Zum Inhalt springen

Partner

Wer lockt mit Toyota?


harzherz

Empfohlene Beiträge

mutig? ausgerechnet ICH???

nein, meine schwiegermutter sagt immer:

"nicht der übermut treibt uns, sondern die bittere not...", und das trifft´s wohl auch hier.

was hätt ich denn tun sollen, wenn die gebrauchsanweisung nix taugt. da bleibt ja nur, selber ausprobieren.

wenn ich schon über 300 teure euronen ausgebe für ne maschine, die ich doch eigens zum rollsaumnähen, kräuseln und gummi applizieren bestellt habe, dann muss ich ja irgendwie rausfinden, wie ich das dann letzlich anzustellen habe!

über den rollsaumfuss beim 14er modell kann ich nichts sagen, da bei mir (35er), ja die rollsaumfunktion durch einfaches umstellen (nebst rechte nadel rausnehmen) aktiviert wird.

nachdem ich scheinbar mittlerweile rausgefunden habe, wie man hier bilder einstellt, zeig ich euch gern mal meine erst-erfolge auf den test-flicken.

die kriegt man sicher auch noch viel besser hin, wenn man erst mal vertrauter geworden ist mit den fuss-druck- und fadenspannungs-einstellungen, sowie dem differenzial.

aber gerade, da ich davon ja noch garkeinen schimmer habe, find ich es besonders beeindruckend, wie gutmütig die maschien selbst so nen blutigen laien wie mich gleich beim ersten test bedient hat.

also hier seht ihr (jeweils von vorn wie hinten fotografiert) meinen ersten rollsaumversuch. falls so anfänger wie ich mitlesen: da, wo die naht lose neben dem stoff liegt, hatte ich die schnittbreite noch nicht richtig eingestellt. hab sie dann breiter justiert (von 5 nach 6mm), dann wurd er schön. der gerade (flache oder wie immer ich das nennen soll... rollsaum ist mit differenzial n genäht, beim welligen hatt ich mit dem differenzial im plus-bereich rumgespielt, einfach um zu sehen, wie sich das wohl auswirkt.

die anderen bilder zeigen was der elastikfuss tut, wenn man ihn mit hosengummi equippt, und daneben könnt ihr meine ersten gehversuche mit dem kräuselfuss bewundern.

der stoff ist weisser voile.

liebe grüsse an alle,

judith

05130008.jpg.11f81573f4d2cfe1ffbfa807f7d740ef.jpg

05130002.jpg.5132a3f065c5f7f79cd4129f1ba75fc8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maskenbild

    13

  • harzherz

    7

  • Kimsmama

    6

  • Stickmutti

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

aha.

nun hab ich auch scheinbar kapiert, wie das hier mit den fotos klappt...

also dann der vollständigkeit halber hier meine ersten gehversuche mit dem kräuselfuss.

meine jungfern-rüsche von vorn und hinten (stichbreite, stichlänge, schnittbreite, fadendruck etc. sind sicher noch alle verbesserungswürdig, aber jeder fängt ja mal klein an...)

differenzial war auf plus 2 gestellt:

05130005.jpg.8e06facbb23fc63c6c7065337fc40bf0.jpg

05130006.jpg.d52fa30d2266e33e3a0fd5a75ae8ae90.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, und weil ich grad so nett dabei bin:

 

die gebrauchsanweisung wäre sicherlich sache von toyota, da geb ich euch ja so recht (schluchzzz)...

nur, da drauf zu warten, hab ich weder die zeit, noch die geduld.

 

also hab ich begonnen, meine versuche und fehlversuche für mich selbst mit-zu-fotografieren, um den überblick zu behalten.

 

z.b. als die maschine mal wieder richtig eingefädelt war, einfach fotografiert, wie der faden verläuft, damit ich im nächsten notfall in der lage sein werde zu rekonstruieren, wie zur hölle das denn doch gleich vorher noch eingefädelt gewesen war.

ein nachvollziehbares diagramm war ja nirgends zu finden...

 

oder die einzelnen funktionsteile mit ihrer zuordnung - ihr erinnert euch schliesslich sicher noch an meinen hysterischen anfall auf der suche nach dem umsteller für die rollsaumfunktion?

also was ich rausfinde, fotografier ich eben auch.

 

und wenn ich mir schon all die arbeit machen muss, alles im blindflug selbst zu ergründen, kann ich doch andere neulinge, die in zukunft die maschine kaufen, davon profitieren lassen...

 

ich stell mir jedenfalls vor, das könnte spass machen, dieses abenteuer nebenbei zu dokumentieren und am ende meine ergebnisse - sei es gedruckt oder auf cdr - auf ebay anzubieten.

 

ich selber würd es jedenfalls auf der stelle kaufen, wenn sich bisher jemand die mühe gemacht hätt, seine "forschungen" nebst daumen hoch und daumen runter incl. nachvollziehbarer fotos niederzuschreiben und auf ebay zu stellen...

