Zum Inhalt springen

Partner

Problem mit Singer 527


slim_nesbitt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben folgendes Problem mit einer älteren Singer 527:

Das Antriebskegelrad (Zahnrad), welches den Greifer antreibt, hatte Zahnausfall. Ich habe daraufhin ein neues Kegelradpaar bei SDC bestellt und eingebaut. Leider habe ich keine Unterlagen darüber, wie der Greiferring in Bezug zur senkrechten Nadelposition stehen muss.

Auf dem Greiferring ist zwar eine Markierung (Kerbe), allerdings finde ich dazu keine Gegenmarkierung und ich weiss auch nicht, wie in dieser Position die Nadel dazu stehen muss.

Hat jemand eine Vorstellung davon, wie man Nadel und Greifer zueinander einbauen muss?

 

Vielen Dank für alle ernstgemeinten Ratschläge!

 

Gruss

slim_nesbitt

 

 

 

9.4.2006

 

Der "nähmaschinenmann" hat mir die Grundeinstellung für diese Maschine verraten.

Sie näht jetzt wieder einwandfrei, nachdem ich auch die beiden letzten Kunststoffzahnräder für den Transporteur-Antrieb auswechseln musste.

Der nächste "Fachhändler und Mechaniker" wollte für die Reparatur übrigens 120 - 180 Euro (nur Arbeitslohn!) haben.

Leicht verdientes Geld...

 

Gruss

slim_nesbitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Helmuth der Schmied

    1

  • slim_nesbitt

    1

  • rumbazumba

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde zu einem Mechaniker gehen. Die Einstellung lässt sich nicht so einfach beschreiben.

Der Schlingenfänger muß halt die sich bildende Fadenschlinge fangen.

Ist von NÄMA zu NÄMA verschieden und braucht Erfahrung.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hey

ich bin bei der Suche im Forum auf den Eintrag hier gestoßen - ich habe genau dasselbe Problem (allerdings nur mit den Transportzahnrädern, das Greiferzahnrad sieht aus wie neu...). Da der Mechaniker mir einen ähnlich hohen Preis genannt hat wie Deiner, wollte ich das gerne auch selbst lösen. Wo hast Du denn die Zahnräder bestellt? Und konnte man das recht einfach austauschen? Ich behaupte, ein wenig Geschick zu haben, und das klang bei Deinem Eintrag ja so, als wäre das ganz gut gegangen. Kannst Du mir vielleicht ein wenig von Deinen Erfahrungen weitergeben? Das wäre ganz famos! Der Eintrag ist zwar schon sechs Jahre alt, aber wer weiß, vielleicht liest das ja noch jemand :)

Vielen Dank schon mal und Grüße,

rumbazumba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...