe eine uralte Bernina Portable 121VM (Kaufdatum 31.7.54) geerbt.Sie wird mit einem Kniehebel angetrieben .Dieses schnuckelige MAschinchen würde ich gern für meine Enkeltochter herrichten. Leider ist an Zubehör nur noch ein Stopffüsschen und eine einzige Spule vorhanden. Ich bin auf der Suche nach einem normalen Nähfüsschen,Spulen und auch Nadeln,die in diesem Modell verwendet werden können(Man muss sie von rechts nach links einfädeln). Wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet,wäre es wunderbar. Vielen Dank Sigrid
haca Geschrieben 15. April 2012 Melden Geschrieben 15. April 2012 Wenn ich mich nicht irre, passen an dieses Modell alle normalen (= kurzen) Standardfüße. Fotos darfst du aber gerne anhängen.
rosensolala Geschrieben 1. Mai 2012 Autor Melden Geschrieben 1. Mai 2012 Leider passen die normalen Steckfüsschen nicht!. Die Füsschen werden seitlich aufgesteckt! .Ich kann leider keine Fotos einstellen.Wenn mir trotzdem jemand einen tipp geben könnte ,wo ich noch nachforschen kann !(Ich habe es schon bei Flach versucht ,der liebenswürdige Herr dort konnte mir immerhin schon zu Spulen verhelfen) .Ich gebe die Hoffnung nicht auf,auf diesem Schätzchen noch nähen zu können und bin euch dankbar für jeden Tipp!!!!!!!! Herzlich Sigrid
PacoDaCapo Geschrieben 1. Mai 2012 Melden Geschrieben 1. Mai 2012 Ich würde Dir dringend den Tipp geben, mach noch einmal ein anderes Thema auf und stelle da als Titel Bernina sowie evtl. die Typenbezeichnung und Baujahr rein. Einen Thread mit Schätzchen öffnen vielleicht nicht so viele, weil man bei der Fülle an Postings gar nicht alles öffnen und lesen kann! Es gibt hier im Forum eine beträchtliche Zahl an Nutzern [über 1000], die an einer Bernina nähen, da wird irgendjemand dabei sein, der bereit ist, zu helfen. Deine Maschine ist ja kein Exot und aus der Nachkriegszeit, da sollte es - evtl. auch im deutsch-schweizerischen Grenzgebiet, noch Händler geben, die noch über Bestände verfügen. Da Du selbst nicht an andere posten kannst, wird Dir sicher irgendjemand nett antworten. Ich habe selbst bei einer Freundin eine Bernina Maschine aus den späten 50er Jahren gesehen, die war wie neu, eine reine Freude. Martin Bremen --
Flickschneider Geschrieben 1. Mai 2012 Melden Geschrieben 1. Mai 2012 Hallo, schreibe doch den Ersteller dieser Seite an: BERNINA 117-125 - occaphot.ch - Eddys private Webseite Ich kenne weder diese Maschine noch anderer Berninas aber i.a. ergibt der Wechselfuß zusammen mit der Halterung ein ganz normales Füßchen mit niederem Schaft. Falls die Maschine an der Druckstange eine Schraube hat, an dieser Stelle alles abschrauben und versuchen ein normales Füßchen anzuschrauben.
PacoDaCapo Geschrieben 1. Mai 2012 Melden Geschrieben 1. Mai 2012 Zu meinem Tipp - ergänzend: Hier gibt es ja ein Unterforum für BERNINA! Dort würde ich es einstellen. Und nicht nur das Grenzgebiet um Basel erscheint mir aussichtsreich, viele Foren-TN kommen aus der Schweiz... Fotos einstellen über die Funktion "Anhänge verwalten"; dort also klicken und sich durchs Menü hangeln. Ich hoffe, dass Du mit einem anderen Programm Fotos verkleinern kannst, das ist ein Schritt dabei, der vielleicht etwas erklärungsbedürftig ist, je nachdem wie versiert Du mit der Materie bist. Viel Glück bei der Komplettierung dieser Nähma!! Martin --
rosensolala Geschrieben 2. Mai 2012 Autor Melden Geschrieben 2. Mai 2012 Lieber Martin,lieber Flickschuster, herzlichen Dank für eure Tipps. Über den Link von Flickschuster auf Eddy`s Seite bin ich gestern schon fündig geworden und die gesuchten Füßchen sind schon auf dem Weg zu mir. Ich freue mich schon sehr auf die Strahleaugen meiner Lena! Lieben DAnk nochmals für eure Hilfe Sigrid
Empfohlene Beiträge