Bea0104 Geschrieben 24. April 2011 Melden Geschrieben 24. April 2011 Hallo liebe Näh-KollegINNen, ich habe mich eben hier mal angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand mit meinen Sorgen der o.g. Maschine weiterhelfen kann. ich habe sie letzten Sommer über Tchibo erworben, es ist meine dritte Maschine in ca. 20 Jahren; und ich hatte eigentlich gehofft, etwas "G´scheits" gekauft zu haben... nun macht sie nur noch Probleme: Und zwar ist folgendes: neuerdings "knallt" sie im inneren (Nähe Spule) und der Unterfaden hüpft beim mitnehmen immer über eine - nicht sichtbare, aber hörbare - Kante. Diese konnte ich noch nicht lokalisieren. ich kann keinerlei Zick-Zack-Stiche mehr machen, nach ca. 4-5 cm Naht gibt es einen Fadensalat, welcher unter noch stärkeren Geräuschen letztendlich abreißt. ich habe die Maschine schon so weit es geht zerlegt und gereinigt, hilft leider alles nichts. Auch Marken-Spulen und- nadeln machen es nicht besser. Ich habe hier schon allerlei negatives über dieses Gerät gelesen und ärgere mich mittlerweile über meinen Kauf. Da ich die Maschine aber gewerblich nutze (im Moment leider nicht), sollte ich sie recht bald wieder zum laufen bringen. Nun meine Frage: hat jemand schonmal sowas gehabt und eine Lösung parat? es ist wirklich dringend, weil ich hier schon fast in Projekten ersticke und halt nichts mit der Maschine machen kann. Ich freu mich über jeden guten Tipp! Herzlichen Dank im Voraus, Bea
Bea0104 Geschrieben 24. April 2011 Autor Melden Geschrieben 24. April 2011 Hi Bügelfee, danke für den Link; das habe ich alles schon gelesen, aber auf meine (technische) Frage leider keine Antwort gefunden. Warscheinlich werde ich sie nochmal zerlegen. Vll finde ich den Fehler selbst, ansonsten trage ich sie zum Tchibo zur Reparatur ... LG, Bea
Ulla Geschrieben 24. April 2011 Melden Geschrieben 24. April 2011 Wenn du eine Haushaltsmaschinen gewerblich nutzt, gelten sowieso andere Garantiebedingungen. Solche Maschinen halten einem Dauerbetrieb nicht stand und da ist ein vorzeitiger Verschleiß vorprogrammiert. Sei froh, dass du überhaupt eine Weile damit nähen konntest.
Bea0104 Geschrieben 30. April 2011 Autor Melden Geschrieben 30. April 2011 Hurra, ich habe den Fehler selbst gefunden: Es lag garnicht an der Maschine selbst, sondern die Unterfadenspule war zu locker gespannt. Ich habe an dem kleinen Schräubchen gedreht und die Spannung damit erhöht. Nun sieht auch der Unterfaden wieder sauber aus. Gottseidank...
Bea0104 Geschrieben 16. Mai 2011 Autor Melden Geschrieben 16. Mai 2011 Meine Freude währte nur von kurzer Dauer, nun ist sie beim Kundendienst :-( Mal gucken, wie die Geschichte weitergeht...
Empfohlene Beiträge