Zum Inhalt springen

Partner

Oberfaden verhakt sich in der Spule


Gibbel91

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe community...ich habe das problem, dass wenn ich nähen will und ich vielleicht 1 cm genäht habe, sich der Oberfaden total in der Spule verhakt und ich dann die spule raus nehmen und den ganzen Faden der drin hängt raus friemeln darf. Woran liegt das? hab ich falsch ein gefädelt oder ist die Spannung zu hoch oder wie? ... Die Maschine ist neu und kann eigentlich auch nicht sein das sie verschmutzt ist ect. ... Hab eine AEG 376.

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnittamateur

    3

  • dan

    3

  • Calenberger

    2

  • Gibbel91

    2

Klingt nach falschrum eingesetzter Nadel oder in falscher Richtung durchs Nadelöhr geführten Oberfaden.

 

Oder danach, dass Du versuchst, ohne Stoff unterm Nähfuß "ins Leere" zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das hatte ich schon mal, als ich die falsche Spule reingesetzt habe.

Du hast nicht zufällig mehrere Maschinen da, so dass du die Spulen vertauschen kannst?

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab den oberfaden richtig herum eingefädelt...eben so ist die Nadel nicht falsch herrum da die schon drinnen war... und ins "leere" nähe ich auch nicht. Ich nähe so 5 cm und dann gehts nicht mehr weiter weil dann unten bei der Spule alles voll ist mit dem Oberfaden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn´s unten hakt, ist meist oben falsch eingefädelt.

 

Nur ein Tipp am Rande: Such mal hier im Forum nach AEG...daran könnte es auch liegen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die ersten paar Stiche noch "funktionieren", sich unter dem Stoff aber massive Schlaufen bilden, dann ist die Oberfadenspannung massiv zu niedrig eingestellt. Sowas führt dann bei geringen Stichweiten recht schnell zur Blockade. Bei großer Stichweite gibt es "nur" die Schlaufen unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gibbel91

Ich denk auch, Oberfadenspannung zu gering. Wenn du nach mehreren Tüddeln mit der Originalnadel weiternähst, kann es auch sein, dass die mittlerweile verbogen ist. Bitte eine Neue spendieren und nicht die Nadeln nehmen, die dabei sind, die taugen nix, kauf dir bitte für ein paar Euros Markennadeln und auch Markengarn verwenden. Habe vor kurzem bei Feinkostalbrecht ein Nähset gekauft, mich haben eigendlich nur die Spulen interessiert. Hab dann aber doch das Garn probiert, grauenhaft, hat mit fast zwei Std. bastellei beschert, bis ich alle Tüddel aus der Näma hatte.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du und deine Maschine keine Probleme damit haben ist es doch toll. Wenn aber Probleme auftauchen ist es - besonders wenn immer steif und fest behauptet wird es wäre alles korrekt eingefädelt - doch auch mal sinnvoll diese Komponenten zu tauschen, oder? Man will ja schließlich dem Problem auf die Spur kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da könntest du schon recht haben aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das Markennadeln und Garn irgend etwas anderes haben oder machen. Allerdings lasse ich mich gern eines besseren belehren.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen(!) "Billignadeln" ist insbesondere das Nadelöhr nicht sauber ausgeführt. Das führt dann z. B. zu Oberfadenrissen oder auch dazu, dass die Nadel in der Aufwärtsbewegung die Oberfadenschlaufe wieder mitnimmt und somit Nahtfehler entstehen.

 

Und "Billiggarne" können z. B. unterschiedlich dick sein, oder wenig Reißfestigkeit besitzen, schlecht gewickelt sein usw.

 

Markenprodukte haben zumeist den großen Vorteil, dass man definierte Qualität bekommt. Das heißt nicht, dass diese Qualität unbedingt immer besser sein muss als bei "Billigprodukten". Aber bei allen etablierten Herstellern bekommt man eben bei jedem Einkauf das selbe Qualitätsniveau. D. h. man kann insbesondere auch nachkaufen, ohne ständig neue Überraschungen zu erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin noch Anfängerin und hab mir gedacht"Was soll schon der große Unterschied sein zu Markengarn?"

Bis ich eine Jerseyhose für meine Ma kürzen wollte...

Ich habe alles probiert und nichts ging.

Natürlich habe ich an mir gezweifelt.

Doch nachdem ich neue Nadel, andere Nadel und andere Spannung ausprobiert hatte, die Maschine zum drölfunddrölfzigsten Mal gereinigt habe, hab ich einfach mal Markengarn ausprobiert und es ging problemlos!

Mein Billiggarn funktioniert ohne Probleme bei Baumwollstoff, aber bei Jersey war schon Schluss!

Ein Versuch mit Markengarn ist also immer eine sinnvolle Option, wenn es nicht funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nähamateur

Schau dir doch mal diesen Beitrag an. https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=115950&highlight=Billignadeln Dem braucht man, glaub ich, nichts zuzufügen.

Beim Garn nehme ich auch kein allzu teures. Mein Händler verkauft es auf 500m Spulen für 1,10€ und alle meine Maschinen kommen damit gut zurecht. Den Tip mit Markenzubehör geb ich auch nur, um von der Seite her Fehlerquellen auszuschließen. Wenn der Fehler behoben ist und man vor allen Dingen weiß, woran es gelegen hat, kann man ja mit anderen Produkten testen, ob die Näma damit zurecht kommt.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Danke für den Link, sehr interessant. Habe mich nach dem lesen gleich mit ne Lupe hingesetzt und meine auch kontrolliert. Das Ergebnis, 52 Stück ok und 1 zum Wegschmeißen. Ich finde ein ganz guter Schnitt oder nicht?

 

Natürlich ist es richtig bei Problemen auch mal so etwas aus zu probieren aber es gibt ja auch Leute die schwören ja auf "nur das teure ist das Beste". Das hingegen finde ich quatsch.

 

Wie dem auch sei, es war mal sehr interessant darüber zu diskutieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...