Zum Inhalt springen

Partner

Vintage Couture Tailoring (Thomas von Nordheim)


Sanibelle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Wie der Titel andeutet, geht es um traditionelle Schneidertechniken. Es ist in den UK vor einigen Monaten erschienen (und meins :D seit ein paar Wochen).

 

Der Autor (ein Deutscher, der in London arbeitet und unterrichtet) nimmt den Leser Schritt-für-Schritt durch den Prozess der Herstellung einer Damenjacke mit, um die Techniken zu erklären. Viele anschauliche Bilder begleiten den ganzen Ablauf.

 

Hier ist ein Blogpost (mit ein paar Bildern aus dem Buch) von der Bloggerin sosewlovely, die auch eine Buchbesprechung auf PR darüber geschrieben hat, wo ich von dem Buch gehört habe:

http://sosewlovely.com/2012/07/10/book-review-vintage-couture-tailoring/

 

[Was die Schrift betrifft (Schrifttyp und Farbe), geht es mir genauso, wie bei sosewlovely. Ich brauche auch ein sehr gutes Licht um das Buch lesen zu können.]

 

Eine Liste der Kapitel im Buch:

01- A brief history of tailoring (eine kurze Geschichte der Schneiderei)

02- The tailoring process (Ablauf des Schneiderns)

03- Tools of the trade (Handwerkszeug)

04- Preparations, cutting and marking (Vorbereitungen, schneiden, markieren)

05- The use of interlinings (Einlagen)

06- Creating and supporting shape (Form geben und unterstützen)

07- Building the jacket fronts (Vorderseiten der Jacke konstruieren)

08- The jetted pocket (ich glaube, es heißt Paspeltasche auf deutsch?)

09- The tailored collar (Kragen)

10- The tailored sleeve (Ärmel)

11- Lining the jacket (Futtern)

12- Buttonholes (Knopflöcher)

 

Ich habe zwar erst damit angefangen, aber ich finde es sehr gut geschrieben und bebildert. Ich weiß nicht, wie eine erfahrenere Hobbyschneider/in es finden würde, aber diese weniger Erfahrene ist ganz froh es zu haben. :)

 

Liebe Grüße

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sanibelle

    4

  • samba

    3

  • garoa

    1

  • velvet-sateen

    1

Danke für den Tip, Sanibelle, und den Link auf sosewlovelys Blog-Eintrag! :)

 

Da ich schon Anfragen nach Geburtstags- und Weihnachtsgeschenken habe, hatte ich sowieso vor, nach schönen Nähbüchern zu stöbern und dieses wird wahrscheinlich in die engere Auswahl kommen. Nur das viele Handnähen, von dem sosewlovely schreibt, wäre nicht wirklich meins. Zu wenig Zeit und zu wenig feinmotorisches Geschick ... :rolleyes: Aber es reizt mich doch sehr, mehr über das Handwerkszeug zu erfahren, welches Thomas von Nordheim einsetzt und wie man es ersetzen kann.

 

Könntest Du da vielleicht ein Beispiel bringen? Wäre toll, ganz lieben Dank vorab!

 

Liebe Grüße,

Velvet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das sieht mir nach der time-life serie aus 1976 aus, die es in deutsch gibt. es sind tolle bücher.:D

gruß marion

 

Wenn Du das linke Buch meinst: das ist es. Und wirklich sehr gut!

Das Buch von Nordheim ist eine Neuerscheinung. Allerdings hat es nur 160 Seiten uns zeigt laut Rezension der Herstellungsprozess einer Jacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@garoa: Ja, wie eboli schreibt, ist das Buch von Nordheim eine Neuerscheinung. Das andere steht bei mir auf dem Wunschzettel. :D

 

@velvet-sateen:

Was das Handnähen betrifft, ich mag seine Einstellung was Abkürzungen angeht. Er schreibt, dass es viele Arten gibt, etwas zu machen und man soll aus dem Buch nehmen, was einem nützlich erscheint. Auch schreibt er, nachdem man weiß, wie man es richtig macht und die Gründe versteht, die hinter den verschieden Techniken stehen, kann man selber beurteilen, wenn eine Abkürzung geeignet ist. Ich mag, dass er nicht herablassend über diejenigen von uns schreibt, die nicht jede Methode einsetzen werden. Vielleicht weil er auch unterrichtet?

 

Zu den Handwerkszeugen:

Die Beschreibungen sind nicht sehr lang, oder eher, nicht langatmig, wenn du verstehst was ich meine, aber sehr informativ. Ich mag seine Art zu schreiben. Zum Beispiel, wenn er über die verschiedene "tailor's stands" (Kleiderpuppen) schreibt, erwähnt er die "Paris female" Version und bemerkt, "naturally with tiny waists". :D

 

Er beschreibt jedes Werkzeug, wozu man es braucht, und apropos "ersetzen", erklärt er wie man es selber nachmachen kann (kurz aber gut beschrieben) oder wo man einen Ersatz finden kann, was ich sehr nützlich finde, da er auch bemerkt, dass viele traditionelle Schneiderwerkzeuge in guter Qualität immer schwieriger zu finden sind.

