Niciko Geschrieben 23. April 2010 Melden Geschrieben 23. April 2010 Hallo zusammen, mein Vater hat zum allererstem Mal einen Naehwunsch geäussert (und das will etwas heissen). Er hat mich gefragt, ob ich ihm ein kleines Brillenetui naehen koennte, dass er in die Brusttasche seines Hemdes stecken koennte, es duerfe aber nicht rutschig sein. Jetzt habe ich also zwei Vorgaben: Etui darf nicht sonderlich auftragen, sollte aber eine gewisse Stabilitaet habe und ich brauche einen "haftenden" Stoff, damit sich Brille beim Buecken nicht selbststaendig macht Was wuerdet ihr denn als Materialen so vorschlagen ???? "Peha Haft" kommt ja wohl eher nicht in Frage vielen lieben Dank fuer Eure Ideen schon im Vorraus Anja
Freude am Nähen Geschrieben 23. April 2010 Melden Geschrieben 23. April 2010 Waschleder oder Alcantara ist nicht rutschig. Ob das Etui allerdings beim Bücken hält, ist die Frage, denn irgenwann fällt es raus.
ChristianeB Geschrieben 23. April 2010 Melden Geschrieben 23. April 2010 Ob das Etui allerdings beim Bücken hält, ist die Frage, denn irgenwann fällt es raus. Genau. Das hat weniger mit dem Material als mit der Schwerkraft zu tun Ich würde zu einem Stoff tendieren, der ein bissi Widerstand bietet und etwas rau ist. Alles mit "Strich". Samt oder Cord zum Beispiel.
Lilienfee Geschrieben 27. Mai 2010 Melden Geschrieben 27. Mai 2010 Hallo. Ich habe mal so ein Etui für meinen Papa genäht, zusammen mit meiner Oma. Wir haben außen so Wolle genommen, wie auch für Herbstmäntel verwendet wird, ich weiß leider den Namen nicht genau. Eben etwas fester und wie Filz. Innen haben wir es mit Jersey ausgeschlagen, damit die Brille nicht verkratzt. Verschlossen wurde das Etui mit einem flachen Knopf und Gummiband zum einhaken. Mein Papa verwendet das Etui seit Jahren täglich, die Wolle hält noch immer, das Gummi habe ich einfach ausgetauscht vor einem Jahr und der Knopf ist schon mehrmals abgefallen, aber nie so schlimm gewesen. Auch rutscht durch die raue Struktur dieses Wollfilzes das Etui nicht aus der Brusttasche. Liebe Grüße von der eigentlich unerfahrenen Lilienfee
Niciko Geschrieben 27. Mai 2010 Autor Melden Geschrieben 27. Mai 2010 Danke, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin, hab sogar noch passende Reste ich wusste doch, dass auch schon mal jemand anderes die Schwerkraft uebelisten wollte. Vielen Dank
Paradies Geschrieben 27. Mai 2010 Melden Geschrieben 27. Mai 2010 Ich habe mal ein Brillenetui aus Filz gemacht. Wollfilz - kein Synthetik. Das rutscht auch nicht und hat auch die Brille bisher nicht verkratzt.
Capricorna Geschrieben 27. Mai 2010 Melden Geschrieben 27. Mai 2010 Hallo, wie wäre es mit Wildleder (echt oder Kunststoff)? Als Verschluss würde ich diesen Schnappverschluss verwenden, der sich öffnet, wenn man auf die beiden Enden drückt. Kennst du die? (Bisschen aus der Mode gekommen...) Damit bleibt sie hundertprozentig drin. Google mal nach "Schnappverschluss Tasche" Liebe Grüße Kerstin
Niciko Geschrieben 27. Mai 2010 Autor Melden Geschrieben 27. Mai 2010 ohhh heute flutschen die Ideen ja nur so, vülen Dank
Empfohlene Beiträge