Zum Inhalt springen

Partner

Brother Innovis 1200 oder 700E + Nähmaschine???


gargamel

Empfohlene Beiträge

hallo an alle hobbyschneiderinnen und hobbyschneider

 

eins vorweg- cooles forum

 

ich hätte mal eine frage: ich beabsichtige, mir eine stickmaschine von brother zu kaufen. ich dachte an die innovis 1200

 

allerdings brauche ich auch eine neue nähmaschine (hab im moment ein billigding ausm discounter) und daher stellt sich mir nun die frage:

 

getrennt oder zusammen?

was ist besser?

 

die brother innovis 1200 also die ist ja näh- und stickmaschine

 

oder lieber die brother 700E II mit USB und eine Nähmaschine?

ich dachte da an die husqvarna huskystar c20 oder die pfaff smart c200

weil beide haben ja super zierstiche

 

hoffe auf viele meinungen damit ich meine entschluss bald fassen kann

 

platztechnisch wär zusammen ja besser aber ich denke

wenn man es getrennt hat muss man nicht so kompliziert denken (was mache ich zuerst) und kann nebenher während die maschine z. b. die klappe vom rucksack bestickt am rucksack selbst weiternähen

 

also, was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gargamel

    4

  • kbunt

    3

  • Stoffelchen

    1

  • pic

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gargamel!

 

Was die Qualitäten der genannten Maschinen anlangt, kann ich keine Aussage treffen - außer zur Brother Innovis 700 EII:D .

 

Prinzipiell ist meine eigene persönliche Meinung nach 30 Jahren des Nähens und ca. 15 Jahren des Stickens:

 

Da ich zu faul zum Umbauen bin, habe ich die Maschinen getrennt!

Es ist aber auch eine finanzielle und platztechnische Entscheidung.

 

Sollten weder Geld noch Raum eine Rolle spielen, dann lieber eine gute Nähmaschine und eine Stickmaschine separat!:)

 

Aber - wie bei allen Dingen im Leben - liegt die Entscheidung bei Dir und bei Deinen Bedürfnissen!!

 

Schönen Abend noch!

 

LG Kerstin - momentan technisch dodal überfordert!!:D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine rechnung war folgende:

 

brother innovis = 1800 €

brother 700 = 1200 €

smart/husky = 335/ 369 €

 

ersparnis für getrennt = 265 / 231 €

 

ist das umbauen sehr zeitraubend?

sind brother-nähmaschinen generell besser?

also rein qualitätsmäßig komm ich da bei brother besser raus als bei pfaff und husqvarna?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Brother Innovis 1500 auch ein Kombi. Bin super zufrieden. Nur der automatische Einfädler ist sehr empfindlich und überlebt dickere Fäden nicht.

Die Abdeckung der Maschine ist auch sehr wuchtig. Decke jetzt einfach mit einem größeren passend gemachtem Stoffstück ab. Und ich denke entweder man näht oder man stickt. Hatte bislang noch keine Koordinationsschwierigkeiten. Viel Spaß bei der Entscheidung.

Gruß Pic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine rechnung war folgende:

 

brother innovis = 1800 €

brother 700 = 1200 €

smart/husky = 335/ 369 €

 

ersparnis für getrennt = 265 / 231 €

 

ist das umbauen sehr zeitraubend?

sind brother-nähmaschinen generell besser?

also rein qualitätsmäßig komm ich da bei brother besser raus als bei pfaff und husqvarna?

 

*räusper* du kannst aber nicht erwarten, dass eine NäMa für 370 Taler das selbe tut wie die innovis 1200. Der errechnete Preisunterschied ist mit viel mehr, als dass sie sticken kann.

wenn du dich für getrennt entscheidest, dann steck dein 'gespartes' Geld in eine (teurere) NäMa - soweit meine ganz persönliche Meinung ;-)

 

Ich hab übrigens die 1200, drei worte dazu:

 

Du hast ein extra stickmodul, das lagert bei mir im Schrank wenn ich es nicht brauche. Das tauschst du gegen den normalen Anschiebetisch, den du an fast jeder NäMa immer dran hast. Also wenn du nicht grad stickst, hast du auch nichts im Wege auf dem Nähtisch. Was bei 2 Maschinen der Fall ist.

