Zum Inhalt springen

Partner

An alle die Probleme mit der Innovis 700E haben


die-stiefoma

Empfohlene Beiträge

Es haben ja einige das selbe Problem mit ihrer Innvos 700 E gehabt wie ich auch. Bei mir sah es die ganze Zeit so aus als ob der Unterfaden nicht mehr von der Maschine hochgeholt werden konnte. Der Oberfaden hat sich dabei völlig aufgeribbelt und die Maschine stickte mal einwandfrei und oft eben so gar nicht. Meine Maschine war 2 mal im Service Center wo sich der Fehler nicht zeigte sondern einfach nur Innenleben auf meine Kosten ausgetauscht wurde. Da die Nadelstange ausgeschlagen war ( nun ist mir eigentlich auch klar wie das bei normalen sticken passieren kann). Maschine kam zurück und der Fehler bestand noch :confused: Also nochmals zum Service Center und noch einmal durchgeschaut. Fehler konnte nicht gefunden werden zuhaus angekommen war der Fehler wieder da.

So nun habe ich meinem Frust mal 2 Monate Pause gelassen und habe mich heute an die Maschine gesetzt und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Im Fadengang hat sich eine kleine Kerbe gebildet an der der Oberfaden hängen bleibt.

img0718py.jpg

 

Man kann den Oberfaden bei runtergelassenem Stickfuß nicht mehr ziehen. Somit kann die Maschine auch nicht ansticken, den Unterfaden nicht hochholen und der Oberfaden ribbelt sich auf.

Wenn der Oberfaden beim Einspannen allerdings nicht an der Kerbe hängen bleibt stickt die Maschine auch einwandfrei. Es fällt einem nicht sofort auf da ja normal noch die Maschinenabdeckung drauf ist und der Oberfaden innen liegt.

Also sollten diejenigen die selbiges Problem haben mal darauf achten ob sie auch diese kleine Kerbe haben. Dazu schraubt man einfach hinten die Maschinenabdeckung ab und schaut mal einfach nach. Kleiner Fehler riesen Wirkung:rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die-stiefoma

    5

  • gondel

    5

  • Dracherl

    3

  • Nähsommer

    2

Ich werde das Plastikteil austauschen lassen (habe ja noch Garantie drauf) und gut ist. Es geht mir nur darum das noch andere Innvosbesitzerinnen das gleiche Problem hatten wie ich und auch bei ihnen konnte der Fehler nicht gefunden werden. Vielleicht kann denen ja mit diesem Beitrag geholfen werden das ihre Maschine wieder einwandfrei läuft. Ich hatte zumindest jegliche Freude an dieser Maschine verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach einem erneuten Gespräch mit dem Service Center wurde mir mitgeteilt das ich mit Brildor das verkehrte Garn verwende :rolleyes: bei Madreira wäre das wohl auch passiert ABER..Brildor wäre wohl nicht das richtige Garn für eine Innovis 700....... Nuja was soll man dazu sagen. Im übrigen wurde diese kleine Plastik Nase bei den Nachfolge Modellen wohl schon weg gelassen. Ein Schelm der da was schlechtes Denkt.

Ich habe diese Nase dann einfach mit der Nagelfeile weggefeilt und seit dem stickt sie wieder einwandfrei.

 

Es mag ja sein das Brother im allgemeinen als sehr kulant gilt. Ich selber konnte es für mich allerdings noch nicht feststellen. Man versucht mir das zu verwendende Garn und Material vorzuschreiben( Oberfaden Madeira, Unterfaden Brother). Ich hatte innerhalb der ersten beiden Jahren Reparaturkosten von über 200 Euro. Meine Stichzahl wird als gewerblich eingestuft bei einer Stichzahl von 5350 Stichen am Tag. Gewerblich sticke ich allerdings nur mit meiner Industriemaschine.

