Zum Inhalt springen

Partner

PE Design--- oder Embird-- was ist verständlicher???


Empfohlene Beiträge

Guten Abend....

 

nun hab ich mich 2 Stunden durch die Foren gelesen und bin gar nicht dazu gekommen, meine eigentliche Frage zu stellen.

 

Zu Weihnachten hab ich die Stickmaschine von Brother ACE + e bekommen und die Ultimate Box von Vikant. Als Software hatte ich die 4-Wochen Version von Embird. Obwohl ich absolut keine Ahnung von der Software hatte, bin ich mit Embird von Anfang an sehr gut zurechtgekommen. Eigentlich wollte ich sie auch kaufen.....

 

Aber mein Männe hat es zu gut mit mir gemeint und hat mir die PE Design von Brother gekauft. Er hat sich erkundigt und meint, damit könnte ich alles machen. Bei der Embird Version müsste man einzelne Komponenten immer zukaufen....

 

Aber mit der PE Design Software komm ich nicht gut klar :confused:

Irgendwie find ich sie unübersichtlich und unverständlich. Und wenn ich die Schriften haben möchte, streikt mein Laptop und macht rein gar nichts mehr. :nix:

 

Mittlerweile macht es mir schon gar keinen Spass mehr, da fast nie was klappt. Obwohl mein Männe ein PC Profi ist, kennt er sich mit dem Programm auch nicht aus und müsste sich da erst reindenken. Leider ist er beruflich sehr eingespannt, so das ich ihn mit meinem Kram nicht belästigen möchte.

 

Findet ihr denn PC Design auch so kompliziert? Oder liegt es an meiner mangelnden Kenntnis? Wie ich hier lesen konnte, haben die meisten Embird. Ist das die bessere/einfachere Wahl? Kommt man/frau damit besser klar?

 

 

Verwirrte Grüße...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chiara-Lynn

    4

  • Stickelfe

    2

  • sticki

    2

  • Skeldt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Mali,

ich arbeite schon seit Jahren mit dem PE-Design und finde es überhaupt nicht schwierig, embird habe ich mir in der Grundversion zugelegt, um freebees zu konvertieren und Stickmuster zu vergrößern und kleiner zu machen. Angefangen habe ich mit der PE Version 2 und jetzt arbeite ich mit Version 5. Ich lerne immer noch dazu, aber ich finde es nicht kompliziert, das sagt natürlich jeder von seiner Software, wenn er sie kennengelernt hat. Probiere und frage, Du findest hier immer nette Stickerinnen, die Dir weiterhelfen. In der letzten Woche habe ich mit dem Hörer zwischen Ohr und Schulter gekocht und dabei Tipps zum digitalisieren gegeben. Das war sehr lustig.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im Embird in der Testversion auch schon das Digitalisieren probiert hast und vielleicht auch 'ne Vektorgrafik geladen hast und damit gut zurechtgekommen bist, tja dann .... :D

 

Ich habe beide Programme und komme mit PE-Design auch nicht zurecht. Mir fehlt nicht unbedingt das Verstehen der SW, sondern mich stört z.B., daß diese SW jede Grafikdatei selbst vektorisieren will und das in einer Qualität... :mad: Wenn man dann noch handanlegen muss, findet man nur unsaubere, eckige Linien vor, nix mit Kurven usw.

 

Und der Zukauf der Module für Embird ist kein Argument gegen das Programm. Es kann sich jeder das kaufen was er benötigt, bei Bedarf und mit gewachsenen Ansprüchen eben auch mehr. Kosten für alles komplett rund 450 Euro.

PE-Design6 kostet knapp 1000 Euro und vorher ausprobieren ist meist nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor 2 Jahren mit PE Design angefangen und fand es ziemlich kompliziert. Dann habe ich mir aus Neugierde die Embird Testversion geladen - auch ohne Handbuch fand ich es verständlich und umkompliziert.

 

Gerade der Kleinkram wie z.B. Farben ändern, Muster vergrößern, verkleinern, Muster teilen, etc. war kinderleicht. Also habe ich mir Embird mit Plug-ins gekauft. War alles in allem billiger als PE-Design auf V5 oder V6 aufzurüsten.

 

Ausserdem: die Embird Updates gab es bis jetzt immer kostenlos. Auch ein Argument für Embird!

 

Aber schlussendlich ist das eine ganz persönliche Sache, mit welcher Software man am besten zurecht kommt.

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mali,

ich habe zwar keine Brother, sondern eine Hus D1, davor eine PFaff, hatte aber auch Anfangsschwierigkeiten mit den D1-SW.

Bei der Pfaff habe ich gar nicht digitalisiert, aber seeehr viel mit Embird gearbeitet. Dieses Programm ist recht unkompliziert und mittlerweile recht komfortabel. Für meine D1 habe ich dann zwangsläufig die passende Software dazu geholt und mich langsam rangetastet (mittlerweile klappt es recht gut).

