Zum Inhalt springen

Partner

Oberfaden reißt beim Zickzackstich


Katse

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Habe seit ca. 3 Monaten die Privileg 5397E. Die Maschine die Quelle für 199,-statt 399,- im Angebot hatte. Eigentlich bin ich mit der Maschine auch total zufrieden, aber sobald ich mit dem Zickzackstich etwas versäubern will, reißt alle paar Zentimeter der Oberfaden. Habe die Oberfadenspannung schon von 4 (normal) auf 3 runter gestellt. Aber nix, der Faden reißt immer wieder ein.

Weiß vielleicht jemand was ich falsch mache.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Liebe Grüße

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katse

    3

  • Eileena

    2

  • naehmaschinenmann

    2

  • Nadelprinzesschen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine erste Idee war auch die Oberfadenspannung lockern.

 

Was sagt denn deine Bedienungsanleitung zu dem Thema? Meist ist da ein Richtwert angegeben.

 

Wenn "schlechtes" Garn weil zu alt zu dünn zu... ausscheidet und du auch die Nadel gewechselt hast probier noch mal neu einzufädeln und den Einfädelweg mal durchzupusten.

 

Viel Erfolg vielleicht hat ja noch jemand die gleiche Maschine und weiß Rat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte, so eine lapidare Antwort finde ich schon etwas sehr daneben.

 

Nähen denn nur 1000 Euro teure Maschinen oder wie :confused:

 

Meine, sich in dem gleichen Preis-Leistungsverhälnis bewegende, 4434 näht einwandfrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die gleiche Maschine und wenn ich denke was meine Singer mal gekostet hat..... rechtfertigt das derzeit nicht den Preisunterschied. Darum gehts hier aber nicht.

 

Gegenfrage: ist das bei allen Zick-Zack-Stichen der Maschine so? Es gibt ja mehrere, auch elastische Zick-Zack-Stiche. Wie ist es bei einer anderen Breite oder Länge des Zick-Zack-Stiches? Hast Du schon alle Stiche der Maschine durchprobiert und tritt das Problem auch bei anderen Stichen auf?

 

Besteht das Problem schon von Anfang an?

 

Das Garn: hast du mit mehreren Sorten probiert, am besten von versch. Herstellern?

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt eine Quelle Maschine. Preis Leistungsverhältnsis???????????

 

 

....komisch, hinter den Privileg-Maschinen steht immer ein Markenname wie Brother oder Janome. Kann also wohl nicht an Quelle liegen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst einmal: die Maschine ist echt super. Sie näht ansonsten wirklich alles einwandfrei. Bin mit ihr auch sehr zufrieden.

Und spinnen tut sie nur bei einem Zickzackstich, Nr. 4. Die anderen Stiche macht sie alle klasse, ohne Fehler oder Spinnerei.

Habe auch schon an das Garn gedacht. Diesen Zickzackstich nutzte ich nicht so viel. Werde dass nächste mal ein anderes Garn nehmen und es mal probieren, vielleicht liegt es ja daran.

 

Liebe Grüße

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab die Maschine auch - btw. ist doch die gelb-grüne oder? Die hab ich und das ist ne Brother. Genug OT

 

mein erster Gedanke war: Fadenspannung

mein zweiter Gedanke war: richtig eingefädelt? Unterfaden richtigrum drin (das hatte ich schonmal falsch)

dritter Gedanke: Baumwollgarn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasi,

 

ja genau es ist die grün-gelbe. Wirklich eine klasse Maschine. Habe mir gerade noch mal das Garn angeschaut. Ist zwar Polyester aber es reißt schon beim anschauen. Ist wohl doch ziemlich dünn. Habe das Garn gleich entsorgt.

 

Bin ansonsten mit meinem Maschinchen total zufrieden.

 

Liebe Grüße

 

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasi,

 

ja genau es ist die grün-gelbe. Wirklich eine klasse Maschine. Habe mir gerade noch mal das Garn angeschaut. Ist zwar Polyester aber es reißt schon beim anschauen. Ist wohl doch ziemlich dünn. Habe das Garn gleich entsorgt.

 

Bin ansonsten mit meinem Maschinchen total zufrieden.

 

Liebe Grüße

 

Katja

 

huhu

ich hab die maschine ja auch und noch nie so ein problem beim zickzack gehabt! ch glaub, bei dir das kann nur am garn liegen....oder deine maschine hat eine störung. bitte teste nochmal mit anderen garnen und berichte uns dann wieder, ok??

ich möchte auch nochmal ausdrücklich sagen, dass ich nun nach 8 wochen intensivbenutzung dieser quellemaschine sehr zufrieden bin und diese maschine reinen herzens weiterempfehlen kann! ich denke, sie hat ein sehr überzeugendes preis-leistungsverhältnis. :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe als "Reisemaschine" die für 99,95€ die blaue und habe das gleiche Problem mit ihr.