 

Mein Fazit; für den Einstieg in die Stickerei ist die Innovis 700II eine wirklich nette Maschine die leicht verständlich ist und schön sauber stickt. Man kann Pech mit dem Service haben muss es aber nicht. Wenn man viel sticken möchte (wobei ich pers. 5350 Stiche am Tag nicht als viel sticken ansehe) kann man durchaus (je nach Auslegung seines Service Center) die Garantieansprüche verlieren.

Bearbeitet von die-stiefoma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Probleme hatte ich auch, das mit der Stange und so. Aber seit einiger Zeit läuft sie wieder ohne Probleme, aber ich werde mal sehen, dass ich auch nach der Kerbe suche.

Vielen Dank für Deinen Tip!!!

Die Garantieansprüche habe ich auch verloren! Das fand ich auch ziemlich sch...

Schließlich hat man ja so eine Maschine nicht zum Anschauen, sondern zum Benutzen und wenn ich so eine Anschaffung getätigt habe, will ich meinen Kleidung doch auch mit Stickis verzieren...

Versteh' einer Brother...

Nochmals danke für den Tip, so kann wohl wieder eine neue Freundschaft mit meiner Maschine entstehen (mochte sie zwischenzeitlich auch nicht!)

LG

Nordschneiderin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garantieansprüche habe ich auch verloren! Das fand ich auch ziemlich sch...

Schließlich hat man ja so eine Maschine nicht zum Anschauen, sondern zum Benutzen und wenn ich so eine Anschaffung getätigt habe, will ich meinen Kleidung doch auch mit Stickis verzieren...

Versteh' einer Brother...

 

LG

Nordschneiderin

 

Was und wie viel man mit dieser Maschine darf konnte mir der Service-Mensch auch nicht genau sagen. Er meinte nur mit der Maschine wurde zuviel gestickt und Canvas oder 3mm Filz dürfte man schon mal sowieso nicht.. dünne Baumwolle wäre ok :confused:

 

Da ich zum Glück ausweichen kann brauch ich mich nicht ärgern. Ich bin halt nur wieder um eine Erfahrung reicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag,

 

habe gerade mit großem Erstaunen gelesen, dass man die Garantieansprüche bei 5350 Stichen am Tag verlieren kann. Stickt die Maschine 650 Stiche in der Minute? Nach meiner Berechnung sind das dann nur etwas mehr als 8 Minuten.... oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich suche gerade nach einer Stickmaschine und hatte eigentlich die Innovis 750E in die engere Wahl gezogen. Meine Nachfrage beim Händler ergab, dass er hinsichtlich der "erlaubten" täglichen Beanspuchung grundsätzlich keine Aussagen macht, auf die man sich dann später berufen kann.

Das liegt wohl am Service des Herstellers. Nun überlege ich ernsthaft, ein Modell einer anderen Firma zu kaufen. Oder ist das überall so?

 

Viele Grüße,

Gondel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Örgs....also das mit der Stichzahl finde ich nun ein Ding....das ist ja nix an Stichen...

 

Ich habe Wochen, gerade jetzt so vor Weihnachten, da nähe ich bestimmt an 4-5 Tagen in der Woche und dann auch den ganzen Abend, also 3-4 Stunden...und ich arbeite 100% "ungewerblich"...wenn ich bedenke wieviel ich davon auch noch besticke....örgs....wie gut das ich meine Maschienen günstig gebraucht gekauft habe....ich würde ja nie auf irgendwas Garantie bekommen...

 

*Kopfschüttel* Das ist eine Frechheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gondel

Mein Händler sagte mir auch alles was die Maschine einwandfrei stickt kann ich auch bedenkenlos sticken. Ich hatte explizit nach dünnem Leder und Canvas gefragt. Als ich dann allerdings das erste Problem hatte und die Maschine das erste Mal zum Service musste. Sagte mir die gleiche Person das wäre wohl ein bisken zu heftig für die Maschine. Beim 2. Problem wurde mir dann mitgeteilt das ich zuviel sticken würde und man nicht gewerblich mit einer Haushaltsmaschine sticken dürfte. Ich sticke zwar nur mit meiner Industriemaschine gewerblich aber wie soll ich das nachweisen?

Wie das bei anderen Firmen gehandhabt wird kann ich nicht sagen ich würde mich aber jetzt nicht mehr auf Aussagen von Händlern verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spook,

 

ja, ich dachte auch, dass das ein Witz ist und habe deshalb nochmal bei einem anderen Händler nachgefragt. Dieser sagte, als gewerblich arbeitender Kunde bekäme man nur ein halbes Jahr Garantie, bezweifelte jedoch, dass diese Einschränkung schon nach 5350 Stichen gemacht wird. Den normalen Gebrauch beschrieb er so: "Mal etwas mehr sticken, gerade vor Weihnachten, dann wieder einige Tage gar nicht sticken...." Genaueres konnte er auch nicht sagen, außer, dass im Garantie- bzw. Schadenfall die Techniker genau sehen, wie stark die Maschine beansprucht worden ist.

 

 

Gruß,

Gondel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

das mit der Garantie ist richtig blöd,

manchmal wird mit der Garantie geworben.

Am längsten halten die Stickmaschinen wenn sie nicht benutzt werden.:D

 

Gruß Cats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man das liest, kann man nur mit dem Kopf schütteln, was einem so angeboten wird.

Hast Du denn mal direkt mit dem Service von Brother gesprochen und dort Deinen Fall geschildert?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, das es Service-Center gibt, die sehr freundlich sind, solange sie einen Verkauf wittern, hat das Geld und die Maschine den Ladentisch gewechselt ist da nichts mehr mit Service. Arbeitet die Maschine nicht so, wie es eigentlich sein soll, sind es grundsätzlich Bedienungsfehler und man will damit erreichen, daß nach Möglichkeit keine Maschine zurückgeht als Garantiefall - so hat man ein besseres Ansehen gegenüber den Herstellerfirmen.

Eigentlich müßte Brother ja daran interessiert sein, seine Kunden zufriedenzustellen, denn unzufriedene Kunden kaufen mit Sicherheit nicht wieder eine Brother-Maschine.

Ich habe mir ein neues Service Center gesucht, wo es auch wirklich Service gibt, wo zurückgerufen wird und meine Stichzahl nicht begrenzt ist .... es geht auch anders.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo karanda,

du kannst dir die Stichanzahl bei den Einstellungen anschaun. Dort, wo man die Sprache einstellen kann, blätterst du einfach weiter bis zu einem Symbol einer Nadel mit Pfeilchen daneben. Da steht wieviele Stiche die letzte Arbeit umfaßt hat und wieviele Stiche gesamt gemacht wurden.

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dracherl, das werde ich mir morgen mal ansehen, ich dachte bis dato, das wäre nur, um die Stichzahl des aktuellen Stickies anzuzeigen. Da bin ich gespannt, wieviel ich jetzt schon geschafft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karanda und Dracherl,

 

offensichtlich stickt Ihr beide mit Brother-Maschinen. Mal abgesehen vom Serviceproblem -wie zufrieden seid Ihr? Mich interessiert besonders die

NV 750E.

 

Gruß,

Gondel

Bearbeitet von gondel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gondel,

ich hab die 1250, aber die ist - stickmäßig - baugleich mit der 750.

Ich hab vorher mit meiner Uraltmaschine genäht, und im vergleich damit ist meine neue ein Vergnügen..ich befinde mich noch auf dem schwärmerischen Level.

Mit den Ergebnissen bis jetzt bin ich sehr zufrieden, sie näht dick und dünn. Mein letztes Projekt war eine Hose für eine 12 cm große Puppe, aus dehnbarem Stoff, und das hat sie wunderbar hingekriegt.

