Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe für Freesia 425


Heike die Neue

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Am besten stelle ich mich mal kurz vor, mein Name ist Heike, ich bin stolze Mami von 2 großen Söhnen und 1 Tochter :) und schon seit einiger Zeit eifrige Leserin Eures Forums.

Ich nähe eigentlich schon ziemlich lange, aber überhaupt nicht professionell. Das meiste habe ich mir im Laufe der Zeit selbst beigebracht und mit den tollen Schritt für Schritt Anleitungen von Sabine Pollehn kann frau ja fast alles hinbekommen. :)

Meine Jungs konnte ich für meine Näherei nicht so begeistern, aber für meine kleine Maus Lea 4 Jahre, habe ich schon einige schöne Stücke hinbekommen.

 

Und jetzt komme ich endlich zu meinem Problem, meine ersten Sachen habe ich auf einer von meiner Mutter geliehenen Privileg Nutzstich genäht. Mit dieser Maschine habe ich aber nur im Clinch gelegen:mad:, was aber zugegebenerweise auch viel an mir gelegen hat. Wusste ich doch vorher nicht, dass man für Jersey auch eine Jerseynadel benutzen sollte ....

Hat mich jedenfalls viele Nerven und Löcher im Stoff gekostet, bis mein lieber Mann mich nicht mehr jammern hören konnte und mit mir ins Nämageschäft gegangen ist.:)

 

Auch das war sehr unvorbereitet (ich kannte ja Eure Seite noch nicht), ich wusste nur das ich eine Husqvarna wollte, weil die in einem Schnittmusterheft lobend erwähnt wurde. Eigentlich sollte sie auch sticken können, das habe ich mir im Laden dann aber ganz schnell anders überlegt. Ich wusste ja nicht das man für eine Nähmaschine so vieeeeelllllll Geld ausgeben kann.

 

Ich bin also sehr naiv und unvorbereitet an den Kauf meiner Näma herangetreten und habe mich im Geschäft dann relativ kurzentschlossen für die Freesia 425 entschieden. Hatte sie doch wenigsten ein paar wunderschöne Zierstiche und andere wundervolle Funktionen und sollte statt 850 Euro nur 699 Euro kosten.

 

Nun sind wir schon fast 3 Jahre zusammen, aber sehr glücklich gestaltet hat sich unsere Beziehung auch nicht. Sehr schnell habe ich feststellen müssen, das diese Maschine nur Gütermanngarn vernäht und auch dieses oft sehr unwillig, einfaches Baumwollgarn wird gefressen oder zerfetzt, oder nur ganz widerwillig mit Schlingenbildung vernäht. :mad:

Die wunderschönen Zierstiche laufen oft gar nicht, oder ich kann z. B. 10 Motive nähen und dann setzt sie wieder aus, Knöpfe annähen geht auch nicht, habe mir schon jede Menge Nadeln abgebrochen, seitdem nähe ich sie lieber wieder mit der Hand an.

Vor einem halben Jahr habe ich mir noch eine Overlockmaschine angeschafft, weil ich mir gesagt habe, für die Sachen die ich nähe, komme ich eigentlich mit ganz normalen Grundstichen aus und die schafft meine Freesia ja auch noch so gerade eben.

 

Jetzt wollte ich es aber mal mit Applikationen versuchen, aber das geht überhaupt nicht, weder ein ganz enger Zickzackstich, noch der Bourdonstich, den diese Maschine anbietet funktioniert. Das Stichbild ist so unregelmäßig, dass ich es mit der Hand wahrscheinlich besser hinkriegen würde.:mad:

 

Jetzt weiß ich halt nicht, habe ich ein Montagsmodell erwischt, oder mache ich alles falsch, hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

Sie war auch nach knapp zwei Jahren schon in der Werkstatt, weil der Stofftransporteur sich verklemmt hatte und ist dabei auch nochmal gewartet und eingestellt worden.

 

Bin halt gerade sehr verzweifelt, überlege ob ich mich trennen soll (von der Näma) und hoffe ganz einfach, dass Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heike die Neue

    9

  • peterle

    4

  • Pink Porky

    3

  • Gisela Becker

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Heike,

erst mal "herzlich willkommen! "

Deine Geschichte klingt ja nicht erbauend.:D

Leider kann ich Dir ( in Sachen welche Maschine ) keinen Rat geben.

