Zum Inhalt springen

Partner

Hiiiiilfe - Schrank bearbeiten ???


kalokids

Empfohlene Beiträge

hallo,

zwar handelt es sich mal nicht um eine Nähfrage, jedoch suche ich dringend Seiten auf denen es schöne Ideen gibt, einen alten Schrank zu bearbeiten; ich habe für ein Kinderzimmer einen alten braunen Schrank und würde diesen gerne lackieren oder bemalen oder sonstwie bearbeiten, kann mir jemand mit Ideen helfen ???

 

Danke und LG - Katrin :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kalokids

    8

  • Das Gretchen

    5

  • *melli*

    2

  • Xsanderl

    1

Hallo,

 

und sag uns doch bitte ob das Zimmer für ein Mädchen oder einen Jungen ist. Das Alter der/ der Kinder wäre auch nicht schlecht.:rolleyes:

 

Schöne Grüße

von Mama Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also, es handelt sich um einen Holzschrank, aber nicht Vollholz, mittelbraunes Holz, leichte Maserung. Er soll für ein 10 jähriges Mädchen - entsprechend der Zimmereinrichtung - behandelt werden, Farbe steht noch nicht fest.

Ich denke das man ihn anschleifen könnte, aber dann ???:rolleyes:

Ich freue mich über jede Idee und jeden Tipp.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn er nicht aus Massivholz ist wäre ich vorsichtig.

Schleifen mach jede Menge Staub und wenn es Furnier ist,

ist es an den Ecken leicht durchgeschliffen.

 

Abbeizen wäre die Wahl, dann mit Stahlwolle drüber und dann kannst Du neu, heller beizen oder auch lackieren.

Es gibt auch Holzprofile, die aufgeklebt werden können und dem Schrank eine total anderen Look geben.

 

Viel Spass. Bei gutem Wetter draussen arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zunächst mal Danke für die Tipps; hat vielleicht noch jemand 'ne Internet-Seite vor Augen wo man sich Anregungen und Ideen holen kann wie er denn aussehehn könnte nach der Bearbeitung - also Kreatives für Möbel ??? Ich habe es über Google versucht, war aber relativ erfolglo :confused:

 

LG - Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wenn die Internetsuche so erfolglos verläuft, wirst Du aber sicher in Stadtbibliotheken fündig - die haben jede Menge DIY-Literatur. :)

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

die einfachste, schnellste und sauberste Lösung ist mit DC Fix bekleben.

Das gibt es in vielen Mustern ( auch Holz ) - wenn es Dir nicht mehr gefällt, kannst Du es wieder ab machen. Das Risiko was falsch zu machen ist gering.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Katrin,

 

ich habe vor einiger Zeit bei der VHS einen Holzkurs :D belegt. Die funierten Möbelstücke sind oft auch lackiert, diesen Lack muss man entfernen, wenn man den Schrank bearbeiten möchte. Das geht nur mit einer Ziehklinge (Baumarkt). Eine langwierige Arbeit und man muss sehr vorsichtig sein, damit das Funier nicht beschädigt wird, dass oft sehr, sehr dünn ist.

 

Ich denke , mit einer Folie bekleben ist die einfachere Lösung.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich kann mich an kindertage erinnern, als mein vater alles mit tapeten verändert hat. egal ob es die in die jahre gekommene kinderzimmertür war oder eine alte kommode - alles wurde mit tapeten schöner gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kartrin,

 

schau mal bei

http://www.avenzio.de oder

http://www.bine-braendle.de oder

(über google suchen) wohen nach Wunsch, schöner wohnen, zuhause wohnen, Sonia kraus...

 

Und noch eine Idee: Es gibt im Baumarkt die verschiedensten Platten zu kaufen (Holz, buntes Plexi, Metall, Spiegel...), die Du dann bespannen, bemalen, ... kannst und auf den ursprünglichen Schrank vorsichtig draufschrauben kannst. Aber Vorsicht: Klebefolien wirken oft billig (wie gewollt und nicht gekonnt).

 

Oh ich hätte da so ein paar Ideen...

