Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Näherinnen und Näher, ich habe viele Bedienungsanleitungen für verschiedene Marken der Baujahre 1930-1980 gesammelt (fast alle Pfaff, viele Singer, Adler, Anker, Husqvarna, Privileg...) und stelle sie als pdf kostenlos zur Vefügung. Mail an *edit: Mailadresse gelöscht*

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• annessa

1

• foxi_the_daywalker

1

• lokana lighto

1

• baumfräulein

1

Geschrieben

Oh Mann, jetzt geht das schon wieder Los! Werden die Community's denn nie schlau?

Geschrieben

ich binn schon seit langen auf der suche nach einer bedienungs aleitung für die

"privileg super nutztisch 1510"

die ich zufälliger weiße auf unseren dachboden gefunden habe ^^

Geschrieben

Ihr wisst aber schon, dass es ein Urheberrecht gibt? Ich melde den Artikel jetzt mal.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Das Urheberrecht für Bedienungsanleitungen ist nicht besonders streng, viele der Firmen existieren nicht mehr oder nur noch als schöner Name chinesischer Produkte, ich will kein Geld dafür. So what?

Geschrieben

Hi,

Das Urheberrecht für Bedienungsanleitungen ist nicht besonders streng, viele der Firmen existieren nicht mehr oder nur noch als schöner Name chinesischer Produkte, ich will kein Geld dafür. So what?

Einige der Namen und die Rechte die du genannt hast, sind aber noch in Händen von Firmen die da schon etwas hinter her sind.

...Pfaff, viele Singer, Adler, Anker, Husqvarna, Privileg...

Pfaff, Singer und Husqvarna gehören zur SVP, Adler zu Adler-Dürkopp und Privileg zu Wirlpool Corp.

Ich persönlich finde den Erhalt solcher Anleitungen oder Informationen zu Maschinen sehr wichtig und gut. Es kann halt von dem Rechteinhaber nicht gewünscht sein.

Bis denn

Foxi

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

ich bin eben zufällig auf Ihren Beitrag gestoßen und würde gerne wissen, ob Sie eine Anleitung für eine Victoria 364 haben, die ich bekommen könnte.

Wäre sehr hilfreich für mich!

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

baumfräulein

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

auch ich suche dringend eine Anleitung. Und zwar von der Privileg Compact Modell 931. Ich habe diese Maschine von einem Flohmarkt, aber leider ohne Anleitung. Zu meinem Leidwesen kann ich keine Rückwärts-näh Funktion finden.

Wennn Sie eine Anleitung hätten wäre das natürlich super.

freundlichst annessa