Stöbere doch mal im Forum Maschinen - da findest Du eine Menge Informationen. Ich würde zu meinem Händler gehen und ihm sagen, daß ich mit der Maschine nicht zufrieden bin. Nim Dir verschiedene Stoffe zum Muster nähen mit und probiere verschiedene Maschinen aus. So kannst Du am besten heraus finden mit welcher Du am besten klar kommst. Nähe mit Deinen eigenen Stoffen! Da kannst Du verschiedene Stoffarten aus

probieren. Dann würde ich noch versuchen meine alte Maschine in Zahlung zu geben. Wenn der Händler nicht will, gehe zum Nächsten.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

erstmal herzlich willkommen!

 

Ich weiß nicht, ob ich dir mit deiner Freesia helfen kann. Ich habe die Computer 350 von Hus, und die sieht laut HP der Freesia ziemlich ähnlich. Das gute Stück nutze ich seit zehn Jahren und bin sehr zufrieden. Sie schluckt jeden Faden, auch Wühlmarkt-Ware. Einzig der Transporteur macht neuerdings Zicken.

 

Wenn du allerdings wie beschrieben bei so vielen Programmen Probleme hast, dann ist da vielleicht doch der Wurm drin. Ich würde die verpatzten Sachen mal mit zum Nähma-Händler nehmen und fragen, was das soll. Lass dir aber die besagten Stiche nicht mit einfacher Baumwolle zeigen, sondern mit "ekligen" Stoffen. Wenn es dann auch noch patzt, sollte der Händler ran.

 

Wenn du dir das alles ersparen willst und nicht so an deiner Maschine hängst (ich mag meine trotz ihrer Fehltritte ganz arg) dann schau dich nach einer neuen um. Hilfe gibt es dafür hier zuhauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Das Problem ist, dass ich meinen Händler auch nicht sehr mag, wenn ich darein komme, habe ich eher das Gefühl unerwünscht zu sein. So nachdem Motto: Achtung!!! Kunde droht mit Einkauf....

 

Ich bin daher schon eigentlich schon ziemlich entschlossen mir etwas Neues anzuschaffen und liebäugel schon mit einer Pfaffmaschine. Zwischen 550 - 600 Euros bekommt man da ja im Internet schon Modelle mit IDT. Sind die zu empfehlen? Ich habe mich mittlerweile ja schon von den Zierstichen, die meine Freesia anbietet schon verabschiedet und glaube auch nicht das ich die wirklich brauche.

Ich bin mir nur unsicher, ob ich für soviel Geld dann wirklich etwas solides habe (das dachte ich bei meiner Freesia ja auch), oder ob ich lieber in ein älteres Pfaffmodell investieren soll. Wenn ich die Geschichten von den alten Pfaffianern lese, die ihre Maschinen schon 20 Jahre haben und lieben und sie nicht eintauschen möchten, wird mir immer ganz warm ums Herz.

Sowas wünsche ich mir eigentlich auch.

Bin immer noch ziemlich ratlos....:(

 

Habe ich überhaupt schon erwähnt das ich diese Seiten hier supertoll finde???

 

Hole es hiermit nach!!!!!;)

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich habe eine Freesia 425 seit ca. 5 Jahren. Und habe eigentlich keine Probleme mit der Maschine. Meine Geschichte war ähnlich Deiner - hatte vorher irgendeine Privileg - war nie zufrieden und habe mich dann auch im Nähma-Laden überreden lassen. Aber die Probleme die Du beschreibst, habe ich nie gehabt, die Maschine war nie in der Werkstatt. Garn nimmt sie jedes. Gut, die Zierstiche werden nie so schön wie mit der Stickmaschine, aber das ist, denke ich, normal. Hauptsächlich nehme ich sie auch für den normalen Geradstich oder zum Nähen mit der Zwillingsnadel. Die Knopflöcher werden mit diesem Knopflochsensor-Fuß auch sehr schön.

 

Du hast doch 5 Jahre Garantie. Hmm, die Sache mit dem Händler ist ja unschön, da wäre mir auch unwohl. Kann man mit Teil nicht den Händler wechseln??? Würde ich mal versuchen. Auf alle Fälle ist das nicht die Norm, was Deine Maschine da fabriziert.

 

Ich wünsche Dir, dass Du das Problem noch gelöst bekommst und ihr Beide euch vielleicht noch anfreunden könnt :) . So schlecht ist die Maschine wirklich nicht. Ich habe noch eine Brother 3100, die kann ja auch nähen - aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dafür das Stickaggregat abzubauen, weil es eben die Freesia auch macht. Dann viel Glück.

 

LG

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elli,

 

ich fürchte nur, dass ich richtig zahlen muss, wenn ich zu meinem Händler gehe. Die erweiterten Garantieunterlagen habe ich damals nicht abgeschickt. (schäm, steh schon in der Ecke:mad: ).

