Eva-Maria Geschrieben 28. Februar 2012 Melden Geschrieben 28. Februar 2012 Hallo liebe Gemeinde, gestern ist eine "neue" Nähmaschine bei mir eingezogen, und nun habe ich einen Haufen Fragen und hoffe auf Eure Hilfe. Aber zunächst eine grobe Vorstellung: Jetzt interessiert mich natürlich sehr, wie alt das gute Stück ist. Laut Emblem und Aufschriften stammt es aus der Fahrradfabrik Paul Decker in Deutsch-Wartenberg, welches in Niederschlesien liegt. Eine Metallplakette gibt es nicht, nur eine Seriennummer: 1379463. Die Firma wurde, soweit ich in Erfahrung bringen konnte, 1896 gegründet; die Familie ist Ende des Zweiten Weltkriegs nach Bayern geflohen. Ein Urenkel des Firmengründers erwähnt in einem anderen Forum, daß sich die Firma im Sommer mit Fahrrädern befaßte und im Winter Nähmaschinen produzierte. Die Firma Decker wird ansonsten häufig als Händler angesehen, aber die Maschinen, die ich sonst im Netz gefunden habe, tragen eine Metallplakette mit dem Namen "Martin Decker". Ich könnte mir vorstellen, daß ein Nachkomme die Produktion im Westen weitergeführt oder als Großhändler gearbeitet hat. Ich gehe aber wegen des Emblems davon aus, daß meine Maschine aus Schlesien kommt und vor 1945 gebaut wurde. Möglicherweise handelt es sich um einen Nachbau einer bekannteren Marke?
Hansi Geschrieben 28. Februar 2012 Melden Geschrieben 28. Februar 2012 Hallo Eva-Maria, ich kann leider keine Auskunft geben, arger ein schönes Teil hast Du da bekommen, schönes Handwerk. Viel Spass. LG Anne
haniah Geschrieben 28. Februar 2012 Melden Geschrieben 28. Februar 2012 Hallo Eva-Maria, ich kann leider auch nicht helfen, wollte aber auch meine Begeisterung kund tun - ist die schöööön! Liebe Grüße, haniah
haca Geschrieben 28. Februar 2012 Melden Geschrieben 28. Februar 2012 Hallo Eva-Maria, eine sehr schöne Nähmaschine! Zum Hersteller kann ich nichts sagen, dürfte um 1900 hergestellt worden sein. Eine Anleitung findest du bei der Eisernen Mamsell: Technik - Die Langschiff Nhmaschine
Eva-Maria Geschrieben 1. März 2012 Autor Melden Geschrieben 1. März 2012 Hallo Ihr, ich schubs noch mal - ich wüßte wirklich gern, wie alt die Maschine ist und welche Marke Vorbild war. "Um 1900" ist ja recht grob; welche Indizien sprechen dafür? Sicher dürfte sein, daß sie zwischen 1896 und 1945 anzusetzen ist (siehe oben). Die Technik (Langschiff) liefert wahrscheinlich keine Hinweise, weil Langschiffmaschinen noch bis in die Fünfziger gebaut worden sein sollen. Was ist mit der Form der Haube und der Gestaltung des Griffs? Was läßt sich aus dem "Pe De We" (vermutlich Abkürzung für "Paul Decker Wartenberg") eventuell schließen? Außerdem interessiert mich, wie das mit den Perlmuttverzierungen gemacht wurde. Sind das echte Intarsien oder liegt unter dem Lack eine Schicht Perlmutt - aus welchen Gründen auch immer? Und was ist mit dem Gold? Malerei oder Blattgold? Ich weiß, viele Fragen, aber ich bin nun mal neugierig (das haben Historiker so an sich) ... Und vielen Dank für weitere Hinweise!
haniah Geschrieben 1. März 2012 Melden Geschrieben 1. März 2012 Hallo Eva-Maria, die Form erinnert mich stark an die Maschine meiner Tante https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=1855099&postcount=2 Vielleicht war diese Art Maschinen generell um 1900 sehr beliebt - es gab ja noch mehr Nähmaschinenhersteller um die Zeit. Das "Gold" dürfte bei Deiner Maschine -genau wie bei den Singer- ein Abziehbildchen sein. Sprich, wenn da WD40 dran kommt, geht es kaputt. Liebe Grüße, haniah
Eva-Maria Geschrieben 1. März 2012 Autor Melden Geschrieben 1. März 2012 Hallo haniah, noch mehr Ähnlichkeit hat m.E. diese Frister&Rossmann. Ins Grübeln gebracht hat mich noch die Aufschrift "No. 15". Mit dem Singermodell 15 hat das definitiv nichts zu tun - die hat ein Rundschiff. Und die Seriennummer scheint mir für eine anscheinend kleine Fabrik auch recht hoch. Entweder haben die nicht bei 1 angefangen, oder es sind noch andere Bestandteile darin enthalten. So - keine Zeit mehr ...
Empfohlene Beiträge