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

auch Echtholzfunier kann man (vorsichtig) bearbeiten.

Das Funier mit der Hand und feinem Schleifpapier abschleifen, dabei muss

man besonders an den Kanten aufpassen.

Anschl. mit einem Flächenstreicher und Acrylharzfarbe anstreichen.

Allerdings ist die Geschichte dann "deckend" behandelt.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hi alle,

 

danke für die vielfälltigen Ideen, so langsam kommt meine Kreativität in Wallung und obendrein kann ich jetzt schon mal den ein oder anderen Fehler vermeiden da ja schon Erfahrungen von euch vorhanden sind ;-))

 

Am Wochenende geht dann mal in die Baumärkte.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe schon einige Schränke "aufgemöbelt". Sooo schwer ist das gar nicht.

Aber wie soll er denn hinterher aussehen? Möchtest Du ihn farbig, oder soll der Naturton des Holzes sichtbar sein, oder lasiert....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wie soll er denn hinterher aussehen? Möchtest Du ihn farbig, oder soll der Naturton des Holzes sichtbar sein, oder lasiert....?

 

... also, der soll hinterher bunt sein, leicht pastellig lackiert, da es zu einer sehr schönen Lampe mit Bild passen soll; evt. noch Muster drauf oder Leisten in anderen Farben oder Servietten oder ... dabei ist es egal, ob er völlig glatt wird oder die leichte Maserung noch zu erkenne ist. Dann sollen die alten Füße ab, die sind häßlich und andere drunter (ist wahrscheinlich das geringste Problem)

Ja so in etwa hatt ich gedacht :o

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also dann würde ich es so machen: Den Schrank mit Schleifpapier überall anschleifen, damit die Farbe hinterher hät. Dann habe ich bisher meist die Farbe von Obi genommen( die ist auch speichelfest :)). Da kannst Du Dich aber auch dann beraten lassen, welche für Deine Zwecke am besten geeignet ist. Die trägst Du dann auf. Damit die Fläche nicht ganz so "massig" wirkt, habe ich auch schon in den noch feuchten Lack mit einem Schwamm weiße Farbe eingewischt. Das sieht dann etwas lebendiger aus und würde zu dem Pastell, das Du ahebn möchtest auch ganz gut passen. wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich ruhig auch direkt kontakten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,ich habe auch mal mit Servietten Technik den Computer meiner Tochter "verschönert",

SANY2616.JPG

Du könntest auch einfach die Tür mit Stoff beziehen und hinten festtackern.Hier habe ich das mit den Seitenteilen von Ivar Regalen von Ikea gemacht.Vielleicht ist was für Dich dabei.Ich werde auch Schrank im Kinderzimmer mit Stoff in Rosa mit applikationen drauf beziehen(unser alter Schlafzimmerschrank),aber erst nach unserem Urlaub.

LG Janina

SANY2618.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

Deine kl. Kommode in Deinem Blog ist Dir ja super gelungen, eine tolle Arbeit. Das glaube ich Dir gerne, daß das Karo auf der Oberfläche eine richtige Fleißarbeit war, hat sich aber wie ich finde gelohnt.:D

 

Hallo Janina,

die Idee den Monitor und den Rechner zu bemalen und zu bekleben ist ja eine total witzige Idee. War bestimmt eine irre Arbeit, Du mußtest bestimmt höllisch aufpassen, das nichts in die Zwischenräume und Schlitze gelaufen ist.

Einfach genial!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

vielen Dank für die tollen Anregungen - jetzt kann ich kaum auf's Wochenende warten ...

 

@ melli: danke, werde die Tage mal bei Obi vorbeifahren zum "Beratungsgespräch" ;-)

 

@ anne: die Kommode ist toooootal schön, zwar werde ich keine Blumen draufmachen, da Charlotte schon 10 ist und es nicht zu lieblich werden darf, aber die Richtung stimmt genau, wie bist du denn vorgegangen ????????????

