Quilt Asta Geschrieben 20. Februar 2011 Melden Geschrieben 20. Februar 2011 In der Burda Patchwork Frühling 2011 ist eine Anleitung für einen blau grünen Quilt in Streifentechnik. Es sind Unistoffe in hellen und dunklen Tönen verarbetet worden. Ich habe mal meine unikiste hervorgeholt, die inzwischen aus allen Nähten platzt und mir gelbe, oragefarbene und rote Unis herausgesucht. Dann habe ich das erste Paneel zusammengepuzzelt. Lieben Gruß Asta
Quilt Asta Geschrieben 20. Februar 2011 Autor Melden Geschrieben 20. Februar 2011 Wenn man Streifen zusammennäht sollte man immer abwechselnd von oben und von unten beginnen, damit man keine Banane näht. Dann habe ich ein 2. Paneel genäht, aus den selben Stoffen, aber in anderer Verteilung der Farben und der Streifenbreite. Das erste Paneel habe ich diagonal durchgeschnitten.
Quilt Asta Geschrieben 20. Februar 2011 Autor Melden Geschrieben 20. Februar 2011 Dann habe ich in gleicher Weise ein drittes Paneel genäht und 2 x diagonal durchgeschnitten.
Quilt Asta Geschrieben 20. Februar 2011 Autor Melden Geschrieben 20. Februar 2011 Dann kamen noch ein 4. und fünftes paneel dazu, ebenfalls je einmal diagonal halbiert und dann wurden die schrägen Streifen verteilt und getauscht, so dass am Ende hoffentlich eine harmonische Fläche entsteht. Ein Paneel war ein gutes Stück kürzer als die anderen geraten, da muss ich also noch je einen Streifen außen annähen und ein Streifen bekommt wohl noch einen schwarzen Streifen in der Mitte eingesetzt damit die Verteilung passt.
Quilt Asta Geschrieben 20. Februar 2011 Autor Melden Geschrieben 20. Februar 2011 Ich habe ein dünnes aufbügelbares Vlies hier und einen gelben Rückseitenstoff, so dass ich wohl nach dem zusammensetzen und begradigen des Tops mich auch gleich an die Oberfläche machen könnte, aber da habe ich so gar keine Idee - vielleicht habt ihr ja Tipps?! In der Anleitung wurde der Quilt scheinbar gar nicht gequiltet.
Quilt Asta Geschrieben 26. Februar 2011 Autor Melden Geschrieben 26. Februar 2011 (bearbeitet) Inzwischen sind die schrägen Streifen zusammengefügt. Ich bin am überlegen, ob ich an den langen Seiten links und rechts noch rote Streifen anfüge und es dann doch als Decke verwende - gequiltet mit einer Sonne und schönen Sonnenstrahlen. Lieben Gruß Asta[ATTACH]109406[/ATTACH] Bearbeitet 26. Februar 2011 von Quilt Asta
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden