Akina Geschrieben 7. Dezember 2010 Melden Geschrieben 7. Dezember 2010 Hallo zusammen, ich möchte mich etwas näher mit dem Thema Metallfiguren oder Schraubenfiguren beschäftigen. Ich habe mir nun in den Kopf gesetzt so etwas selbst mal zu probieren. Hat jemand von euch so etwas schonmal probiert und da ein wenig Erfahrung drin? Denn ich weiß nicht wirklich, wie ich da so einfach anfangen soll. Liebe Grüße Anika
monika3012 Geschrieben 7. Dezember 2010 Melden Geschrieben 7. Dezember 2010 Hallo Anika, gib mal "Schraubenfiguren" bei Google ein, da kommt eine ganze Menge (auch Bilder). Schöne Adventzeit für alle! Monika
haniah Geschrieben 11. Dezember 2010 Melden Geschrieben 11. Dezember 2010 Hallo Anika, mein Mann macht ab und zu auch einmal Schraubenfiguren. Dazu denkt er sich einfach aus, was er machen will und setzt dann aus Resten was zusammen. Bei einem kleinen Elefanten z.B., den er für mich gemacht hat, wurden die Beine aus langen Schrauben gemacht und die Ohren bestanden aus Unterlegscheiben. Der Rüssel ist ein gebogener Nagel. Er schweißt die Sachen zusammen und dann werden die Schweißpunkte geglättet (mit einer Feile, glaube ich). Für größere Sachen (Autos bspw.) biegt er auch schon mal Bleche, dazu hat er aber eine extra-Vorrichtung. Viel Spaß beim Ausprobieren! Liebe Grüße, haniah
Akina Geschrieben 13. Dezember 2010 Autor Melden Geschrieben 13. Dezember 2010 Hallo, danke für eure Tipps. Ja an Material dürfte es nicht mangeln, denn mein Papa hat in der Firma dafür alles und auch die entsprechenden Maschinen. Aber mir sind bisher immer nur so die Ideen eingefallen und an der Umsetzung scheiterte es dann. Auch habe ich immer wieder Ideen, was man aus Blech so machen kann, aber zu wirklichen Ideen kam ich noch nicht :-( Aber nun werde ich mich doch nochmal dran probieren und mal schaun, was sich so alles darauf machen lässt. Liebe Grüße Anika
Empfohlene Beiträge