eisbaer01 Geschrieben 13. März 2011 Melden Geschrieben 13. März 2011 Hallo, habe seit zwei Jahren eine Bernina Overlock 800 DL und war sehr zufrieden damit. Sie hat problemlos alle möglichen Stoffe von Jersey bis Jeans verarbeitet. Nun macht linke Oberfaden plötzlich Probleme, der Faden bleibt ständig hängen. Habe mehrfach neu eingefädelt, geölt, geputzt und die Nadeln ausgetauscht, leider hat nichts geholfen. Es ist immer nur der linke Faden, der Aussetzer hat. Wenn man ihn dann wieder abschneidet, geht's kurz weiter, bis er wieder hängen bleibt. Kennt jemand das Problem und hat noch einen Tipp? Nicole:confused:
Ankabano Geschrieben 13. März 2011 Melden Geschrieben 13. März 2011 Das Problem hatte ich auch schon. Bei mir waren entweder die Nadeln zu dünn, oder ich hatte gänzlich falsche Nadeln drin. Meine Erfahrung ist, dass die Maschine keine zu dünnen Nadeln mag. Oder bei Fleece musste ich Super-Stretch-Nadeln verwenden, die hat mir übrigens auch meine Händler empfohlen. Hier wirst Du wohl oder übel ausprobieren müssen, welche Nadeln zu dem zu nähenden Stoff passen.
Pferdle Geschrieben 13. März 2011 Melden Geschrieben 13. März 2011 Hallo, wann war die Maschine das letzte Mal bei einer Wartung? Mach erst einmal alle Fäden raus. Reinige die Maschine und Öle an den Stellen laut Bedienungsanleitung. Auch eine neue Markennadel einsetzen. Am besten Schmetz oder Organ. Fadenweg säubern, auch zwischen den Spannungsscheiben. Ich mache das gern mit Zahnseide. Hast Du das alles schon gemacht? Schaue auch, dass im Greifer keine flussen mehr hängen. Gruss Claudi
eisbaer01 Geschrieben 13. März 2011 Autor Melden Geschrieben 13. März 2011 Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps !! Eben habe ich zusätzlich noch das Garn komplett ausgetauscht. Mit dem neuen (von gütermann) funktioniert es erst mal wieder. Mit dem zuvor benutzten Overlock-Garn (auch vom Fachhändler) bleibt es bei dem Aussetzern des linken Oberfadens. Komisch nur, dass ich mit dem Garn bereits zwei Pullis ohne Probleme nähen konnte. Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit Garn gemacht? Grüße Nicole
Empfohlene Beiträge