Zum Inhalt springen

Partner

Janome Knopfloch-Automatik - Hebel hat Spiel...normal?


samti

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem meine DC 4030 als irreparabel zum Garantiefal wurde, habe ich nun eine MC 5200. Heute habe ich erstmal ein Knopfloch nähen wollen. (ist ja im Prinzip genau das Gleiche, wie bei der DC 4030....) Bei meiner alten Maschine ging das von anfang an problemlos.

Aber bei meiner neuen klappt es nicht. Ich führe den Hebel nach unten, er befindet sich dann zwischen den beiden "Nasen" an dem Knopflochfüßchen. (das Knopflochprogramm habe ich natürlich ausgewählt) Die Maschine näht rückwärts, eigentlich sollte sie das nur bis zum Anschlag tun, aber sie näht einfach weiter und das Füßchen schnappt mit jedem Stich weiter auf (vergrößert also die Knopflochgröße). Ich habe den Eindruck, dass nicht genug Widerstand da ist, um den Befehl für den nächsten Arbeitsschritt zu erteilen. Habe dann mal testweise von Hand Widerstand ausgeübt...da geht es (natürlich wird das Knopfloch nicht gleichmäßig, aber die MAschine kommt zumindest zum nächsten Arbeitsschritt)

Habe mir dann mal den Knopflochhebel näher angeschaut. Der hat (nach vorne und hinten) insgesamt 1 cm Spiel. Muss das so?

Und sollte er nicht an irgendeinem Punkt des Knopfloches nach oben schnappen?

Ich danke Euch für Eure Hilfe...Komme mir total doof vor, morgen schon wieder beim Händler anzurufen. Bei eienr nagelneuen Maschine kann doch nix kaputt sein, oder?

 

lg

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    3

  • samti

    3

  • peterle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michaela,

 

meine Janome MC 5200 näht perfekte Knopflöcher, eins wie das andere.

 

Aber dieses Thema "Probleme mit dem Knopfloch" hatten wir schon mal, guckst Du hier ab Beitrag 27. Damals war das ein Fall für den Händler - glaube ich zumindest, ich hab das nicht mehr "verfolgt".

 

Aber grundsätzlich funktionieren die Knopflöcher, wenn nicht, dann ist imho etwas nicht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ankabano

Vielen Dank für Deine Antwort. Aber sag mal: hat bei Dir der Knopflochhebel Spiel oder ist der relativ fest? Und: schnappt er irgendwann nach oben? ODer erinner ich das falsch?

 

lg

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Hebel hat immer ein wenig Spiel, sonst würde er nicht richtig funktionieren. Die Knopflöcher sollten allerdings problemlos klappen - zumindest in normalen Materialien. Wenn das nicht so ist und der Fuß immer weiter aufgefahren wird, erkennt die Maschine den Umschaltpunkt nicht und sollte richtig eingestellt werden.

 

Ehrlich gesagt, machen mich solche Fragen immer ein wenig fassungslos, sowas merkt man doch normalerweise schon beim Einnähen und Einweisen? :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat bei Dir der Knopflochhebel Spiel oder ist der relativ fest?

 

Der Hebel ist zwar beweglich, steht aber immer unter Spannung. Wenn Du das Gehäuse oben wegklappst, siehst Du, dass hier der Hebel an einer Stahlfeder befestigt ist, hier wird imho der Widerstand gemessen, wann der nächste "Nähschritt" eingeleitet wird.

 

schnappt er irgendwann nach oben? ODer erinner ich das falsch?

 

Mein Hebel schnappt nie nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Hilfe. habe heute beim Händler angerufen. Und mich blamiert. Gnarr! Wahrscheinlich hatte ich gestern versehentlich auf "manuelles Knopfloch" umgestellt. Denn heute funktionierte alles ohne Probleme. Aber ich bin dennoch erleichtert. Lieber einmal angerufen, als sich wochenlang geärgert und nicht mehr an Knopflöcher rangetraut.

 

lg

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch erfreulich, dass es jetzt klappt:freu:!

 

Und meine Devise lautet: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.

 

Und die Knopflöcher waren bei mir ein Kaufkriterium und ein Schwerpunkt bei der Einweisung durch meinen Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...