Aber selbst bei der Reparatur des Transporteurs, der ja noch in die normale Garantiezeit gefallen ist, bin ich ziemlich unfreundlich behandelt worden. Ich kann ja verstehen, dass sich ein Händler auch gegen schwarze Kundenschafe absichern muss.

 

Erst wurde ich genauestens interviewt, wie oft und wieviel und wie lange ich nähe. Der zweite Satz war dann die Aussage, dass man mir nicht sagen konnte ob diese Reparatur unter die Garantie fallen würde und auch ein Anruf in der Werkstatt konnte dies nicht klären.

Gleichzeitig wurde aber auch lobend erwähnt wie toll und gepflegt meine Maschine aussieht. Ich wurde also mit einem Abholzettel weggeschickt und habe die ganze Woche geschwitzt;) , weil ich auf den Anruf der Werkstatt gewartet habe, falls Kosten entstehen. Schon eine normale Wartung soll zwischen 85-100 Euros kosten und eine Woche Trennung von der Maschine, weil der Händler nicht selber repariert, sondern die NäMas auch in eine Werkstatt bringt.

Ich habe mich dabei schon ziemlich mies gefühlt, habe ich meine Maschine trotz allem Frust denn wir schon hatten doch immer lieb und ordentlich behandelt und sie nicht mit Hammer und Meißel bearbeitet....,

auch wenn ich manchmal schon Lust dazu hätte.

Nun kam sie dann auch wieder zurück, zum Glück auch kostenfrei und überprüft und wir haben auch bis zum Versuch mit den Applikationen wieder schön zusammen genäht, aber das treibt mich mittlerweile schon in den Wahnsinn. Meine Befürchtung ist es jetzt einfach, dass ich ziemlich viel Geld hinlegen muss, wenn ich sie wieder zum Händler bringe und dann auch nicht sicher bin ob es dann klappt.

 

Liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

also, zu dem Händler würde ich definitiv auch nicht wieder gehen. Das klingt ja fast, als wärest Du, als potentieller Täter beim Verhör gewesen. Wenn Deine Maschine eh aus der Garantie raus ist, kannst Du Dir ja auch einen Händler Deines Vertrauens suchen, vielleicht einen der selbst repariert, und Dir vorher ein Angebot machen lassen oder eine Preisobergrenze festsetzen.

 

Andererseits, wenn Du Dir unbedingt ein neues Maschinchen kaufen willst, solltest Du überlegen, dass Deine Freesia dann sicher mit erheblichem Abzug in Zahlung genommen wird.

 

Nach einer erfolgten Reparatur muss die Maschine ja eigentlich wieder tadellos funktionieren, ansonsten hättest Du ja auch Garantie auf die erfolgte Reparaturleistung.

 

Naja, ist schon ärgerlich. Ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht, wie ich mich an Deiner Stelle entscheiden würde. Irgendwann hat man nur noch die Nase voll und will einfach nur eine Maschine ohne Macken.

 

Um nochmal auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen, die Maschine ist nicht schlecht. Nur in Deinem Fall, hast Du sicher ein absolutes Montags-Modell erwischt.

 

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass Du, wie Du Dich auch entscheidest, bald wieder Spass mit einer funktionierenden Maschine haben wirst.

 

Liebe Grüße

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen ist es so, daß es für einen Reparturhansel sehr interessant ist, ob, was und wieviel mit einer Maschine genäht wird. Was für Fehler der Benutzer denkt zu haben, ist eh ein Muß.

Ob man einen Garantiefall hat oder nicht, sollte man ziemlich schnell sagen können und auch eine Kostenschätzung +/- 10% sollte man mit einiger Erfahrung in 99% der Fällen korrekt hinbekommen.

 

Die Freesia ist eine gut laufende Maschine, deren Stärken sicher nicht im Bereich schwerer Materialien liegen, aber dafür näht sie den Rest um so lässiger weg, was vor allem an dem sehr weit einstellbaren Füßchendruckbereich liegt.

 

Die Transporteure nudeln zwangsläufig nach einiger Zeit runter. Man kann sie dann in der Höhe nachjustieren und irgendwann braucht man dann mal einen neuen - das ist dann aber recht aufwendig und teuer.

