eiche Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Geschrieben 13. Dezember 2011 ich brauch mal Rat- bißher hab ich mit Paint mühsam verpixelte Bilder zum Beispiel Strichzeinungen selber bereinigt, und ausgemalt, und dann mit Era Stich digitalisiert... das digitaliesieren geht dann recht flott-aber die Vorarbeit ist je nach Bild zimlich doof... gibts da ein Vektor"umwandel" Programme mit denen man zB das Bild in Vektoren umwandeln kann, und die Flächen einfarbig ausmalen? ich meine jetzt ganz einfache Bilder... Danke
eiche Geschrieben 13. Dezember 2011 Autor Melden Geschrieben 13. Dezember 2011 so war jetzt selber nochmal auf Suche-hab ein Vektor-Programm gefunden- Bild mit ein paar Mausklicks bearbeitet, mit Hilfe vom Wizard-ob ich das nochmal hinbekommen-weiß ich nicht, als PNG gespeiert, die Farben in 2 min. mit Paint ausgefüllt, nix verpixelt---wie toooollll, und schnell digitalisiert... jetzt kanns ans Sticken gehen-freu! Aber ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar!
Eule Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Geschrieben 13. Dezember 2011 Hallo, wenn du ein Vektorprogramm hast, kannst du dein Pixelbild da hinein importieren, mit Vektorobjekten übermalen und in dem Dateiformat, das du brauchst, exportieren. Das geht, glaube ich jedenfalls, einfacher und schneller, als ein unsauberes Bild direkt umzuwandeln. Viele Erfolg wünscht Eule
johanna maria Geschrieben 13. Dezember 2011 Melden Geschrieben 13. Dezember 2011 Hallo Eiche, welches Vektorprogramm hast Du denn gefunden? Würde mich nämlich auch brennend interessieren! Danke. Monika
eiche Geschrieben 15. Dezember 2011 Autor Melden Geschrieben 15. Dezember 2011 huhu, ich hab das RasterVekt 17.3 Trial mir einfach kostenlos runtergeladen... ist leider englisch-und es irgendwie mit rumprobieren geklappt, speichern kann man wirklich total easy in vielen unterschiedlichen Raster oder Vektor Formaten-allerdings mit " Vektorobjekten übermalen" hab ich jetzt da nicht gefunden-da würd mich dann auch noch gern ein anderes Programm das das kann interesieren, hab das jetzt simpel in paint gemacht- darf ich das Ergebnis hier zeigen?
Salomea70 Geschrieben 22. Januar 2012 Melden Geschrieben 22. Januar 2012 Hallo dies hier ist ein kostenloses deutschsprachiges Vektorprogramm: Inkscape - Download - CHIP Online Ich habe es mir vor kurzem erst runtergeladen und kann nichts zur Bedienung sagen, aber wenn ihr im Programm auf Hilfe und dann auf Inkscape-Handbuch klickt, gelangt ihr zu einem genialen Mitmach-Handbuch. Mein großer Traum ist es auch digitalisieren zu können und ich taste mich langsam heran. Liebe Grüße, Salo
Tarlwen Geschrieben 23. Januar 2012 Melden Geschrieben 23. Januar 2012 Ich glaube mit "Vektorobjekten übermalen" meint Eule, dass du die Vorlage importierst und dann von Hand nachzeichnest. Adobe Illustrator hat eine Abpausfunktion die manchmal ganz gut funktioniert, zumindest als Grundlage. Vielleicht gibt es sowas bei Inkscape auch?
Empfohlene Beiträge