Jump to content

Partner

  • peterle
    peterle

    Frohe und gesegnete Ostern 2024

    Es ist wieder Ostern und wieder gibt es Hasen und Eier und Hefezöpfe und liebe Grüße und frohe Grüße und segensreiche Grüße und es gibt Spaziergänge und Ausflüge und Frühling. Es gibt ein Erwachen der Natur. Ein erstes Wärmen der wieder aufsteigenden Sonne. Ein beisammen sein. Ein Suchen nach Gemeinschaft. Ein Wunsch nach Geborgenheit in einer kalten dunklen Welt des gerade erlebten Winters. Eine Freude auf den Sommer, die Gemeinschaft und die Wärme.

     

    Und so gedenken wir Christen heute dem auferstandenen Christus. Dem der gekreuzigt wurde. Dem der gestorben ist. Dem der begraben wurde. Und halt dem der auferstanden ist. Auferstanden aus für uns erst einmal unüberwindbarer Dunkelheit, Kälte und Erstarrt sein.

    Paulus brachte es treffend auf den Punkt, daß sich am Glaube  an die Auferstehung entscheidet, ob man es für eine Narretei oder die absolute offenbarte Wahrheit hält. Das muß in meinen Augen jeder für sich entscheiden.

     

    In der diesjährigen inneren Auseinandersetzung mit Ostern gefällt mir der Gedanke, daß ein auferstandener Christus nicht als eine Art allmächtiger Racheengel strafend wiederkam, sondern den Geschichten eine mir unvorstellbare Sanftheit innewohnt.

    Eine erste Begegnung mit den Frauen, bei der er eine fragt, warum sie weint. Eine zweite bei der er unerkannt mit Jüngern mitgeht und bleibt als sie ihn bitten noch bei ihnen zu bleiben. Eine dritte in der er geduldig sich von den erstaunten und ungläubigen Jüngern erkennen läßt. Eine vierte in der er Petrus zu einem reichen Fang führt und ihn zum Hirten macht. Und eine spätere fünfte mit Paulus, die ihn zutiefst erschüttert.
    Keine Gewalt, kein Krieg, keine Rache. Frieden.


    Und so wünsche ich Euch Frieden und das ihr einen ewigen Quell für Gnade haben mögt, für alle die Euch unrecht tun.
    Euer Peter

     

    P.S. - Eine Art Making of:

    Ich fand es ausgesprochen erhellend meine Gedanken zu Ostern dieses Jahr mal in ChatGPT zu schreiben und daraus Bilder machen zu lassen. Lose Gedanken, wie oben beschrieben, führen dann zu weiteren Gedanken, die auf teils wirklich schräge Art und Weise visualisiert werden und damit neue Gedanken und innere Auseinandersetzungen hervorbringen.

    Das fing mit einer Osterparade an und reichte über gesegnete Ostergrüße bis zum klassischen Auferstehungsbildes vom Licht der Welt.

     

    Da sind die Zwerge zur Osterparade:

     

    DALL·E 2024-03-31 09.06.58 - Create an image that embodies the motto 'Easter Parade - Happy Easter to you,' capturing the essence of a festive and joyful Easter parade. The design.webp

     

    Der Versuch einer klassischen Osterparade in Form des Films Easter Parade, was völlig trostlos wirkt:

     

    DALL·E 2024-03-31 09.06.47 - Create an image depicting an Easter parade in the 19th century, featuring a large street lined with Victorian houses. The scene should include open ho.webp

     

    Gesegnete Ostergrüße:

     

    DALL·E 2024-03-31 08.03.39 - Create an image suitable for an internet community of hobbyist seamstresses, conveying a blessed Easter greeting. The image should blend themes of sew.webp

     

    Hier mit der typisch verbogen-schief-naiven KI Bildgestaltung:

     

    DALL·E 2024-03-31 08.03.37 - Create an image suitable for an internet community of hobbyist seamstresses, conveying a blessed Easter greeting. The image should blend themes of sew.webp

     

    Eine einfache Facebook Variante:

     

    DALL·E 2024-03-31 09.06.37 - Create an image suitable for a Facebook Easter greeting. The design should be cheerful and festive, incorporating symbols of Easter such as eggs, bunn.webp

     

    Der auferstandene Christus, bei dem ich das Motiv mit dem einsam stehenden Berg aus irgendeinem klassischen Bild kenne:

    DALL·E 2024-03-31 08.10.08 - Create an image depicting a scene where a bright, dazzling light shines from a cave into the dark night. The scene is set in a meadow with olive trees.webp

     

    Überrascht haben mich die Bilder die automatisch zum gesamten Text oben gestaltet wurden. Die Schrift ist zwar nicht lesbar, aber es hat ohne mein ganzes Christusgedöns aufzunehmen einen starken spirituellen Charakter.

