Zauberhexe Geschrieben 18. Mai 2005 Melden Geschrieben 18. Mai 2005 Hallo Ihr Lieben, hat jemand diese Maschine und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Ich finde diesen geschlungenen Stich so super. Liebe Grüße Anja
Zauberhexe Geschrieben 18. Mai 2005 Autor Melden Geschrieben 18. Mai 2005 Wellenstich nennt man diesen Stich. Vielleicht kennt jemand diesen Stich bzw. die Maschine. Viele Grüße Anja
Zambonie Geschrieben 18. Mai 2005 Melden Geschrieben 18. Mai 2005 Hallo Zauberhexe! Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr die Imagine "gegönnt". Natürlich habe ich vorher mit der Wave "spekuliert", allerdings war sie mir den Aufpreis für nur einen einzigen Zierstich mehr nicht wert. Mittlerweile weiss ich, dass man dieses Wellenstich auch durch manuelles Regulieren der Fadenspannung erzeugen kann... (habe es aber noch nicht ausprobiert). Vermisst ich habe ich diesen Stich allerdings noch nicht wirklich.... Und ansonsten kann ich nur sagen: ich liebe diese Maschine Lieben Gruss Kerstin
Zauberhexe Geschrieben 19. Mai 2005 Autor Melden Geschrieben 19. Mai 2005 Hallo Kerstin, lieben Dank für Deinen Bericht, die Wave ist wohl nicht so bekannt das sie hier jemand hat. Liebe Grüße Anja
tuetchen Geschrieben 19. Mai 2005 Melden Geschrieben 19. Mai 2005 Hallo Anja, doch, ich hab' sie. Seit einem Monat habe ich die Maschine. Ich hatte vorher eine ganz einfache Overlock, bei der ich umständlich die Stichplatte wechseln mußte, wenn ich einen Rollsaum gemacht habe. Da ich fast nur für meine beiden Mädels nähe, war mir das zu blöd .... Den Wellenstich habe ich einmal probiert (als ich sowieso erst nochmal alles zu Hause getestet habe). Er sieht schon toll aus, aber ich benutze ihn nicht (meine Kids finden "bunt" nicht so schön und der Stich wirkt nur mit verschiedenen Garnfarben). Ich hätte auch die Imagine genommen, aber mein Händler hatte gerade eine Waive im Angebot. Das Handling ist ansonsten bei beiden Maschinen gleich (automatisches Einfädeln, automatische Fadenspannung) und ich bin sehr zufrieden.
Zauberhexe Geschrieben 19. Mai 2005 Autor Melden Geschrieben 19. Mai 2005 Hallo Tütchen, kannst Du mir sagen wo Du die Maschine gekauft hast? Liebe Grüße Anja
Kawasaki Geschrieben 19. Mai 2005 Melden Geschrieben 19. Mai 2005 Hallo Kerstin, kannst Du mal kurz erklären wie der Wellenstich mit normalen Maschinen zu arbeiten ist? Liebe Grüße Silvia
Zambonie Geschrieben 26. Mai 2005 Melden Geschrieben 26. Mai 2005 Hallo Silvia, wie es genau geht, kann ich dir im moment gar nicht sagen. Aber ich weiss, dass Janet Spinks diese Naht in Aachen vorgeführt hat. Man muss dabei die Fadenspannung (nur welche?) mit der Hand regulieren und erzeugt somit diese "Welle" Vielleicht kann ich dir nach Annes Geburtstag mehr berichten.... Liebe Grüße Kerstin
Kawasaki Geschrieben 27. Mai 2005 Melden Geschrieben 27. Mai 2005 Hallo Kerstin, das wäre sehr lieb von Dir. Ich warte dann mal ob Du etwas näheres herausbekommst. Viele Grüße Silvia
Knappkantig Geschrieben 27. Mai 2005 Melden Geschrieben 27. Mai 2005 Hallo, ich habe keine Babylock und auch keinerlei Ahnung von ihr, aber es gibt eine Möglichkeit, mit jeder Overlock eine gewellte Kante mittels Flatlockstich zu erzeugen. Man benutzt zwei verschiedene Garnfarben für die Nadel und den Obergreifer. Die Nadelspannung muss erhöht werden, die des unteren Greifers gelockert werden. Langsam flatlocken und dabei einen Finger rhythmisch gegen das Garn des Untergreifers halten (oberhalb der Spannungsscheibe), um dadurch kurzfristig die Fadenspannung anzuziehen. Nach dem Flatlocken den Stoff flach auseinanderziehen. Hoffe, dass klingt halbwegs verständlich.
Kawasaki Geschrieben 30. Mai 2005 Melden Geschrieben 30. Mai 2005 Hallo Ellen, vielen Dank für Deine Anleitung, ich werde es einmal ausprobieren. Viele Grüße Silvia
Empfohlene Beiträge