Zum Inhalt springen

Partner

schleifendes Geräusch beim Nähen


RenateB

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Mir ist es leider passiert, dass ich eine Stecknadel übersehen habe beim Nähen auf meiner NX 600.

Ich habe mit Suche .... nachgeschaut, ob es jemandem schon mal ähnlich erging. Fand aber nur, dass es dann gleich Probleme beim Nähen gab.

 

Daher muß ich mal mein Problem schildern. Vielleicht kann mir jemand raten, was zu machen ist!

Seit diesem "Unfall" hört man beim Nähen ein schleifendes Geräusch. Ansonsten passiert nichts. Es brechen keine Nadeln, es reissen keine Unterfäden usw. >Nur dieses nervende Schleifen. Nervend vor allem, weil ich Angst habe, da richtet irgendetwas noch größeren Schaden an.

 

Ich habe mal die Spulenkapsel entnommen und alles, soweit man selbst kann, gereinigt. Außerdem habe ich festgestellt, dass das Geräusch weg ist, wenn die Maschine ohne die Spulenkapsel läuft. Sobald die Kapsel drin sitzt, schleift es. Ich habe sie mir von allen Seiten angeschaut, mit fällt nichts aussergewöhnliches auf.

 

Kann man ohne Sorge weiter nähen, solange weiter nichts passiert, oder was sollte man machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ColAS

    3

  • RenateB

    2

  • maro

    1

  • miniwusel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht ist an der Spulkapsel durch den Aufschlag der Nadel eine kleine Macke entstanden, die das Geräusch hervorruft. Ich würde der Sache schon nachgehen, damit kein größerer Schaden entsteht. Du findest keine Rest der abgebrochenen Nadel in der Laufbahn oder an der Kapsel?

miniwusel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miniwusel

 

Ich weiß nicht, wie oft ich jetzt schon alles auseinander gebaut habe, mit Druckluft durchgesprüht und mit Pinsel bearbeitet habe. Ich sehe nichts, weder Nadelreste noch Macken an der Spulenkapsel oder Greiferbahn.

Aber sobald alles zusammen gebaut ist, schleift es irgendwo.

Ansonsten sind keinerlei Störungen .... näht die Nixe super gut wie immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ich würd sie zum Doc bringen.

 

Irgendwas scheint sich da verzogen zu haben, sonst würde es nicht schleifen.

Wer weiß, wie sich das entwickelt, wenn man das so läßt.

 

Nicht, daß es plötzlich einen Schlag tut und dann ist richtig was kaputt :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

mir ist auch schon öfter die Nadel unten reingefallen, hast du auch die graue Abdeckung komplett entfernt und alle herausgenommen? Bei mir sitzen die Nadelreste immer an der hintersten Stelle.

 

Falls du auch dann nichts gefunden hast, denke ich auch: Bring sie "zum Doc". Ich war kürzlich mit meiner wegen eines anderen Problems bei unserem gemeinsamen (in Solingen) und die Dame im Geschäft hat's sogar direkt gefixt, die ist technisch recht versiert. Ich hatte mich vorher telefonisch angekündigt.

 

Liebe Grüße, Maren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hol den Thread mal hoch..

Gestern hab ich mir ne Nadel verbogen..

Als ich heute nähen wollte, nähte die näma auf der stelle.. Dann drehte ich am Handrad und musste feststellen dass es schleifte. Dies tut es aber auch wenn die Spulenkapsel drinne ist wie auch bei RenateB. Hatte aber auch das Gefühl das die Nadel ab und zu an den Rand der Halterung kommt.. kann mich aber auch nur täuschen. Aber das Schleifen ist keine Täuschung.

Was mach ich da nun am besten???

 

Cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das Nadelproblem. Mir ist bei meiner Nixe neulich ne Stecknadel in den Transporteur gefallen. Die lag dann da quasi so drin. Ich hab's erst gar nicht gemerkt, nur dann wurde die Naht plötzlich ganz, ganz komisch. :eek: :o

Nun klappert sie, wenn man schneller näht.:eek:

 

Ich werde jetzt als erstes mal die Nadel austauschen, häufig wirkt das ja auch schon wunder nach solchen Unfällen. Ich hoffe, dann klappert nix mehr, ich mag sie nämlich nicht hergeben im Moment ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neue nadel is bei mir drinne.. nachdem ich die andere verbogen hatte blieb mir ja nix anderes übrig.. aber es schleift und schleift.

mag jetz gar nix nähen obwohl cih eigentlich lust hätte was zu tun

cola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich ist das ganz einfach ...

Spulenträger drin -> Schleifen

Spulenträger draußen -> kein Schleifen

=> Fehler auf Spulenträger und Greiferbereich eingegrenzt

Fehler an Träger nicht erkennbar => Fehler in Greiferbereich suchen => Fehler in Greiferbereich nicht erkennbar => Fachfrikelöres fragen ob der was erkennen kann. :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Fachfrikelöres ... :rolleyes: ;)

 

Ich kann diese Fachrichtung gar nicht auf dem Portal der Agentur für Arbeit finden. :cool:

 

Wie lange dauert die Ausbildungszeit?

 

 

 

 

:p :clown: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...