Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe! Sticharten? Quelle Näma 5005 (AS)


Maegy

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

gerade habe ich mal meine alte Quelle Näma 5005 (daneben steht AS - ich vermute, dass es gemäß Euren Beschreibungen eine Aisin bzw. Toyota-Maschine ist) herausgeholt, da ich diese am Samstag mit zum Nähtreffen mitnehmen will.

 

Da ich schon lange nicht mehr mit der Quelle-Maschine genäht habe und sonst nur eine Pfaff-Flachbett-Näma (ca. 30 Jahre alt) mit Gerad- und Zickzackstich besitze, an der ich fast nur nähe (wenn auch relativ selten), und die Bedienungsanleitung für die Quelle-Maschine verloren gegangen ist, weiß ich gar nicht mehr die einzelnen an der Maschine aufgemalten Sticharten. Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?

 

Also, es handelt sich um folgende Stiche (beschreibe ich mal):

 

1.) Gerad- und normaler Zickzack- und elast. Zickzackstich sind schon klar.

2.) -/\-/\ (waagrechter Strich ist unten, zwischen den Zacken - ohne Abstände) ?

3.) aneinander gereiht 2 kleine Zacken, ein großer Zacken, 2 kleine Zacken, ein großer Zacken, usw.? (= evtl. elast. Blindstich?)

4.) 3 Reihen waagrechte Striche untereinander? (= evtl. Stretch-Geradstich?)

5.) \\\///\\\///\\\ - was ist das denn?

6.) waagrechte durchgehende Linie, darauf lauter Kreuze (aneinander gereiht)?

7.) waagrechte durchgehende Linie, darauf lauter gechlossene Zacken, Spitze nach oben zeigend?

8.) waagrechte durchgehende Linie, darauf lauter nach rechts zeigende Schrägstriche.

 

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr dazu mitteilen könntet, um welche Stiche es sich hierbei handelt und wozu man sie einsetzt.

 

Daaaaaaanke!

 

Liebe Grüße

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maegy

    4

  • Nimivafa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

kannst du ein paar von deinen Stichen auf dieser Anleitung erkennen ??

Dann sag mir die Buchstaben und ich übersetze:D

 

Viele Grüße

Nicole

Stiche01.jpg.61f8973f77763a5260dd38657c0a26be.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nimivafa,

 

ich freu mich, dass Du mir schreibst.

 

Vielleicht könntest Du mir noch sagen, wie diese Stiche heißen und wofür diese Stiche (nenne ich unten) eingesetzt werden:

 

Stich F - oben

Stich A + B - unten

Stich C - unten

Stich F - unten

 

Weißt Du auch zufällig, was das für ein Stich ist udn wofür man den benutzt: XXXXXXXXX darunter fehlt jetzt noch so ein Unterstreichungsstrich.

 

Vielen Dank schon mal im Voraus. Dadurch, dass ich auf dieser Maschine mind. 5 Jahre nicht mehr genäht habe und überhaupt kaum genäht habe, habe ich vieles vergessen, zumal die Bedienungsanleitung nach 3 Umzügen auch abhanden gekommen ist. Jetzt fange ich wieder an zu nähen, auch wenn ich durch meinen Vollzeitjob wenig Zeit habe, aber das Forum macht eben süchtig!

 

Leibe Grüße und herzlichen Dank

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maegy,

 

also

Stich F oben ist ein Blindstich

Stich A+B unten sind Stretch Geradstiche

Stich C unten ist auch ein Stretchstich

Stich F unten ist ein Überwendlingsstich

alle abgebildeten Stiche ( A-F) in der unteren Reihe sind für Elastische Gewebe.

 

meinst du diesen Stich ??

 

Soll vielleicht ein früher Overlock sein ???

 

grüße

Nicole

18.jpg.c789502ab48d87352094643449547d09.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nimivafa,

 

vielen Dank für Deine Information. Die Maschine ist ca. 15 Jahre alt, von daher könnte der eine Stich mit den Kreuzen ein alter Overlockstich sein.

 

Nachdem ich den Hinweis der Hobbyschneiderin Anne bezüglich der Anforderung von Quelle Bedienungsanleitungen gelesen hatte und sie mir per Mail die Telefonnummer von der zuständigen Person dort mitgeteilt hat, habe ich bei Quelle angerufen und um für meine alte Maschine um eine Bedienungsanleitung gebeten, die man mir nun zuschickt. Ob dafür Kosten entstehen, weiß ich nicht, jedenfalls hat die Dame nichts erwähnt.

 

Vielen Dank nochmals, jetzt werde ich die Stiche mal ausprobieren!

 

Liebe Grüße

Maegy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...