 

ich red ja nicht von teuer geld, sondern von was weiss ich, so 5-10 euro oder so... wenn man bedenkt, dass das lausige video mich 12,75 plus porto gekostet hat, könnte ich heut nach 3 tagen schon ein weit informativeres drehen und verhökern!

 

mit euch hier drin teile ich ja ohnedies das ganze abenteuer frei haus, um dieses forum kann jeder nur dankbar sein, der es findet, was habt ihr mir schon geholfen!

 

nur, wenn man bedenkt, wie häufig die maschine auf ebay angeboten und verkauft wird, und dass leider nicht alle käufer sich dann auch bis zu uns hier drin durchschlagen, kann ich mir schon vorstellen, dass es sinn machen könnte, so ne zusatz-gebrauchsanweisung aus "erster hand" auch in ebay anzubieten...

beste grüsse und viel erfolg bei euren eigenen projekten,

judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uhmmm - da hatt ich noch ne frage übersehen...

das messer. jemand hat gefragt, was zu beachten beim "mit oder ohne messer nähen"?

also was ich bisher dazu sagen kann ist nix spektakuläres:

ich setz das messer ein, wenn es sinn macht, gleichzeitig den stoff mit abzuschneiden.

wo nicht - denn gelegentlich SOLL ja garnix geschnitten werden - klapp ich´s halt hoch.

bin aber nicht sicher, ob ich deine frage richtig verstanden hab. verzeih, wenn daher vielleicht auch die antwort blöde klingt.

in dem fall bitte vielleicht nochmal, und dann ein wenig genauer fragen.

gute grüsse,

judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt von Rabensburger zwei Bücher über die Overlook, das ist gut, es ist die Husquana die sie da erklären, auch einfädeln und so.

Wäre doch was wenn du es dir mal ansiehst und dann so was in der Richtung machst, als Broschüre oder so, vielleicht findest du ja einen der es dir bindet. Und ann verkaufst.

 

Ich habe so ein Buch grad da. Aber da kann ich nur die allgemeinen Sachen rausholen, nicht die wichtigen wie einfädeln oder so. Es geht dort auch sehr viel allgemein um Overlook.

 

 

LLG Kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judith,

 

das mit dem Messer war ich.

Habe gerade die Anleitung vor mir liegen ( S. 22), da steht es beschrieben.

Vielleicht sollte ich mir alles noch mal ganz genau durchlesen :o .

War mir aber trotzdem nicht so sicher, ob ich dann auch Nähen kann...

"Bastel" mal eine tolle Ergänzung zur Bedienungsanleitung und ich ersteigere sie dann bei Ebay :D .

 

LG

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, jetzt versteh ich dich, wiebke!

stimmt, ich war erst auch nicht recht zum zuge gekommen bei dem messer verstellen. man lässt sich von der hochklapp-schraube verwirren. die ist so schön zu sehen und sieht so aus, als wär sie der "angriffspunkt" der wahl. doch wenn man versucht, sie zu drehen, wie es ja auch die gebrauchsanleitung vorschlägt, rückt und rührt sich nix.

wenn du aber fest mit dem linken zeigefinger auf die schraube drückst, die links am messer dran ist, dann löst du die messerarretierung, der ganze messerblock verschiebt sich nach rechts, und plötzlich kannste mit der verstellschraube tatsächlich das messer hochklappen.

und ja, ich kann mich verbürgen, sie näht auch ohne messer ganz wunderprächtig.

wenn ich das jetzt ungünstig erklärt hab, kann ich auch fotos schicken, aber ich glaub, es wird schon klar was ich mein? die falle ist einfach, dass die schraube, auf die es zu drücken gilt, wie ein reines befestigungs-teil aussieht. man kommt nicht gleich drauf, dass es sich um ein bedienungselement handelt.

und verraten wird es natürlich auch weder in prospekt noch video.

also lasst uns einfach weiter unsere geheimnisse miteinander teilen.

judith (in eile, hab 12 schöne, billige lobelien in der stadt gefunden (5 euro die ganze bande...), die muss ich schnell auspflanzen gehn...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judith,

 

ich ersteigere sie dann bei Ebay :D .

 

LG

Wiebke

 

 

ICH AAAAAAAHHHAAAAUUUCChhhhhhhh

 

WObei ich immer noch nicht den UNterschied zwischen dem PaspelFuss und den Rollsaum Fuss weiss. Kann mir vielleicht einer mal zwei Pics reinstellen von den fertigen Nähten.

 

Der Verkäufer hat mir den Paspelfuss nämlich als Rollsaumfuss verkauft.

 

 

LLG KImsmaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Messer muss ich auch mal ausprobieren.

 

Hier ist übrigens meine Unterwäsche (oder im Sommer auch so Shirt Garnitur für Kim) und die Gummis sind auch mit dem Elastikfuss, das ist das einzige was ich bisher ausprobiert habe und es klappt, man muss nur sehen wie stark man die Spannung einstellt.

