Zum Inhalt springen

Partner

Bitte um Hilfe bei der Rollsaumkante


Fadentante

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand bitte helfen? Bei dem T-Shirt für meine Tochter habe ich die Säume mit der Rollsaumkante versehen. Klappte auch prima bei den Ärmeln und beim Rand. Die Kapuze ging auch nur vorne beim aufeinanderstoßen der Kapuze und des Halsausschnittes geht es bis zur Overlocknaht und danach sticht die Nadel auf einmal ins Leere. Warum bloß, beim Arm und beim Rand war doch auch die Overlocknaht.

Hat jemand noch eine Idee was ich verkehrt mache?

:banghead:

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fadentante

    2

  • Madita

    2

  • UTEnsilien

    1

  • Ulla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

....... Rollsaum mache ich eigentlich nur bei ganz dünnen Stoffen.

Ist T-Shirtstoff nicht ein bißchen zu dick :confused: , nimm doch eine Zwillingsnadel für die Säume.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich liebe den Rollsaum, da ich wellige Säume besonders bevorzuge ... daher benutze ich den durchaus auch bei Jersey oder neulich bei einem Strickstoff ;-)

 

Kann es daran liegen, dass die nadel ins Leere trifft, dass Du ja praktisch um eine Ecke musst und das der Differientialtransport nicht packt oder ihn verwirrt ... weiss nicht wie ich das beschreiben soll ...

 

Ich hab es schön öfters gehabt, dass wenn ich im Prinzip um eine Ecke nähen muss, gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam und mit etwas ziehen und schubsen um die Ecke kurbeln muss, damit der Rollsaum gleichmässig wird und kein Eckchen ausgelassen wird.

 

Oder hab ich das prob jez völlig falsch verstanden ?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Madita,

Danke, es muß wohl daran liegen. Habe auch noch den auf der Kurzbeschreibung der evolve Rollsaum anstatt Rollsaumkante probiert, immer das gleiche. Es muß wohl an der Rundung des Halsausschnitts liegen. Mal greift die Nadel den Stoff mal nicht. Dann muß ich noch langsamer nähen und noch mehr den Stoff "drehen". Wenn es bei Dir klappt kann es nur an mir liegen. üben üben üben...... :rolleyes:

Versuche es heute weiter

schönes Wochenende

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janet Spink hat mir in Aachen gezeigt, dass sie den Rollsaum immer ohne Differenzial näht, sonst ziehen die Transportraupen den Stoff von der Nadel weg. Den Stoff mit der Hand zum Messer hin führen und die Stichbreite etwas erhöhen etwa auf 4,o. Falls ein Wellensaum erwünscht ist, den Stoff von hand dehnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ohne Differential is gar keine blöde Idee und das werd ich sicher mal ausprobieren. Ansonsten kann ich auch nur sagen, langsam, geduld und etwas Übung, dann klappts ;-)

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...