 

Ein Beispiel ist wenn man eine gute traditionelle "Schneiderbürste" nicht finden kann, empfiehlt er bei einem Baumarkt zu suchen, da Tapezierbürsten, die zum ausstreichen von Tapeten benützt werden, den Bürsten in Schneiderateliers ähneln. Und er rät, nur unbehandeltes Holz zu nehmen.

 

(Am Ende des Buches, gibt er eine Liste von Lieferanten in den UK, Europa und den USA.)

 

Ich hoffe, das gibt dir einen kleinen Einblick. :)

 

Und nicht zuletzt... Herzlich Willkommen im Forum! :)

 

Liebe Grüße

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute habe ich die Bücher bekommen.

 

Ich könnte euch :hug:, danke, danke für die Vorstellung.

 

Beide Bücher treffen bei mir voll ins Schwarze.

Die wunderbaren Fotos sind so aussagekräftig und didaktisch auf sehr hohem Level.

Man sieht nicht nur beim Pikieren beispielsweise, wie es fertig auszusehen hat, sondern auch das Werkzeug, die Handhaltung, bekommt einen Größenvergleich. Lernversuche gelingen besser, als wenn da abstrakt steht 1/8 inch Stichlänge.

Durch die wunderbaren Pics ist der Text redundant, und man erkennt das Wesentliche.

Der Text ist kein Geschwafel, sondern sachlich und detailliebend.

Die akkurate Fertigung (meine Laienmeinung) motiviert zum sauberen Nacharbeiten.

ich finde in anderer Nähliteratur schiefe Nähte oder Wackelskizzen sehr irritierend.

Wenn ein Nähbuch zum Thema "Säume beschweren" Chanel anführt und 3 schöne Bilder zeigen, wie eine Münze in Seidenorganza verpackt an einen Saum genäht wird, kann ich nur dahinschmelzen.

Und so viele Seiten und Fotos über Pikieren ...*schmacht*

 

Ich fühl mich jetzt schon wie :king:.

Dass ich vor Lesen nicht zum Nähen komme, ist momentan auch egal.

 

Seid ihr auch so begeistert?

 

Schönen Tag noch!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samba, vielen herzlichen Dank für die Rückmeldung! Ich freue mich sehr (und bin auch erleichtert!), dass das Buch dir so gefällt. Ich muss mir auf jeden Fall das andere Buch auch besorgen!

 

Liebe Grüße

Sanibelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ feysirel:

Ja genau, 1 Seite (Text + 3 Fotos)

Leider kann ich die Seite nicht fotografieren, da ausdrücklich darauf hingewiesen wird, es nicht zu tun.

Aber inhaltlich kann ich es ja zusammenfassen: ein Versuch ;)

 

Weighting a hem: Saumbeschwerung

 

- bei leichten luftigen Stoffen für besseren Fall und um zu verhindern, dass die Säume hinaufrutschen

(Übrigens hab ich erst kürzlich gelesen, dass die englische Queen immer Bleiband in ihren Säumen trägt und deshalb es bei ihr kaum bis nie unerwünschte Einblicke gab ... Windstöße ...)

 

- bei Mänteln, Kleidungsstücken, wo eine Seite durch Taschen, Stoffgewicht einseitig schwerer sein kann, zum Ausgleichen

 

Wie erfolgt die Beschwerung:

- Chanel: brass(?) chain ... Kettchen, das sichtbar in den Rückenteilsaum einer Jacke genäht wird

- Bleiband (bei Vorhängen verwendet):

in unterschiedl. Schweregraden erhältlich, besteht aus Textilsclauch/röhre ("piping"), daher gut ans Interlining annähbar, zum Verschließen 1 oder 2 "Perlen" entfernen und zunähen

- punktuelle Beschwerung: mit Blei-Münzen/Scheiben?, die in unterschiedl. Größen bei Vorhängen verwendet werden, am gebräuchlichsten 3cm Durchmesser. Scheiben werden an den Rändern mit Hammer auf harter Unterlage abgeflacht und dann in ein doppellagiges Seidenorganza-Säcken genäht, dessen Anfertigung bildlich gezeigt wird.

 

Noch nirgends konnte ich darüber lesen. Diese Liebe zum Detail ist beeindruckend.

Du wirst vom Buch nicht enttäuscht sein.

 

Beide Bücher sind super, sie durften gestern mit mir schlafengehen. ;)

Sogar das Lesen macht schon so viel Spaß - nein Freude.

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...