 

Das Umbauen bedeutet: einen Tisch weg, den anderen ran. Das geht schneller als das Spulenwechseln bei Maschinen mit CB-Greifer (die dinger wo man vorne eine Klappe öffnen muss, heissen doch so, oder). Die Innovis hat die Spule von oben...sehr praktisch.

 

Sticken will ja vorbereitet sein: du musst das Material ja verstärken, einspannen etc. Dabei kannst du nicht nähen. Das einzige was dann nicht geht ist während des Stickens noch weiterzunähen. Aber gut, einen Tot muss man sterben.

 

Weiss nicht ob du schon eine Ovi hast? und eine Cover? Wenn nein dann plane noch weiteren Platz für mehr 'Nachwuchs' ein :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, du bist ja gemein ........... ;)

 

Gemein? nieeeeeeeeeemals. Aber ehrlich :D

 

Ich dachte auch ich brauch keine Cover...und suche seit Tagen verzweiflt nach einer Idee, wie ich meinen Nähtisch so stelle, dass die 3 Maschinen auch drauf passen. Nr. 4 steht ausrangiert für Notfälle hinterm Schrank*soifz....wenn ich jetzt noch

ne extra Stickmaschine hätte..wären 95qm zu zweit nicht mehr erträglich ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei der genannten Auswahl wahrscheinlich die kombinierte innovis 1200 nehmen. Ich selbst habe die innovis 1500D und würde sie nie wieder hergeben. Nähen ist einfach eine Freude damit, durch den tollen Transporteur und die beinahe unendlichen Möglichkeiten hat man meines Erachtens viel weniger Schwierigkeiten. Ich habe mal kurz auf der Pfaff smart 200c genäht, die ist sicher auch ganz gut, aber die innovis ist da noch um Klassen besser. Die Rechnung, dass Du bei zwei getrennten Maschinen noch was sparen kannst geht meiner Meinung nach nicht auf, denn mit der Pfaff bekommst du auch wesentlich weniger Nähmaschine als mit der Brother. Andererseits musst du sehen was Du an Funktionen benötigst und was eher im Vordergrund steht. Wenn Du eher stickst und weniger nähst dann reicht dir vielleicht die Pfaff aus. Wenn Du aber viele schwierige Stoffe komfortabel nähen möchtest, dann würde ich lieber zur Kombimaschine greifen.

 

Vergleiche doch auch mal die Eigenschaften der Maschine genau. Hat die Pfaff denn einen verstellbaren Nähfußdruck? Wenn Du sehr viel nähen möchtest dann ist das sicher ein wichtiges Merkmal. Auch bei der Anzahl der Zierstiche steht die innovis der Pfaff in nichts hinterher, im Gegenteil.

 

Was mir noch einfällt, für beide Maschine findest du auf den Webseiten der jeweiligen Hersteller das komplette Bedienhandbuch zum Download. Mir hat es bei der Entscheidung, welche Maschine ich kaufen möchte, sehr geholfen mich vorab mit der Bedienung und den Funktionen vertraut zu machen, und danach zu entscheiden was mir am besten gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum gemein?

 

ovi= overlock. ich sag mal brauch ich nicht

aber was ist cover? sorry bin kein erfahrerener näher

 

bin ein tchibo-nähmaschinen-benutzer von daher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich habe die Innovis 1200 und bin bis jetzt sehr zufrieden. Mir ging es genau so wie dir. Kombi oder Einzelkauf. Im Geschäft wurde ich auch auf alle Vor-und Nachteile aufgeklärt. Als mir die Innovis vorgeführt wurde (eigentlich wollte ich nie sticken) war ich begeistert und hab sie auch gleich mitgenommen. Das "Umbauen" dauert auch nicht länger als ein Füßchenwechsel. Der Komfort dieser Maschine ist wirklich beachtlich. Kleines Minus: Beim Sticken rattert sie sehr laut.