Wär schön wenn du nochmal grob die Arbeitsgänge beschreiben könntest :)

 

@janina: boahhh, total witzige Idee, den Bildschirm/Rechner so zu verändern, hätte ich micht nicht getraut - sieht aber echt gut aus !

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag - Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

Du hattest gesagt, das der Schrank furniert ist (oder funiert???? hmm). Ich würde ihn dann mit der Hand kurz mit Schleifpapier bearbeiten, 80er - 120er Körnung (ich glaub 100er ist am besten), einfach nur kurz drüber, damit die Oberfläche etwas angeraut ist, dann eine Grundierung drauf. Dann haftet der Lack besser und das Holz scheint nicht mehr durch, wenn Du z. B. weiß lackieren willst. Die Grundierung trägst Du mit einem normalen Malerpinsel auf und sie ist auch ruckzuck trocken (max. 2 Stunden). Wenn Du dann Lack aufträgst, würde ich Dir eine kleine Schaumstoffrolle empfehlen. Mit einem Pinsel wird es nie so schön wie mit einer Rolle.

 

Eigentlich möchte man ja immer gerne so umweltfreundlich und gesund wie möglich renovieren, ich habe schon alle möglichen lösungsmittelfreien Lacke, u. a. auch Öko-Test sehr gut getestete Lacke ausprobiert, und ich kann Dir nur sagen, nimm einen mit Lösungsmittel. Bei solchen Sachen wie Lack u.s.w. bin ich von Öko total weg. Acryllack mit Lösungsmittel bringt einfach das beste Ergebnis, alles andere schlägt total viele Blasen, wird ungleichmäßig und zieht sich manchmal trotz Grundierung wie Wasser auf Plastik zusammen. Arbeite dann am besten im Freien (Garage oder so) oder mach das Fenster weit auch. Und stelle den Schrank dann erst nach ein paar Tagen ins Kinderzimmer. Also eine Schaumstoffrolle + kleine Plastiklackwanne kriegt man meist ganz günstig im Baumarkt als Paket.

 

Ich habe gerade noch mal geschaut, ich hatte Dulux Buntlack hochglanz genommen, der hat supergut gedeckt. (sorry, ist das jetzt Schleichwerbung?).

 

Wenn Du noch fragen hast, meld Dich einfach.

 

Viel Erfolg und Spaß mit dem Schrank, liebe Grüße,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens, die Kommode steht bei uns nicht im Kinderzimmer, sonder in unserem Flur :D - und die Idee mit dem PC finde ich auch total klasse!!!!

 

LG,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

wenn du nicht zufällig für Dulux arbeitest ist die Werbung sicherlich ok ;-)) und für mich natürlich hilfreich :D

 

Hast du die Muster/Blumen mit der Hand gemalt ? oder Schablonen benutzt ? und hast du die Kanten irgendwie abgeklebt damit sie halbwegs gerade werden ?

 

So langsam bekomme ich richtig Laune zum Starten, auch wenn dann die Nähsachen mal eine Weile liegen bleiben müssen ...

 

Danke für die Mühe - Liebe Grüße Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

nööö, keine Schablonen, habe ich so mit einem dünnen Pinsel mit der Hand gemalt, geht auch ganz gut, außer dass man sich manchmal in komischen unbequemen Körperhaltungen befindet...:rolleyes:

 

Die Kanten habe ich nicht abgeklebt, die habe ich auch mit der Rolle gemacht, aber das ging halt recht einfach, weil diese Kanten abgerundet sind, da kann man dann ganz easy auf der Kante langrollen, wenn mal was zu sehr danebengerutscht ist, hab ich da einfach mit einem Zewa langewischt. Außerdem ist das ja alles Handarbeit, da darf auch mal was nicht 100%ig sein, finde ich. Aber über die grünen Kanten mußte ich nach dem Trocknen auch noch ein zweites mal rüberrollen, weil grün eine Farbe ist, die kaum Deckkraft hat, egal ob bei Lack oder Wandfarbe. Die sahen nach einmal Rollen echt neongelb aus, beim zweiten mal wurde es dann ein schönes lime-grün.

 

Liebe Grüße,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...