Zum Inhalt springen

Partner

Frage von einer "Neuen" im Forum -Thema T-Shirts besticken


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit 2 Wochen stolze Besitzerin einer Brother Inno Vis 1500 und habe mich mit den Grundfunktionen schon weitestgehend vertraut gemacht.

 

Dazu muss ich sagen, dass ich absolute Anfängerin bin und erstmalig mit einer Näh-bzw. Stickmaschine umgehe.

 

Ich habe sie mir in erster Linie zugelegt, um T-Shirts zu besticken.

 

Nach meinen ersten Übungen mit normalen Baumwollstoff habe ich mich nunmehr an die ersten T-Shirts gewagt und diese auch prompt ruiniert.:(

 

1. Problem: das richtige Einspannen (werde mir wohl ´ne Einspannhilfe zulegen müssen...!?)

2. Problem: das Rückenteil zur Seite zu "wurschteln", so dass es nicht mit angenäht wird

 

Habe in den letzten Tagen stundenlang die Tipps im Forum nachgelesen, aber keinen geeigneten Vorschlag zu meinem zweiten Problem gefunden.

 

Kann mir jemand helfen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Michi88

    5

  • Omale

    2

  • Gisela Becker

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michi,

herzlich willkommen im Forum.

Du solltes erst einmal an alten Shirt´s üben.

Wenn Du stickst immer ein Vlies als Unterlage mit einspannen.

Zu Punkt 2- das Shirt wird um den Rahmen herum eingerollt damit Du nicht die Rückseite mit stickst.

Hattest Du keine Einweisung? Meine Einspannhilfen liegen in der Ecke.:)

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den "Hausgebrauch" geht es auch natürlich ohne Einspannhilfe.

Mit einer entsprechenden Softwate kann man sich eine Schablone ausdrucken und das Muster bzw. den Mustermittelpunkt auf dem Shirt markieren. Mit etwas Übung bekommt man das gut platziert und gerade hin.

 

Du musst das Rückenteil an den Seiten um den Rahmen drumrum hochkrempeln. :D

Zum Üben: Leg das äußere Rahmenteil mal in das Shirt, dann drück das innere an der zu bestickenden Stelle hinein. Man dreht den äußeren Rahmenteil schon so weit zu, das das ein bissl schwer geht. Jetzt holst du das Rückenteil unter dem Rahmen hervor, als wenn du das Shirt auf links drehen wolltest, aber nur so weit das sich der Stoff um den Rahmen drumrum befindet.

Man sollte beim Sticken natürlich aufpassen das da nix runter und ggf. unter den Rahmen rutscht. Den Wulst an Stoff kann man bspw. gut mit diesen rund gebogenen Haarspangen beisammen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Habe zu meiner Maschine 2 große Rahmen dazubekommen und einen kleinen

(100x100) dazu gekauft.

 

Den kleinen kann ich schon ganz gut platzieren. Aber die großen... :confused:

 

Den XL Rahmen (260x180) in ein T-Shirt Größe S zu bekomen ist echt ´ne Herausforderung und dann noch den Stoff hinter den Rahmen zu rollen...

 

Ich möchte aber unbedingt entsprechend große Motive sticken. Habe mich deshalb für diese Maschine entschieden, obwohl sie gerade für mich als Anfängerin ja recht teuer war.

 

Aber die Software PE-Design 8.0 hat mich überzeugt

 

Den Tipp mit den Haarklammern werde ich gleich mal ausprobieren.

 

Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, wenn es wirklich großflächige Muster werden sollen auf einem kleinen T-Shirt, da würde ich dran denken, die Seitennähte aufzutrennen.

 

Ich habe schon Kindershirts in Gr. 98 um den kleinen Rahmen gepfriemelt, wirklich lustig ist das nicht. Dann eher auftrennen.

 

Und pass mit der Stickdichte auf. Nicht alle T-Shirts vertragen stichintensive Muster. Nicht, dass Du hinterher zusätzliches nicht gewünschtes Lochmuster hast.

 

Noch viel Erfolg!

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

es gibt hier eine super bebilderte Anleitung zum T-Shirts besticken. Hat ein Forumsmitglied freundlicherweise "hergestellt".

 

Leider kann ich den Link hierzu nicht finden, aber vielleicht weiß es ja jemand??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

das Auftrennen wollte ich eigentlich vermeiden, aber werde wohl nicht drum herum kommen...:mad:

 

Gruß

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst das shirt nicht auftrennen, groesse S geht auch so.

zeichne die mitte des stickmusters auf das shirt - ich nehme dazu schneiderkreide und zeichen ein kreuz drauf.

auf dein stickvlies im rahmen malst du auch ein kreuz drauf.

dann spruehkleber aufs vlies und die mitte des shirts auf die mitte des rahmens druecken - die kreuze deshalb, dass es auch gerade aufgelegt wird.

mit stecknadeln nochmal befestigen, evtl. wasserloesl. folie drueber, sticken, fertich.

ist doch ganz einfach:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Link.

 

Ist wirklich sehr hilfreich, um das Motiv ordentlich zu platzieren.

 

Jetzt bleibt aber immer noch das Problem, den Stoff so um den Rahmen zu rollen, dass die Rückseite nicht mitgestickt wird.

 

Finde das bei einem großen Rahmen und einem T-Shirt der Größe S total schwierig.

 

P.S. Finde die Beiträge im Forum echt super!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da ich absolute Anfängerin bin, dürfte das mit dem Nähen der T-Shirts noch schwieriger sein als das "Stoff-Rumwurschteln".:rolleyes:

 

Aber ich übe und übe und übe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...