Zum Inhalt springen

Partner

Rollnaht, Rollsaum Bernina 800 DL


Naehenswert

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen :-)

also mein Schätzchen ist ja jetzt da und ich bin völlig begeistert. Nach ein paar Probeläppchen und einer mißglückten Hose (lag aber eher am Schnitt und meiner Unfähigkeit Reißverschlüsse zu nähen) habe ich ein Twirly/Hannelkleid gestartet. Soweit so gut ich würde jetzt gerne den unteren Saum nicht umnähen, dann fällt der m.E. nicht so toll. Ich würd den gerne einfach overlocken. Aber ich werde nicht fündig was der Unterschied zwischen dem Rollsaum und der Rollnaht ist. Und ist es sinniger 2 oder 3 fädig den Saum zu overlocken.

 

Vielleicht weiß von Euch jemand Bescheid.

 

LG

Sandra

 

PS gibt es irgendwo eine super einfache Anleitung einen Reißverschluß in eine Hose zu bauen am besten als Video :-) oder kennt jemand einen guten Nähkurs rund um Castrop-Rauxel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    2

  • Sylvia1955

    1

  • Naehenswert

    1

  • Patchwork-Nixe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zur 800DL, Du wirst sehen, das wird eine große Liebe zwischen Euch beiden!!;)

Leider kann ich Dir dazu auch n ichts sagen, aber mich würde auch der Unterschied zu einer Rollnaht interessieren. Ich hänge mich mal mit an.

Reissverschluss einnähen gibts aber hier ein paar gute Hilfen, ein Video allerdings hab ich noch nicht gefunden. Aber z.B.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=12742

 

oder hier

 

http://www.creadoo.com/Content7059

 

vielleicht hilft Dir das ja??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich würde gerne den Unterschied wissen. Bin leider bis jetzt auch noch nicht fündig geworden, was der Unterschied ist, vorallem was für was verwendet wird. Vielleicht weis jemand Bescheid.

Liebe Grüße

Sylvia-Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , für einen Saum würde ich immer den 3 Faden Rollsaum nehmen , und die linke Nadel . So ist er zwar etwas breiter, aber auch haltbarer.

Gruss dorin51

PS Die 800er wirst du lieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollnaht:

Die Greiferfäden verschlingen wie z.B. bei der 4-Faden-Overlocknaht direkt an der Stoffkante.

 

Rollsaum:

Höhere Spannung des Untergreifers, dadurch Verschlingung auf der Stoffrückseite, so daß man diese nicht sieht.

 

Hallo,

 

dabei wird die Rollnaht aber auch nur mit 3 Fäden genäht. Ich denke, die Anwendung ist wie folgt:

 

Bei einer Rollnaht werden zwei Stoffstücke miteinander verbunden (z.B. bei einer Tunika aus Chiffon oder Organza, wo man die Nähte durchsieht).

 

Bei einem Rollsaum wird ein Stück Stoff gesäumt, also lediglich die Kante bearbeitet.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Rollnaht: 2 Stofflagen werden durch eine schmale Overlocknaht miteinander verbunden, indem beide Lagen leicht eingerollt und dabei umkettelt werden.

 

Rollsaum: 1 Stofflage wird durch einrollen und (dichtes) umketteln gesäumt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

3-Fäden nimmt man eigentlich auch nur zum Versäubern. Mit 4-Fäden näht man zusammen. Rollsaum ist klar nur mit 3 Fäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Maro:

Dichtere Stiche unterscheiden die Stiche laut Anleitung nicht, der einzige Unterschied in den Einstellungen ist die veränderte Fadenspannung.

 

 

Ja, okay. Wobei Du die Stichlänge ja durchaus selber wählen kannst und Dich nicht an die Anleitung halten mußt. Das würde ich vom Stoff abhängig machen und bei einer Rollnaht reichen m.M. nach auch oft weniger dichte Stiche.

 

Beispiel: Transparente Gardinen, 2 Bahnen durch Rollnaht miteinander verbinden.

Ist der Stich hier zu dicht , fällts nicht so schön, als wenn man etwas "luftiger " näht.

 

Beim Rollsaum find ich es wichtig, daß die Stiche wirklich dicht sind, das sieht sonst nicht gut aus.

 

Und die Fadenspannung ist bei der Rollnaht vermutlich etwas anders (niedriger) weil da 2 Lagen eingeschlossen werden sollen und es (soll) sich nicht so stark einrollt (en) , wie beim R-saum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...