Zum Inhalt springen

Partner

Janome Cover/Schrägbandformer/Kunstleder


svisvi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Problem ist, das ich die Gürtelschlaufe nicht gerade hinbekomme und ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Vielleicht ist das auch ein Maschinenproblem, dann hoffe ich, das hier versierte Techniker mitlesen.

 

Ich füge Euch ein Bild ein.

 

Auf dem linken Streifen ist die Naht mittig. D.heißt, der Abstand der Naht zu den Seiten sind gleich. Auf dem rechten Streifen könnt Ihr sehen, das die Naht unter dem Nähfuß, also auf dem Transporteuer, sich verschiebt. Er kommt dann genauso aus dem Fuß, wie auf dem rechten Streifen, obwohl ich mittig gestartet bin.

 

Meine Einstellung sind folgende:

 

4 mm Stichlänge, Differenzial auf N für Normal. 6mm Breite. Ich hab den Fußdruck vom Gehäuse bis zum Radrehfuß auf exakt 0,9 mm. Ich benutze den Klarsichtfuß. Der Metallfuß ergab kein gutes Ergebnis, der ittelkantenfuß auch nicht.

 

Ich benutze den Gürtelschlaufenfuß aus den USA, für 1/2 inch = fertige Breite ist 1,27 cm. Ich schneide den Streifen 2,8 cm zu.

 

Mit einem extra Blech ist der Gürtelschlaufenfuß absolut gerade an der Maschine, mittig des Transporteurs und genau ausgerichtet auf den Nähfuß.

 

Nach bestimmt 200 Metern Gürtelschlaufenfuß komme ich zu keinem Ergebnis.

 

Der Streifen kommt schief raus, obwohl die ersten cm gerade sind.

 

Habt Ihr noch eine Idee, woran das liegen kann ?

 

Vielen Dank

Svisvi

1754937415_Schrgband.jpg.ec65500b7fda46312959e4cef82d793e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • svisvi

    4

  • Ulla

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Verstehe ich das richtig aus der Überschrift, dass du es mit Kunstleder versuchst?

Wie sieht es mit Baumwollstoff aus?

Was hat dein Kusnstleder für eine Rückseite? gewebt oder jerseyartig?

Wie ist der Maschen-, bzw. Fadenlauf deiner Streifen?

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ulla,

ja, ich versuche es mit Kunstleder. Ich wollte für eine kleine Tasche Träger machen. Der Stoff ist gewebt.

Das kann ich hier aus meinen Resten nicht mehr nachvollziehen, wie der Fadenlauf ist. Eine Seite zieht sich und die andere Seite gibt nicht nach.

Ich habe die Seite genommen, die nicht nach gibt, da ich sonst gummiartige Träger habe.

Ich hab es mit Jeans und mit dickem Leinen probiert, da geht es.

Gruß Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das Material sicher zu steif. Versuche es in der Richtung zuzuschneiden , in der es sich am besten Falten lässt.

Wichtig ist auch, dass die "Mündung" vom Gürtelschlaufenfalter möglichst dicht vor dem Füßchen liegt.

Du kannst auch noch versuchen den Füßchendruck zu reduzieren.

Ist das Kunstleder sehr klebrig?

evtl. hilft etwas Talkum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulla, danke für Deine Mühe.

Das Kunstleder ist ein Softleder, absolut weich, läßt sich in jede Falte legen und ist überhaupt nicht klebrig. Deswegen war ich mir so sicher, das es klappt.

 

Der Füßchendruck ist reduziert. Lt. Anleitung muß ich ja gegen den Uhrzeigersinn drehen. Meinst Du, ich muß noch mehr als 9mm rausdrehen ?

 

Die Mündung des Gürtelschlaufenfußes ist so vor dem Nähfuß, das nur ein Faden noch dazwischen paßt.

 

Was mir nur aufgefallen ist, das der Streifen rechts von der Maschine etwas schneller durchgezogen wird und nicht gleichmäßig. Vielleicht kennt Jemand das ? Das ist mir mehrmals aufgefallen, wenn ich einen Jerseysaum cover.

Die rechte Seite muß ich ein winziges bischen ziehen, damit ich keine Wellen im Saum habe.

 

Viele Grüße

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ulla, ich hab mich wegen dem Talkum noch etwas eingelesen.

Ist es nicht so, das Talkum wie Puder oder Speisestärke ist und das ist

staubig. Wenn ich damit an die Maschine geh und sich das mit dem Öl

verbindet ?

 

Viele Grüße

Svisvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...