Ein Transporteur gehört ansonsten zu den Stichbildungswerkzeugen und fällt bei Abnutzung nicht unter die Garantie. Das ist wie bei benutzten Autoreifen. ;)

 

Ich würde mal eine andere Werkstatt suchen, wenn Du dich da im Moment nicht gut aufgehoben fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmals,

und auch nochmals lieben Dank für Eure Antworten und auch nur noch eine Frage:

 

Ich bin mittlerweile schon entschlossen mich zu trennen, habe aber im Moment nur ca. 600 Euro, die ich investieren könnte. Deshalb:

Lieber eine gebrauchte von Pfaff (ich schau schon die ganze Zeit bei Ebay, habe aber schon etwas Schiss, da so hoch mitzubieten, weil ich nicht weiß was mich bei einem Privatkauf erwarten kann.)

In zwei Stunden läuft da eine Tipmatic 6230 aus, kennt die jemand oder kann etwas dazu sagen? Sie steht jetzt schon bei 359,00 Euro, wäre aber mit Garantie von einem Händler.

 

Oder gibt es in dieser Preislage eine wirklich empfehlenswerte Maschine von Pfaff oder einem anderen Anbieter? Ich brauche wie gesagt die Zierstiche nicht unbedingt, ein schönes, einfach zu nähendes Knopfloch wäre auch ganz nett und was ich bei meiner Maschine schon geschätzt habe, war der verstellbare Nähfüßchendruck.

 

Bin schon ziemlich gefrustet, habe noch soviiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeellllllllllllll schönen Stoff hierliegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt vergisst Du das mit dem Trennen und dem "mal eben" von privat oder über irgendwelche "Händler bei ebay" eine Maschine zu kaufen ganz schnell wieder. ;)

 

Morgen gehst Du dann mal los und schaust Dich erst mal in der Gegend um, was es so an verschiedenen Maschinen gibt und wenn Dir das nicht reicht, dann kommst Du am 23./24. zum Kongress und schaust Dich da noch mal um und dann, dann enstcheidest Du, was Du machen möchtest.

Das gibt sonst so einen Schuß ins Blaue, der dann meist auch direkt in die Hose geht ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

 

übergeredet!!!:)

 

Kann mir denn jemand einen Tipp geben, wo ich eine gute Beratung und eventuell auch eine gute gebrauchte NäMa bekomme?

Ich wohne in Bonn, bin aber nicht motorisiert, bzw. erst spät nachmittags, wenn der beste Ehemann von allen wieder zuhause ist. :rolleyes:

Gibt es in Bonn oder näherer Umgebung denn eine Werkstatt die sich meine Freesia mal anschauen könnte?

 

Und als ganz dumme Neue, wo ist der Kongress und was wird da genau gemacht???? Ich habe doch bis jetzt nur die ganzen Kaufberatungsforen durchstöbert..;)

 

Danke und liebe Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir denn jemand einen Tipp geben, wo ich eine gute Beratung und eventuell auch eine gute gebrauchte NäMa bekomme?

Ich wohne in Bonn, bin aber nicht motorisiert, bzw. erst spät nachmittags, wenn der beste Ehemann von allen wieder zuhause ist. :rolleyes:

Gibt es in Bonn oder näherer Umgebung denn eine Werkstatt die sich meine Freesia mal anschauen könnte?

Heike

 

Aachen ist ja so weit von Bonn nicht entfernt. Klickt doch mal bei Peterle das Profil an und dann bei "Homepage besuchen". Vielleicht wäre das ja was :) .

 

Ich hoffe mal, der Artikel wird nicht wegen Schleichwerbung entfernt ;)

 

LG

Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe mal, der Artikel wird nicht wegen Schleichwerbung entfernt ;)

 

LG

Elli

Glaube ich nicht!

Peterle will doch nur helfen!

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch au keinen fall einfach bei ebay eine maschine ersteigern,nur weil du eine neue habeb möchtest und der stoff wartet.

 

ich habe seit 3 wochen eine janome 6600 und habe bestimmt 2 monate gebraucht ,bis ich mich entschieden hatte.

 

also bitte keine "schnellschüsse",das bereust du dann nachher und stell dir vor du hast dein sauer verdientes geld für eine maschine rausgeschmissen,mit der du dann wieder nicht zurecht kommst.:nana:

 

also erstmal prospekte und foren durchkämmen,probenähen,eventuell kongress besuchen und dann in aller ruhe entscheiden.

 

viel glück mit der "neuen"!!!:schneider: :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lass es ja auch sein, habe gerade alle Angebote aus "meinem Beobachten" rausgeschmissen.:traenen:

 

(Sie sahen alle soooo schön aus;) )

 

Der Tip mit Peterle ist auch super, aber Aachen ist von Bonn doch gute 1 1/2 Stunden entfernt. Und wenn dann doch mal wieder was mit dem Maschinchen ist? Der gute Mann ist wie gesagt halt erst spät zuhause, und dann jedesmal nach Aachen wenn Frau und Maschine spinnen???:rolleyes:

Behalt ich aber wirklich im Auge!