RIMG2675b.thumb.JPG.6f9b7deb92a07355b159e0cecaf422fa.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Ungeschick läßt grüßen oder soll ich es eher Dummheit nennen...

dachte so bei mir, oh klasse jetzt nähst Du auch ohne Messer.

Ziernähte haben mir schon immer gefallen.

Kurz und gut ( besser gar nicht gut) es gab ein riesen Gewurschtel,

Maschine machte nur noch mmmmmmmmmmm, Nadelfäden waren raus und es

ging nichts mehr. Sollte das vielleicht doch das Privileg einer Coverlock sein?

Wie ihr Euch sicher denken könnte, habe ich nicht fein am Rand, sondern voll

durch die Mitte genäht... :o .

Zumindest hab ich danach wieder alles richten können, dabei noch ein paar

Knöpfchen gefunden deren Funktion noch zu ertesten ist.

So hat alles sein Gutes,

in diesem Sinne,

liebe Grüße und Frohe Pfingsttage,

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Judith,

 

was du da von Deinem Löckchen schreibst ist ja klasse. Ich habe noch nicht alles gelesen, das mache ich dann heute abend.

Ich habe gestern auf ebay zugeschlagen, ich locke demnächst auch mit Toyota.

Ich warte jetzt genau so sehnsüchtig auf mein Maschinchen wie du. Ich muß jetzt nur noch ganz schnell irgendwo 3 Konen rosa Overlockgarn herbekommen, damit ich dann wenn sie da ist und ich etwas probiert habe loslocken kann. Ich werde gleich mal bei Ebay schauen. Der Stoff liegt schon zugeschnitten hier und wartet.

Darf ich dich mal fragen, was dein zusätzlicher Fuß kostet? Ich habe nämlich beim Händler angefragt, was es alles für Sonderfüße für dieses Modell gibt. Ich habe mir nämlich diese Woche das tolle Buch: Nähen mit der Overlock gekauft. KLASSE!!!!

 

Darf ich mich mit Fragen an euch alle wenden, wenn mein Maschinchen da ist? Mit der Beschreibung, das hört sich ja nicht gut an.

 

Liebe Grüße die ungeduldige Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ja, ich hab auch bei biehl gekauft, und kann die beiden nur vorbehaltlos empfehlen.

scheint - den stimmen am telefon nach getippt - ein ehepaar in den 50ern zu sein, die sich wirklich überschlagen, trotz der recht sterilen medien wir internet und telefon - ne wirklich herzliche, kompetente, engagierte und persönliche dienstleistung abzuliefern.

und es kam schon vor, dass ich eine gestern bestellte ware schon am folgetag erhielt.

wenn du mal brav bei ihnen bezahlt hast, liefern sie nämlich weiteres zubehör ganz unbürokratisch auch aúf rechnung.

ich bin wirklich froh, dass ich mich gerade für die biehls entschieden habe.

liebe grüsse an alle,

judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Toyota vor zwei Jahren bei Ebay gekauft - und der Händler war zufällig Biehl. Der Preis war unschlagbar, die Kaufabwicklung sehr gut, die Lieferung schnell, Vepackung topp, die Maschine war eingefädelt und war testgenäht worden, und der Kontakt - bei mir nur per Email - sehr freundlich. Darauf habe ich vor einem halben Jahr einige Sonderfüße bei ihm gekauft. Wieder über Ebay, wieder klasse. Mir wurde sogar angeboten, ohne Aufpreis eine andere Nadelstange dazu zu erhalten, mit der die Füßchen per Knopfdruck ausgewechselt werden können (wie ich es von der Nähmaschine kenne). Als ich diese anbauen wollte, stellte sich allerdings heraus, dass Fa. Biehl mir die Overlock bereits mit dem Schnellwechselsystem ausgeliefert hatte...

 

Ich fand den Laden klasse, und ich würde dort auch gern direkt einkaufen, wenn er nicht am anderen Ende der Republik läge... Scheint mir sehr kompetent und sehr hilfsbereit zu sein.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

auch ich habe bei Fa. B... über Ebay gekauft und bin seitdem sehr zufrieden

mit meiner "Locke". Es geht auch ohne Einweisung. Muss aber gestehen, dass ich bestimmt nicht alles aus der Maschine herausholen kann, was sich herausholen läßt. Deswegen hoffe ich noch auf einen Ovikurs im Oktober in Aachen :D .

LG

Wiebke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Besitzer einer Toyota 3487

 

auch ich habe meine Maschine bei Biehl gekauft und bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich , nachden ich einige Sachen ausprobiert habe, das Problem

daß ich keine vernünftige Naht mehr hinbekomme.Auch nach endlosem verstellen der Fadenspannungen ergibt sich immer ein unregelmäßiges Bild. Wer kann mir mal seine Einstellung bei dünnem Baumwollstoff und Jeansstoff verraten.

 

Gruß

 

kleine Ziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...