Eine Freundin von mir arbeitet mit dem PE und findet es super, hat aber auch noch Embird zusätzlich.Probiere am Anfang am Besten super einfache Dinge und freue Dich über die Hilfe von den Profis aus dem Forum....:)

Embird benutze ich trotzdem fast häufiger als die andere SW, z.B. zum Konvertieren, Farben ändern, Größe ändern, für manche ganz tolle Schriften, zum Drehen (Danke an "das Mutti"), kombinieren,etc.

Wie das Digi-Programm ist weiß ich leider nicht.

Viel Erfolg wünscht Dir Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

erstmal DANKE für eure Antworten :D :D :D

 

Selber ein Stickmuster erstellt mit PE Design hab ich erst ein Mal, aber es war ein super einfaches und das hat auch geklappt. Alle, die etwas aufwendiger waren, klappten natürlich nicht vernünftig und ich hab es mittlerweile auch sein gelassen.

Mit der Testversion ging es nicht...(glaube ich zumindest). Versucht habe ich es damit auch gar nicht, da ich ja noch ein absoluter Neuling war...

 

Mein Männe ist im Hühnerverein und wollte Stickbilder von Rassegeflügel erstellen. Nicht unbedingt einfach, ich weiß, aber versuchen wollte ich es....

 

Mit Embird hab ich viele vorhandene Muster bearbeitet, Größe verändert und sowas. Die Vorschau ist toll und mir machte es viel Spass. Kann man mit der Embird Grundversion (die ca 200 Euros kosten) denn auch selber Muster erstellen? Oder muß man schon dazukaufen? Was kann denn die Grundversion? Reicht das Anfangs? Sicherlich nicht...:rolleyes:

 

Die verschiedenen Schriften wären für mich auch wichtig, aber die muß man dazukaufen...

 

Ich denke mal, das ich mir Embird holen werde, nur ärgerlich da PE Design Version 6 sicherlich nicht günstig war (Männe hat es gekauft, darum weiß ich keinen Preis :confused: )

 

Aber da einige von euch ja auch beide Programme haben, werden sie sicherlich auch bei mir laufen...

 

nochmals vielen Dank.... es beruhigt schon, das es einigen anderen genauso geht wie mir.... ;)

 

Bis denne...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das kommt auf einen ganz persönlich an.... entweder hat man sofort einen Draht zum PEDesign oder man tut sich schwer.

Ich komme von anfang an sehr gut damit klar, hatte aber mit der Testversion vom Embird Schwierigkeiten. Da konnte ich mich nicht richtig reindenken.......

 

Ähnliches kenn ich von Grafikprogrammen. Mein Mann schwört auch Correl und ich bin hin und weg von PhotoImpact.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mit der Embird Grundversion (die ca 200 Euros kosten) denn auch selber Muster erstellen? Oder muß man schon dazukaufen? Was kann denn die Grundversion? Reicht das Anfangs? Sicherlich nicht...:rolleyes:

 

Das Embird - Basic (Editor, Manager) kostet hierzulande rund 100 Euro. Damit kann man die Größen ändern, Muster teilen/kombinieren, Farben ändern und so Kleinigkeiten.

Wenn du viel mit Schriften machen möchtest, empfehle ich dir die Font Engine. Da brauchst du keine vorgefertigten Alphabete dazukaufen, kannst aber jede Schriftart auf deinem Computer ganz einfach nutzen.

Und wenn du wirklich selbst ein Muster erstellen/digitalisieren willst, benötigst du das DigitizingTool.

Für das Umwandeln von Fotos (ist allerdings nicht einfach) wäre noch Sfumato erforderlich.

Guck mal da: http://www.secretsof.com/content/1869

 

Dein Männe hätte gern Stickbilder von Rassegeflügel? Also nicht nur "irgendein" Huhn nehme ich an. Das ist wahrlich nicht einfach.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die verschiedenen Schriften wären für mich auch wichtig, aber die muß man dazukaufen...

 

Ich denke mal, das ich mir Embird holen werde, nur ärgerlich da PE Design Version 6 sicherlich nicht günstig war (Männe hat es gekauft, darum weiß ich keinen Preis :confused: )

--Mali--

 

Im Pe hast Du doch schon viele Schriften und ausserdem kannst Du damit jede Windows Schrift in eine Stickschrift konvertieren.

 

Beschäftige Dich doch erstmal ein wenig damit. Wenn Du eine gute Vorlage hast so funktioniert es auch mit der automatischen Mustererstellung, soweit es Deinen Ansprüchen reicht. Dann gibt es noch die Möglichkeit die Muster im Handstichmodus zu erstellen, ähnlich wie im Embird.

Auch im Embird kannst Du nicht einfach mal ein Muster erstellen. Das benötigt schon einige Zeit.

