Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 362 aus dem Takt?


bea-krea 77

Empfohlene Beiträge

Guten Tag im Forum Pfaff,

 

vor mir steht die vor kurzem bei ebay erworbene Pfaff 362 automatic.

Habe noch keine Erfahrung mit dieser Maschine. Sie wurde lange nicht benutzt und hat jedenfalls keine sichtbaren mechanischen Defekte.

 

Nachdem sämtliche Vorarbeiten wie säubern, entharzen und ölen wie im Forum beschrieben abgeschlossen sind, funktionieren nunmehr auch alle Drehschalter und der Zickzackstich. Die Maschine läuft gut und ist auffallend leise.

 

Möglicherweise habe ich beim Gängigmachen die drehbare Skala bzw. den Drehknopf der Zickzackstich-Einstellscheibe verdreht.

 

Leider ist der "Takt" nunmehr verstellt. Und zwar stößt die Nadel auf dem tiefsten Punkt auf die Spulenkabsel. Woran liegt’s?

 

Von Anfang an viel mir allerdings auf, dass der Drehknopf der Zickzackstich-Einstellscheibe und möglicherweise auch die an der Einheit befindlichen Hebel (Zick-Zack-Momentschalthebel und Stichlagenhebel) im Gehäuse nicht in der richtigen Grundposition fixiert sind; vielleicht hat der Vorbesitzer hier schon versucht nach zu justieren.

 

Gibt es eine Grundeinstellung mit der ich die Maschine wieder in den richtigen Takt bringe?

Auf welche Grundposition wird die Zickzackstich-Einstellscheibe mit der kleinen Schraube im Gehäuse fixiert?

Verfügt jemand über eine Reparaturanleitung oder eine Risszeichnung für diesen Maschinentyp?

 

Es wäre schön, wenn es für das Problem mit Eurer Hilfe eine Lösung gibt!

 

 

Grüsse

 

Krea-Bea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    1

  • bea-krea 77

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Leider ist der "Takt" nunmehr verstellt. Und zwar stößt die Nadel auf dem tiefsten Punkt auf die Spulenkabsel. Woran liegt’s?

ich gebe zu,ich kann deinen ausführungen nicht ganz folgen aber ich habe dieses problem 'nadel stößt auf spulenkapsel' kürzlich bei meiner uralt pfaff

auch gehabt. allerdings habe ich eine ganz einfache pfaff 285, die läßt sich mit einer 362er nicht vergleichen.

trotzdem gebe ich dir mal den den einfachsten ansatzpunkt, das war es nämlich bei mir.

probiere mal aus ob die nadel richtig sitzt.

bei mir war die nadel nicht richtig (hoch genug) eingesetzt also hat sie beim tiefsten punkt auf metall gestossen.

das wäre natürlich die einfachste möglichkeit.

 

ich wünsche dir viel glück.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...