Nun ja eine Ovi musste natürlich auch her, habe mich für eine Babylock entschieden und zu Hause festgestellt, dass ich hauptsächlich eine Covermaschine bräuchte. Zurück in den Laden und Babylock gegen Pfaff Coverstyle umgetauscht (fast der selbe Preis). Sie zickt beim Coverstich häufig rum aber ich habe sie bezwungen.

Wenn man alle einzeln kauft, hat man ja 4 Maschinchen stehen. Das erschien mir etwas viel. Nun habe ich endlich 2 tolle Kombimaschinen und bin wirlich zufrieden.

Liebe Grüße

 

Stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum gemein?

 

ovi= overlock. ich sag mal brauch ich nicht

aber was ist cover? sorry bin kein erfahrerener näher

 

bin ein tchibo-nähmaschinen-benutzer von daher...

 

Entschuldige bitte, hab ich vergessen gehabt.

Ovi = Overlock. Korrekt. Die braucht man nicht, solange man sie nicht getestet hat ;) Ist wirklich gigantisch was sich damit für Möglichkeiten ergeben. Aber das ist sicher ein anderes Kapitel dann.

 

Cover ist eine Coverlock. Die macht solche Nähte, die du an gekauften T-Shirt-Säumen hast. Sieht aus wie 2 Nähte von oben, von unten siehst du einen verschlungenen Faden. die Naht ist elastisch, genau wie bei der Ovi.Naht.Solange du keine Ovi "brauchst", ist eine Cover kein Thema.

 

Mach mal bitte den Live-Vergleich zu deiner Tchibo-Maschine im Laden. Da liegen mehr als 2 Welten zwischen. Das musst du testen. Am besten mit 'fiesen' Stoffen.

 

Ein weiteres Kriterium wäre für mich: die Innovis hat sehr sehr viel Extrafüße dabei. Das ist auch viel Geld. Ich würde ausserdem gucken, was du für die auserwählte NäMa an Füßchen nachkaufen kannst. Ich hatte vorher eine Versandhaus-Maschine - und hab nur sehr eingeschränkt Zubehör bekommen. Das ist ärgerlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe getrennte Maschinen und würde es immer wieder so machen!!.

 

Voraussetzung ist natürlich, dass genug Platz vorhanden ist. Wenn meine Stickmaschine stickt (ich habe noch eine Brother Disney, bekomme aber im August die Brother Innovis 700) kann ich nebenbei schon nähen, habe aber die Stickmaschine im Blick.

 

Ich finde das so einfach praktisch! Eine Overlock habe ich auch, aber eine ziemlich einfache. Ist ein richtiges Arbeitstier und hat mich bislang nicht im Stich gelassen. Ich möchte sie nicht mehr missen.

 

Viele Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch, getrennt ist besser

dieser große rahmen mit 30*13cm ist bei der 700 ja nicht dabei aber ich denke sowas braucht man auch nicht als anfänger

 

platz hab ich genug von daher kein problem

 

mal was andres

 

huskystar em10 oder wie die stickmaschine heißt hab ich jetz gesehen und die passende nähmaschine dazu

 

ist das ratsam? ist halt viel billiger

 

kann man da freebies benutzen oder stickt die nur was drin ist?

was ich auch noch mal angeguckt hab ist die futura von singer aber die hab ich probegenäht und gefällt mir nich so vom stickbild her. wie isn das von husqvarna- wie bei der singer? oder besser?

 

HILFE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Maschinen auch getrennt nehmen. Habe ich zur Zeit auch und mache es auch weiter so.(Die 700II habe ich mir auch auserkoren.)Die Brother hat einen USB-Anschluß mit der die Muster aus dem Internet in die Maschine geladen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...