Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

  • nowak
    nowak

    h&h 2019 - Ein Rundgang

    Sign in to follow this  
    huh201901.jpg
    "Farbkarte" für Plotterfolien bei Steidl & Becker

    Auch in meinem Jahresprogramm darf natürlich die h&h nicht fehlen.

     

    Wie das bei solchen Veranstaltungen ist, bekommt das dann schon teilweise den Charakter eines Familientreffens und ich bin überrascht, daß inzwischen sogar einige Leute mich kennen und nicht nur umgekehrt. Und auch bei den Besuchern stolpert man das eine oder andere Mal über ein bekanntes Gesicht.

     

    Für einen Samstag fand ich es dieses Jahr überraschend ruhig... zumindest da wo ich jeweils war. Es sind ja vier Hallen, und man kann immer nur in einer gleichzeitig sein. Das Blogger-Laber Sofa ist wohl endgültig vom Übergangsbereich zwischen den Hallen in eine der Hallen umgezogen (so lange gerade keiner auf dem Sofa sitzt und redet gibt es auch eine Menge Sitzplatz dort, wobei dieses Jahr generell viele Sitzmöglichkeiten an verschiedenen Stellen der Hallen eingerichtet waren.) Ob der Waffelstand absichtlich in Riechweite stand, war nicht zu ermitteln, aber die Waffeln waren lecker. ;)

     

    Gefühlt dominierte dieses Jahr die Wolle. Oder, genauer gesagt, das Strickgarn. Natürlich viel Wolle, aber auch andere Materialien für jeden Geschmack. Von Baumwolle über Leinen bis hin zu Kunstfaser aus recycelten Flaschen. Und bei der Wolle hat man die Wahl der Herkunft. Neben den großen Herstellern sind auch kleinere Anbieter zu finden, die sich etwa auf Wolle aus einer bestimmten Gegend spezialisiert haben.

     

    huh201902.jpg
    Yarn Undyed mit Färbeproben

    Besonders ins Auge gesprungen ist mir dieses Jahr der Stand von Yarn Undyed aus Großbritannien. Die Firma hat sich, wie der Name es nahelegt auf ungefärbte (und fast ausschließlich ungebleichte) Garne für Handfärber spezialisiert. Diese bekommt man in einer großen Auswahl an Materialien und Materialmischungen (Merino natürlich mulesing-frei) und da die sich beim Färben natürlich unterschiedlich verhalten, gibt es einen Strauß von Färbeproben, wie das Bild zeigt. Alle Stränge sind mit der gleichen Farbe gefärbt, was zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen führt. Siehe auch das Photo. (Und dann habe ich noch nie ein so weiches Wollgarn mit Lurex gefühlt...)

     

    Auch Makramee scheint wieder im Kommen zu sein, zwei Stände waren auf Garne für Makramee spezialisiert. Und auch das eine oder andere Buch zum Thema steht in den Startlöchern.

     

    Und Lamas... Lama sind immer noch Trend (falls es jemand noch nicht mitbekommen hat), egal ob Handgestickt oder gestrickt. Wobei das fast lebensgroße gestrickte Lama aus einem sehr plüschigen Garn hatte dann auch was. Das hätte ich noch länger streicheln können, aber sie wollten es mich nicht mitnehmen lassen. :p

     

    Ein bißchen was zu Nähthemen gab es natürlich auch...der Besuch am Stand von Organ Nadeln gehört sowieso zur Tradition. Die Nadel läßt sich nicht wirklich neu Erfinden, aber die Anti-Glue Nadel gibt es jetzt außer als Sticknadel auch noch als Quiltnadel. Mein persönlicher "muß ich probieren" Favorit sind natürlich die Super-Stretch Nadeln in extra-fein, also in 65. Damit sollte man eigentlich auch elastische Spitzen oder Mesh toll nähen können. Gut gefallen hat mir als "Selten-Stickerin ohne Stickmaschine" auch die neue Combibox Sticknadeln. Je einmal Sticknadel, Sticknadel Anti-Glue, Titanium SUK, Metal und TopStitch. Damit bin ich erst mal für alle Fälle gerüstet. Ich brauche so was ja nur sehr selten, da will ich nicht unbedingt von jeder Sorte eine Packung. (Ich kann mir vorstellen, daß das auch für Neubesitzerinnen einer Stickmaschine interessant ist, weil man so erst mal rausfinden kann, was man selber so braucht, bevor man sich größere Packungen anschafft.

     

    Winzig war der Stand von Pattarina, über die hier im Forum ja auch schon diskutiert worden war. Ich war ja ziemlich skeptisch, aber die Vorführung am Stand hat mich dann doch beeindruckt. Egal wie man das Handy dreht oder kippt... so lange der Anker im Bild ist, ändern sich die Linien nicht. Die App wird es für Android und iphone geben und neben einigen kleineren Schnittherstellern soll auch Burda als Partner dabei sein. Zunächst mit den Easy Schnitten, aber es klingt so, als würde die App gleich mit einer gewissen Schnittauswahl an den Start gehen und für die Zukunft sind auch einfache Veränderungen wie verlängern/verkürzen oder Übergänge zwischen verschiedenen Größen geplant. Ich freue mich schon drauf, hier im Forum davon zu lesen, das werden sicher einige von euch ausprobieren, oder?

     

    Das erste Foto ist übrigens am Stand von Steidl & Becker entstanden. Man könnte es als Farbkarte für Plotterfolien sehen. Aber was für eine... Frau Germroth von der Firma hat sich das selber ausgedacht. Und wer jetzt denkt, die Firma ist auf Design spezialisiert... weit gefehlt, ein Großhändler (der aber einige Marken an Nähzubehör und Nähgarn exklusiv vertreibt) steht dahinter. Die Wand war jedenfalls ein toller Hingucker! (Und das Nähzubehör teilweise auch interessant. Stecknadeln mit so einem Kopf zum Anfassen hatte ich noch nicht gesehen... Mal was ganz anderes.)

     

    Berichte über Nähmaschinen überlasse ich mal lieber kundigeren Augen und Ohren... Ich stecke meine Füße mal in einen Eimer mit kaltem Wasser, oder so... ;)

     

    Falls noch jemand auf der h&h war oder morgen geht... was waren eure Eindrücke?

    Sign in to follow this  


    User Feedback

    Recommended Comments

    There are no comments to display.



    Join the conversation

    You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

    Guest
    Add a comment...

    ×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

      Only 75 emoji are allowed.

    ×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

    ×   Your previous content has been restored.   Clear editor

    ×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.