 

Die Stickerein, die ich bis jetzt gemacht hab, sind auch wunderschön geworden. Ein Bild ist leicht verpfuscht, aber da war ich wieder einmal selber schuld. Der Unterfaden ging während der Stickerei aus (wollte ich absichtlich probieren) und ich hab einfach die nächste Unterfadenspule reingeschupft, den Rahmen wieder draufgebaut - und den Oberfaden einfach so gelassen wie er eben grad war...da ist mir bei den ersten Stichen der unterfaden hochgekommen. Hab ich aber eben zu Testzwecken probiert...

 

Was ich als lästig empfinde ist die liegende Oberfadenspule. Sonst ist mir noch nichts Negatives begegnet.

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dracherl,

 

das hört sich gut an! Eine liegende Oberfadenspule hab ich noch gar nicht gesehen (ist das bei der NV 750 auch so?). Bist Du Vielnäherin? Ich frage deshalb, weil ich mit meiner zukünftigen Maschine nicht nur ab und zu, sondern oft und viel sticken will ohne immer an irgendeine Stichzahlbegrenzung oder Garantiebeschränkung denken zu müssen....

 

Gruß,

Gondel

Bearbeitet von gondel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gondel,

ich bin eine Hobbynäherin. Also, es beruhigt meine Nerven und es macht mir Spaß. Ich hab Ende Oktober meine Maschine bekommen und seither hab ich gemacht: eine Tasche aus Möbelstoff mit Innenleben, 5 Mädchenröcke in unterschiedlicher Ausführung, 3 Haarbänder, 2 Mädchenblusen, 1 Barbiekleid, 3 Puppenhosen (absolut winzig), 1 Baskenmütze - das ist für meine Begriffe eigentlich extrem viel... dazu kommt, daß ich die Tasche, 2 Röcke, 1 Bluse und die Baskenmütze bestickt hab.

An "Servicearbeiten" hab ich die Unterfadenspule gereinigt und den Fadenlauf mit einem Pinsel durchgewischt. Wie die Maschine sich nach einigen Jahren Betriebsdauer verhält, kann ich jetzt auch noch nicht beurteilen. Ich weiß nur, daß meine alte Nähmaschine mehr als 20 Jahre halbwegs brav funktioniert hat, seit dem Kauf nie außer Haus zu einer Reparatur war und das war auch mit ein grund, mich wieder für diese Marke zu entscheiden.

 

Wegen irgendwelcher Garantien mach ich mir keine Gedanken. Ich bin ja noch immer am Herumprobieren und blätter zwischendurch in der Bedienungsanleitung...weil ich mich noch nicht so auskenn..

 

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Dracherl,

 

da warst Du ganz schön produktiv! Danke für Deine Auskünfte!

Ich weiß noch nicht, was ich nun mache, wollte eigentlich recht bald eine Maschine kaufen.

Viel Spaß beim Herumprobieren, Nähen und Sticken!

 

Herzlichen Gruß,

Gondel

Bearbeitet von gondel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, oh.

Da hoffe ich aber, dass das mit der Garantie und den Stichen nicht wirklich ernstgemeint ist. Meine Innovis 1200 hatte diese Woche total blockiert. Sie ist gerade mal 10 Monate alt. Hab sie dann zum Händler gebracht. Ich habe nämlich schon einiges mit ihr genäht und gestickt. Aber auch nur für den privaten Gebrauch. Ich hab sie in Frankreich gekauft und auch dort wieder hingebracht (liegt ja nur 30 km von mir entfernt)

 

Ich habe allerdings noch nichts von meinem Händler gehört.

 

Drückt mir die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Conny, kannst du mir mal bitte mal eine PN schreiben, wo die die Maschine in frankreich gekauft hast. Wir wohnen ganz in der Nähe und im Garantiefall wäre es praktisch.

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank Conny,

ich werde mal nach Straßburg fahren, vielleicht ist bei der Innovis 750 preislich noch etwas zu machen, falls nicht danneben doch aus UK. In D kann ich sie mir nicht leisten, obwohl ich schon etwas Bammel davor habe im Ausland zu kaufen. Einen schönen Feiertag dir noch.

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...