Zum Inhalt springen

Partner

HILFE ANFÄNGER - Ideal Zick Zack Spezial

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! 

Vorab schon mal Danke für diesen älteren Thread, ich bin ebenfalls als Anfängerin an genau diese Maschine geraten und konnte hier schon einiges lernen. (habe verzweifelt den Rückwärtsgang gesucht :D)

Nun habe ich aber mit der Spulenkapsel ein Problem, das mich am Nähen hindert. Ich kann die Kapsel mit Spule nicht richtig einsetzen. Mir fällt dabei ein drittes Teil entgegen, das ich nicht einordnen kann. Vielleicht kann mir jemand ein Foto schicken, wie es richtig aussehen soll? :)

Vielen Dank und liebe Grüße, 

SeidenerFaden

15857679846706947977009374647190.jpg

15857680408423329335501015237547.jpg

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• boehsesbunny

14

• Pandoras Box

9

• zimtstern

1

• foxi_the_daywalker

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses "dritte Teil" (der Halbkreis) ist der Greifer ;) Es gibt ein niedliches Video aus der "Sendung mit der Maus", das die Funktionsweise sehr anschaulich erklärt; ich gehe mal suchen.

Normalerweise wird der Greifer eingesetzt, dann der "Ring" hochgeklappt und arretiert (schnappt i.a. irgendwo ein) und das bleibt dann so zusammen.

Die Spulenkapsel wird nur reingedrückt und rausgenommen, indem man das quer verlaufende Plättchen an der Spulenkapsel aufklappt.

Würde mich wundern, wenn es bei dieser Maschine anders wäre...

Und zuerst mal ein bisschen saubermachen! Staub und Flusen wegpinseln, einen Tropfen (Nähmaschinen!!!-)Öl in die Greiferbahn!

Grüsse, Lea

Hier findest Du das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=JQOmLOn4NHI

Bearbeitet von lea
Geschrieben

Herzlich Willkommen im Forum :winke:

Den Ring öffnet man nur zum Reinigen, dann nimmt man auch das Teil heraus, das Dir entgegen fällt.

Also erstmal alle Teile raus.

Drehe am Handrad auf Dich zu, bis die Nadel ganz oben ist, und der Fadenhebel auch oben steht.

Dann den Greifer wieder einsetzen und den Ring schließen, Schrauben handfest anziehen.

handbuch_07_reinigen.jpg

Einlegen der Spule in die Kapsel

handbuch_09x.jpg

Viel Erfolg :)