     

    DALL·E 2024-03-31 09.06.28 - Create an image inspired by a reflective Easter message. The scene should include symbols of Easter such as bunnies, eggs, and braided bread, along wi.webp

     

    DALL·E 2024-03-31 09.06.26 - Create an image inspired by a reflective Easter message. The scene should include symbols of Easter such as bunnies, eggs, and braided bread, along wi.webp

     

    Man sollte KI Meditationen erfinden oder doch besser nicht. ;) 

     

    P.P.S.
    Der Text ist natürlich von mir und nicht KI erzeugt. 

    User Feedback

    Recommended Comments

    Frohe und gesegnete Ostern wünsche ich auch allerseits!

    Osterfeuer morgens um sechs im Regen, am Ende des Gottesdienstes schien die Sonne - wenn das nicht paßt😊

     

    @peterle Die KI-Bilder sind ja scheußlich-schön kitschig🤣 Am besten finde ich die eierförmigen Garnspulen - ob meine Maschine damit klar käme?

     

    Feiert alle schön, was immer Ihr mit Ostern verbindet!🐇🐣🥚🌷🍰

    Link to comment
    Share on other sites

    Das ist schon eine eigene Bildsprache, die da in dem KI Gedöns durchscheint. Es hat was naiv doofes komplex plattes. Ich kann es noch nicht recht beschreiben. Muss aber eingestehen, es macht mir Spaß damit rumzuspielen und wenn wir damit weiter überschwemmt werden in unserer bildlastigen Welt, dann warte ich auf den Rückschwung zu reinen Texten. 

    Link to comment
    Share on other sites

    Das 6. Bild mit dem umleuchteten Jesus in der relativ dunklen Szenerie finde ich sehr schön.

     

    Link to comment
    Share on other sites

    vor 14 Stunden schrieb peterle:

    Und so wünsche ich Euch Frieden und das ihr einen ewigen Quell für Gnade haben mögt, für alle die Euch unrecht tun.

    Danke Dir für Deine Oster-Gedanken. :hug:

     

    Liebe Grüsse 

    Silvia 

    Link to comment
    Share on other sites

    Lieber Peter, zu deinem Text: Amen und Halleluja! 

    Und Gottes reichen Segen für dich. Mit Jesus im Herzen unterwegs zu sein ist Gnade pur. Seine Korrekturen sind immer sanft und liebevoll. Sein Wort befähigt mich mehr und mehr, meine Mitmenschen (und mich) mit seinen Augen zu sehen und anzunehmen.

    Frohe Ostern an alle!

    Link to comment
    Share on other sites

    @peterle

    Dir auch noch ein gesegnetes Osterfest.🐣

    Das vorletzte Bild erinnert bisschen an die Bilder welche die Zeugen Jehovas anbieten, das spätere Paradies. 

    Ansonsten sehr interessant womit Mensch so spielen kann.😹

    Link to comment
    Share on other sites

    vor 1 Minute schrieb Karbonmäuschen:

    Ansonsten sehr interessant womit Mensch so spielen kann.😹

    🙈😂

    Link to comment
    Share on other sites

    Wobei das Paradies mit den leicht missgestalteten Hasen und den Monument-artigen Eiern schon ein wenig spooky aussieht… :D

     

    @Peterle: Ich bin ja eigentlich eher so agnostisch unterwegs, aber wenn ich deine Texte lese komme ich immer wieder ins Grübeln… Ich freue mich jedesmal über deine Gedankenanstöße. Danke, dass du das mit uns teilst! :hug:

    Link to comment
    Share on other sites

    vor 2 Stunden schrieb Capricorna:

    Danke, dass du das mit uns teilst!

     

    Immer gerne.

    Ich hatte als ich über den Ostergruß nachdachte am Ende so eine angenehme Freude in mir und die teilte ich mit einem Freund per Chat, der kurzerhand antwortete:

    "Dominus Surrexit Vere. Alleluia."
    Stimmt dachte ich, das ist der eigentliche Kern um den es geht. Zumindest für ihn, mich und jeden der das sonst noch will.

    Link to comment
    Share on other sites



    Create an account or sign in to comment

    You need to be a member in order to leave a comment

    Create an account

    Sign up for a new account in our community. It's easy!

    Register a new account

    Sign in

    Already have an account? Sign in here.

    Sign In Now

×
×
  • Create New...