 

Also doch lieber was in Bonn oder Umgebung, kann mir da wirklich keiner helfen? Ich frag nochmal wegen Reparatur/Einstellung meiner Freesia, vielleicht ist da ja doch noch was zu machen?

 

Danke nochmals

 

Heike

 

Kann man auf dem Kongress auch probenähen, mit mitgebrachten Stoffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst ja nicht dringend die Maschne bei mir kaufen oder mich mit Reichtümern überhäufen. Du bekommst nur die Chance, dich übergreifend und unabhängiger als sonst, direkt von den Herstellern informieren zu lassen. Die erklären Dir dann auch, wer in deiner Nähe dann deinen Suport übernehmen kann. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du auf die homepage von husqvarna-viking gehst und dann auf die deutsche flagge ,dann auf nähen und dann auf fachhändler klickst,kommst du auf eine deutschlandkarte.

unter NRW sind jede menge händler verzeichnet.vielleicht ist ja da etwas für dich dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du da nicht fündig wirst (scheint nur einen in Bonn zu geben, vielleicht ist das der besagte...), dann mach mal einen Thread auf, in dem Bonn im Titel ist. Es gibt einige bonner Hobbyschneiderinnen hier, die müssten doch dazu noch etwas sagen können (auf Anhieb fallen mir ennertblume und ma-san ein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst ja nicht dringend die Maschne bei mir kaufen oder mich mit Reichtümern überhäufen. Du bekommst nur die Chance, dich übergreifend und unabhängiger als sonst, direkt von den Herstellern informieren zu lassen. Die erklären Dir dann auch, wer in deiner Nähe dann deinen Suport übernehmen kann. ;)

 

 

Hallo Peterle,

 

so ganz verstehe ich das jetzt nicht, inwiefern würde ich die Chance bekommen übergreifender als sonst informiert zu werden?:confused:

 

Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du auf die homepage von husqvarna-viking gehst und dann auf die deutsche flagge ,dann auf nähen und dann auf fachhändler klickst,kommst du auf eine deutschlandkarte.

unter NRW sind jede menge händler verzeichnet.vielleicht ist ja da etwas für dich dabei.

 

 

Danke für den Tipp!

Habe jede Menge Adressen bekommen!

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Siegburg in der Kaiserstraße ist Pfaff-Händler. Er repariert auch selber, ist nur ziemlich nervig. Redet ununterbrochen auf einen ein wie toll die Pfaff ist. Er behauptet früher bei Pfaff gearbeitet zu haben und lobt in den höchsten Tönen.

Wartungen waren in einer Woche erledigt und haben ca. 120,00 DM (Näma) und ca. 50,00 € Overlock gekostet.

 

Dann ist noch ein ehemaliger Singer-Laden in Troisdorf in der Fußgängerzone. Ich mag den Laden zwar nicht, aber vielleicht beraten sie gut. Übrigens würde ich mir auch in der Bonngasse alle Maschinen zeigen lassen, und eine der Damen stundenlang blockieren. Dann bedankst du dich freundliche kaufst anderswo.

 

Meine letzte Overlock habe ich in Schlebusch (Leverkusen) gekauft. Die waren sehr freundlich, haben Sie viel Zeit genommen und ein Kurs mit 4 x 1,5 Stunden war auch noch drin.

 

Dann soll es auch noch einen Laden in Hennef geben. Und der Patchwork-Laden in Lohmar vertreibt Bernina. Die haben allerdings nur Ihre 2 Machinen dort stehen mit denen sie selber arbeiten.

 

... grübel, grübel ......

 

also rechtsreihnisch ist es dass, mehr fällt mir nicht ein.

 

Doch, in Bergisch Gladbach müsste auch noch einer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

in Bonn gibt es leider nur dieses eine Nähmaschinengeschäft (in dem ich auch nichts mehr kaufe).

 

In Bad Neuenahr gint es noch Brenners Nähzentrum.

http://brenners-naehzentrum.de/

 

 

Und zum Kongress nach Aachen kannst du auch mit der Bahn fahren.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=44170

 

 

Liebe Grüsse

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nochmal ein herzliches Dankeschön an Euch Alle!:)

 

Ich habe jetzt jede Menge Adressen bekomen und vielleicht gibt es ja darunter auch jemanden, der uns helfen kann. Ich werd mich auf jeden Fall mal auf die Suche begeben....

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...