Ich habe die Spannung schon auf 1 runtergestellt aber das bringt auch nichts. Die Stichplatte habe ich auch schon abgebaut, weil ich dachte dort hätte sich was festgesetzt ... aber auch nichts.

Habe mich jetzt dazu entschlossen sie nach unseren Umzug zum Quelle-Service-Center zu bringen.

 

Komisch finde ich nur das sie die ersten 2 Monate problemlos auch Zick-Zack genäht hat.

 

Falls du den FEhler findest, wäre ich dankbar wenn du ihn hier kunt tust

 

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Quelle-Maschine ist ja eigentlich ne Brother (BC2100), ich habe die Brother BC2500 und gerade mal den Zick-Zack-Stich getestet, hat normal funktioniert.

Ich weiß das bei Brother-Maschinen die Unterfadenspule genau richtigrum eingelegt werden muß, sonst funzt nix. Vielleicht liegt hier der Fehler.

 

Ansonsten habe ich mit meiner Brother wirklich keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich mich anschließen von wegen ist nur eine Quellemaschine. Stoppppppp mal ich habe 2 Jahre lang beruflich historische Gewänder genäht da waren Seidenstoffe bei die nicht mal nur 15,-€ gekostet haben oder Fell und Brokat und wir haben mit keiner teuren genäht ne es war die Privileg von Quelle und sie hat uns nie im Stich gelassen. 20 Frauen hatten die Gleiche und alle waren sehr zufrieden.

Sicherlich nähe ich mit einer anderen Maschine aber nicht immer heißt billig gleich schlecht.

Wegen dem Reißen des Garnes da kann man echt nur ausprobieren an was es nun liegen könnte.

Fadenpsannung einstellen (Stück Stoff nehmen und porobieren) neue Nadel einsetzen, neues Garn benutzen( altes Garn reißt oftmals) Auch hier es muss nicht sein. Vielleicht auch mal etwas Ölen und dann erneut anfangen.

Drücke die Daumen dass es klappt. Was auch manchmal hilft nicht so schnell nähen auch wenns schwer fällt.

 

Ich habe sogar mit einer Privilig patchworkarbeiten gemacht. Stoff,Vlies und wieder Stoff und alles abgezickelt. Also sie näht einwandfrei.

 

Es grüßt Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe mittlerweile sämtliches in Oberhausen zu kaufendes GArn durch und daran kanns nicht liegen.

Mit der Spule das weiß ich, meine alte Pfaff war darin genauso zimperlich. Aber das hab ich auch mal so mal so gedreht und auch nichts.

Na werde sie mal wegbringen ... und vorher noch mal in Ruhe unter die Lupe nehmen.

 

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

tritt das Problem nur bei Zick-Stich, oder auch bei anderen Stichen auf. Könnte sein, das an der Stichplatte eine rauhe Stelle ist, kontrolliere mal die Stichplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich weiß dieser Beitrag ist schon seeeehr alt und bevor ich einen neuen aufmache, dachte ich mir, dass ich es hier doch mal probieren kann.

 

Ich nähe wirklich nur mal ab und zu, würde aber gern viel mehr machen, leider ist der berühmte Zickzack-Stich auch bei meiner Maschine nicht möglich, bzw. reißt der Oberfaden nach 10-15 cm.

 

Ich habe keine Markenmaschine, sondern eine günstige Maschine von Tchibo (siehe Bild) - sie ist in einem sehr guten Zustand, habe sie schon auseinander gebaut, geölt und gereinigt.

 

Gerade Stiche laufen ohne Probleme, ich habe mal meine Unterfadenkapsel und den Faden beim Nähen beobachtet, es scheint so, als wenn sich der Unterfaden an der Kapsel hängenbleibt und dann reißt.

Allerdings nicht an der Kapsel direkt sondern an der "Halterung".

Die Spannungen Ober- sowie Unterfaden sind korrekt.

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen :(

 

Bin über jeden Tipp dankbar - wollte für einen wohltätigen Zweck Taschen nähen, aber da brauche ich auch den Zickzackstich.

 

Vielen lieben Dank schon mal.

 

Grüße,

Patricia

20140717_200350_resized.jpg.e22ec64b957facfa2f5675c54723663a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchtest du den Zickzackstich auf dem einfachen Stoff nähen oder liegt er doppelt?

Viele Maschinen "mögen" die einfache Stoffbahn nicht und es ist sinnvoll dann die Naht nicht auseinanderzubügeln, sondern zusammengenommen zu versäubern.

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es denn mit den anderen überwendlichen Stichen, also zB G oder H? Und mit dem Trikotstich, unterteilter ZZ, ich glaube D?

 

Die "Halterung" ist ja der Greifer, der den Oberfaden "einfängt" und damit den Stich bildet. Da kann aber auch ne scharfe Stelle dran sein.

 

Läuft das Garn glatt von der Spule? Ich hatte sowas auch schon, wenn es gehakt hat und an der (teuren!) Rolle selbst hängen blieb :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...