 

Vielleicht kannst Du auch einen Kurs beim Händler belegen oder Dir zumindest die Grundbegriffe des Programms erklären lassen.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für das Umwandeln von Fotos (ist allerdings nicht einfach) wäre noch Sfumato erforderlich.

 

 

Dein Männe hätte gern Stickbilder von Rassegeflügel? Also nicht nur "irgendein" Huhn nehme ich an. Das ist wahrlich nicht einfach.......

 

Von den Hühnern hat mein Männe auch Bilder, also nicht nur Fotos. Das wäre dann schon etwas einfacher. Dann wird er mir aber die 1000 verschiedenen braun-gelb und sonstige Hühnerfarbtöne an Stickgarn kaufen müssen.

Auf den Wimpeln sind ja auch die verschiedenen Rassen drauf...

 

 

 

Im Pe hast Du doch schon viele Schriften und ausserdem kannst Du damit jede Windows Schrift in eine Stickschrift konvertieren.

 

Beschäftige Dich doch erstmal ein wenig damit.

 

Das ist ja gerade das Problem. Irgendetwas stimmt mit dem Programm nicht. Sobald ich die Schriften haben will, geht auf dem Laptop gar nichts mehr. Mein Männe hat sich das auch schon angesehen, aber selbst er findet den Fehler nicht. Ich muß dann den Laptop komplett von der Stromversorgung trennen (Akku raus :mad: ) sonst bekomm ich ihn nicht mehr zum Laufen.

 

Ich besticke viel Handtücher und hab bis jetzt immer die Druck-Schrift genommen, die in meiner Stickmaschine drin ist. Ich hätte aber lieber eine schöne Schreibschrift, sieht irgendwie feiner aus....

 

Ich werd mich demnächst nochmal mit dem PE Design beschäftigen bzw meinen Männe daransetzten, (wenn er etwas Luft hat). Vielleicht hat er mehr Erfolg und kann es mir dann erklären.

 

Bis denne... (hier war gerade Gewitter)

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht kannst Du auch einen Kurs beim Händler belegen oder Dir zumindest die Grundbegriffe des Programms erklären lassen.

 

Grüße

Brigitte

 

Hallo Brigitte,

 

ich hab meinen Händler schon gefragt, aber leider bietet er keine Kurse an. Bei der VHS könnte ich mal nachschauen, aber ich glaube kaum, das sie dort diese speziellen Kurse anbieten.

 

Ich schau mal, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung....

 

Bis denne...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist ja gerade das Problem. Irgendetwas stimmt mit dem Programm nicht. Sobald ich die Schriften haben will, geht auf dem Laptop gar nichts mehr. Mein Männe hat sich das auch schon angesehen, aber selbst er findet den Fehler nicht. Ich muß dann den Laptop komplett von der Stromversorgung trennen (Akku raus :mad: ) sonst bekomm ich ihn nicht mehr zum Laufen.

Bis denne... (hier war gerade Gewitter)

--Mali--

 

das kann aber auch am Laptop liegen. Die Stickprogramme benötigen ziemlich hohe Systemanforderungen. Vielleicht erfüllt Dein Laptop die Anforderungen nicht.

Das ist aber nur eine Möglichkeit, warum das Programm sich aufhängt, es gibt sicher noch andere. Nur am Programm selbst liegt es sicher nicht, denn sonst hätten andere Anwender auch Schwierigkeiten damit.

Auf der Brother Seite gibt es regelmäßig Updates zum downloaden, die solltest Du immer installieren. Möglichweise werden dann kleine Probleme behoben sein. Die aktuelle Version ist zur Zeit 6.08

 

Wenn alles nicht hilft, Dein Computer hat die erforderlichen Systemanforderungen, so kannst Du Dich auch an die brother Hotline wenden.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch mit PE- Design angefangen, allerdings mit der Version 2.0, also eine etwas ältere schon...:o Mit Embird Basic habe ich vorher schon gearbeitet. Vor kurzem habe ich mir das DigitizingTool dazugekauft. Ich muss sagen, am Anfang war es zwar noch etwas ungewohnt, da PE ganz anders arbeitet, aber jetzt ist mir Embird viel lieber. Ich brauche nur noch 1/3 der Zeit von vorher...:D . Ich habe meine digitalisierten Muster immer mit Embird hochgeladen ( wegen der schönen Ansicht) und dann die Mustergrößen auch mal verändert , aber Anscheinend sind die beiden nicht richtig kompatibel... Das Muster hatte am Ende jedenfalls nie die richtige Stickdichte... und neu bearbeiten in PE ging dann auch nicht mehr ( wenn man in Embird abgespeichert hat). Kurzum, PE werde ich nicht mehr benutzen und hole mir in naher Zukunft noch das Font Engine dazu...

Stufmato hab ich mal in der Testversion probiert, fands auch nicht so schwer, aber die Ergebnisse find ich jetzt nicht so toll... Sieht immer alles so verschwommen aus...

 

Viele Grüße

 

Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...