Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Kinder

Schnittmustersuche Kinder
...

Schlafsack der mitwächst

Schnittmustersuche Kinder

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2012, 20:03
Benutzerbild von Stoff-Tiger
Stoff-Tiger Stoff-Tiger ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: Schlafsack der mitwächst

Zitat:
Zitat von Süsser Knopf Beitrag anzeigen
Die ersten 2 - 3 Monate haben wir einfach einen Teil unten umgeschlagen. Bei einigen Kaufhausketten gibt es manchmal welche mit Bindebändern. Auch Kam Snaps o.ä. wären eine Möglichkeit.

Manche Hersteller haben den Reißverschluss "untenrum" halbrund damit der Schlafsack beim Windelwechseln nicht komplett ausgezogen werden muss - falls darauf Wert gelegt wird.
Zitat:
Zitat von peebeetr Beitrag anzeigen
Ich würde einen größeren Schnitt (etwa Gr. 68-80) nähen, und ihn für die *erste* Zeit mit Druckknöpfen sowohl unter den Armen, als auch unten verkleinern. Wobei nur wichtig ist, ob der Schlafsack über das Gesicht rutschen kann oder nicht. Ob er unten 10 cm länger oder kürzer ist spielt erst mal keine Rolle, wenn der Schnitt im oberen Bereich so gestaltet ist, dass der Schlafsack nicht hochrutschen kann.

Und wichtig finde ich, dass der Schlafsack mit dem Reißverschluss von oben nach unten geschlossen wird, da er sonst mit dem Zipper im Hals hängt...
Kam Snaps oder Druckknöpfe sind eine gute Idee. Bänder sind wirklich zu heikel. Daran dass das Kind hineinrutschen kann, habe ich noch gar nicht gedacht. Das sind so Dinge, die kann man erst wissen, wenn man selbst schon Kinder hatte. Ich werde mir das Schnittmuster mal genauer ansehen. Vielleicht kann man obenrum auch Druckknöpfe oder einen Gummizug einarbeiten.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Grüßle,
Elias
Alt 11.04.2012, 20:08
Benutzerbild von Stoff-Tiger
Stoff-Tiger Stoff-Tiger ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 1

Zitat:
Zitat von peebeetr Beitrag anzeigen
ABER: im Sommer ist der Schlafsack dünner, im Winter eher dicker... und wann das Kind welche Größe braucht, steht immer in den Sternen. Mein Sohn war mit 12 Monaten 80 cm groß, meine Tochter ist es mit 18 Monaten... und damit noch in der zweiten Schlafsackgröße.
Aus welchen Stoffen sind denn die Schlafsäcke? Ich hatte gedacht ihn aus Sweatshirt-Stoff zu nähen und mit Jersey zu füttern. Das sollte doch die meiste Zeit im Jahr passen. Im Winter kann man ja noch einen warmen Schlafstrampler anziehen. Oder welchen Stoff würdet ihr wählen?

Grüßle,
Elias
Alt 15.04.2012, 17:26
peebeetr peebeetr ist offline
Ältestenrat

Downloads: 3

Zitat:
Zitat von Stoff-Tiger Beitrag anzeigen
Aus welchen Stoffen sind denn die Schlafsäcke? Ich hatte gedacht ihn aus Sweatshirt-Stoff zu nähen und mit Jersey zu füttern. Das sollte doch die meiste Zeit im Jahr passen. Im Winter kann man ja noch einen warmen Schlafstrampler anziehen. Oder welchen Stoff würdet ihr wählen?
Ich denke, die Art des Stoffes spielt erst mal keine Rolle. Ich habe von allen Varianten welche - wichtig ist, dass er sich nicht so verzieht. Fest, aber nicht steif. Viele sind außen aus Baumwolle, auch Jersey ist dabei. Als Futterstoff wurde oft ein Jersey verwendet, für die Wintervarianten auch Flannell. Alte Bettlaken sind klasse, da weich und mittlerweile vermutlich ohne Schadstoffe
Je nach Sommmer- oder Wintervariante kommt noch eine Zwischenlage dazwischen, aus Vlies und/oder Flanell.

Schau Dir doch mal die Kaufteile an, da gibts jede Menge gute Ideen - Ich denke, dann mußt Du nicht mal ein Schnittmuster kaufen

Im Sommer, wenns gut warm wird hatte ich in der Zeit, in der sich das Kind noch nicht drehen konnte, auch gerne den von tuxtux angesprochenen Pucksack verwendet.
Leider finde ich auf die Schnelle meine Pucksäcke nicht mehr für ein Foto... die sehen aus wie überdimensionale Waschlappen mit Ärmelbündchen und werden bis unter die Arme gezogen. Ist ganz einfach selbst zu machen: Ein Rechteck (Breite: 60 cm, Länge: ca. 50 cm) plus Nahtzugabe zuschneiden, eine Seite und unten zunähen, oben einen schön breiten Bund aus stabilem Bündchenstoff dransetzen... Als Stoffe hatte ich Baumwolle mit Jerseyfutter verwendet.

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht