Zum Inhalt springen

Partner

Digitalisieren in PE4.0


Empfohlene Beiträge

Hilferuf an alle, die Erfahrungen im Digitalisieren haben.

Ich möchte für jemanden ein Firmenlogo mit Schriftzug (im Logo integriert) digitalisieren.

Ich habe PE4.0.

Das Logo liegt in Form eines Scans vor, in den Formaten bmp, jpg, eps.

Das Aufnehmen im Design-Center und öffnen klappt. Wenn ich dann zum Linienbild konvertiere, klappt das auch, es werden jedoch viel mehr Farben erkannt, als ich mit dem Auge auf dem Bildausdruck erkennen kann.

Wenn ich dann die Linien bearbeite, was mir mit der Maus sehr schwer fällt, und ich dann zum Vektorbild konvertiere, sind ganz viel kleine Kreise und andere Gebilde innerhalb der Linien zu sehen.

Es dauert ewig, all diese Vektor-Punkte zu entfernen.

Ausserdem ist die Schrift kaum lesbar. Muss ich nun auch jeden Buchstaben nachzeichnen? :confused:

Hilfe - ich blick überhaupt nicht mehr durch. Im Buch ist das alles so einfach.

In Natura bin ich total konfus. :banghead:

Kann es daran liegen, dass es ein Scan ist ? Wenn ich nämlich genau hinschaue auf dem Scan, dann kann ich auch dort kleine Flächen mit anderen Farben erkennen. Aber nur wenn ich das Bild xfach vergrößere. Und genau diese kleinen Flächen sind nämlich nachher diese komischen kleinen Kreise und Gebilde innerhalb der Aussenlinien, falls die überhaupt erscheinen.

Gibt es ein paar Tips für einen absoluten Laien, wie mich.

Kann mir nicht vorstellen, daß das so schwierig ist. Wenn das so viele als ihr Hobby bezeichnen.

Es wäre schön, wenn sich jemand melden würde.

Danke. Anja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ernamaus

    1

  • Pippi

    1

  • ALine

    1

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du benötigst einen sauberen Scan, mit möglichst wenig verschiedenen Farben und klaren Umrissen, besser noch schwarz/weiß. Nachbearbeiten musst du wahrscheinlich trotzdem. Digitalisieren ist nunmal kein Kinderspiel.

 

Als erstes kannst du halt versuchen, das bunte Bild in einem entsprechenden Programm ins schwarz/weiße zu reduzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ändrere dein bmp format in schwarz weiss mit Hilfe deines normalen Zeichenprogramms oder Irfan view (ist kostenlos).

Ansonsten hast du alles richtig gemacht, da hilft nur Geduld und Spucke.

Bei manchen Logos kommst du besser wenn du sie direkt selber zeichnest im Design center.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo aline.

ja im buch geht alles wie von zauberhand.

meistens funktionieren im dc nur gestochen scharfe bilder in schwarz weiß.

der rest ist eben doch handarbeit, so daß es keine zeitersparnis ist gegenüber den erstellen im L&E.

schöne grüße

petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...