Zum Inhalt springen

Partner

Greifer Defekt?


strawberry

Empfohlene Beiträge

Hallöchen alle zusamme!

 

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Privileg 5397E. Ich kann eigenlich nur noch im langsamsten Tempo nähen, ansonsten fängst sie an so komisch zu knacken beim nähen und dann entstehen "Knüddel" auf der Unterseite des Stoffes.

Habe schon einiges probiert, bis hin zu komplett öffnen und alle Fusseln entfernen. Die Fadenspannung hat keinen Einfluss auf das Problem.

 

Nun habe ich hier im Forum davon gelesen, dass der Greifer auch kaputt sein könnte. Ist das so? Mir sind auch schon des Öfteren Nadeln abgebrochen. Kann man das reparieren und wieviel würde soetwas in etwa kosten? B

in schon so langsam am Verzweifeln, denn das Nähen macht ja so nicht mehr so recht Spaß.

 

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, zumindest das Problen einigermaßen zu benennen. Vielleicht ist es ja auch gar nicht sowas schlimmes :confused:!

 

Ganz liebe Grüße,

Ursula.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strawberry

    4

  • Heikejessi

    2

  • Leobambina

    2

  • Nandel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hatte das an meiner auch mal. Ständig dieses Knacken usw.

 

Die Spule war nicht richtig drin (hatte sich irgendwie verhakt), so dass das Garn nicht ordentlich ablaufen konnte.

 

Richtig rum reingelegt hast du sie schon oder? Auch das Garn läuft richtig herum ab?

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du sie nicht mal zum Händler bringen? Ich habe am Wochenende meine Maschine auch saubergemacht inkl. Staubsauger. Dabei muss ich innen wohl auch was verschoben haben oder so, scheinbar ist auch der Greifer defekt. Zumindest meinte das heute meine Händlerin, als sie am Handrad gedreht hat und sich das Geräusch anhörte. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure schnellen Antworten. Also dei Spule ist richtig drin und der Faden rollt sich auch richtigrum ab. Die Nadel habe ich schon mehrfach gewechselt. Sie näht ja auch, nur muss ich eben dabei sehr vorsichtig sein und sehr langsam. Wäre die Spulenkapsel nicht richtig drin würde sie ja gar nicht richtig nähen, oder?

Das mit dem Händler ist hier so eine Sache, ich wüßte gar nicht wo einer ist. Wie teuer ist denn dann so eine Reperatur? Kann ich mir da lieber gleich ne neue MAschine zulegen? Ach man so ein Mist!

 

Liebe Grüße,

Ursula.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein reiner "Händler" hilft da nicht viel, es sollte ein Nähmaschinenmechaniker sein, der mit Nähmaschinen natürlich auch handelt.

Händler können sie nur einschicken (und vermutlich auch zu den Kosten nichts sagen).

 

Was so etwas kostet, das kann nur der Mechaniker sagen, wenn er es begutachtet, ich würde da mal ein "unverbindliches Angebot" machen lassen.

Bei Neukauf wird auch oft die "Alte" in Zahlung genommen.

Ich habe gut 40 km bis zu "meinem" Händler/Mechaniker. Kaufen könnte ich auch in 4 km, aber da würde sich die Begeisterung des Herrn J... sicher (und auch verständlicherweise) "in Grenzen halten", wenn ich mit einer woanderst gekauften Maschine dann mit meinen "Problemen" zu ihm käme!

 

Eventuell kann man auch gut gebrauchte, oder aus Nachlässen bekommen.

 

Grüße Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du es eventuell auch mit ein paar Tröpfchen Öl versucht? Ich habe auch eine (schon sehr alte) Privileg und bei der konnte ich komische Geräusche bisher immer mit Nähmaschinen-Öl beheben.

Viel Erfolg, Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du es eventuell auch mit ein paar Tröpfchen Öl versucht? Ich habe auch eine (schon sehr alte) Privileg und bei der konnte ich komische Geräusche bisher immer mit Nähmaschinen-Öl beheben.

Viel Erfolg, Elke

 

Bin mir da immer nicht so sicher wohin das Öl soll. Habe Angst da falsch zu träufeln und dann womöglich das Ganze noch schlimmer zu machen. Aber ich denke einen Versuch ist es wert, schlimmer kanns ja mitlerweile kaum werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir da immer nicht so sicher wohin das Öl soll.

 

Bei meiner Maschine muß es da hin, wo die Spule eingelegt wird (Spulenkapselhalter oder wie das Ding heißt). Vielleicht läßt Du Dir das mal in einem Nähmaschineneladen zeigen, wo genau Du ölen mußt. An den falschen Stellen ölen ist bestimmt auch nicht so gut. An den richtigen Stellen nicht ölen aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du Dir sicher, dass Du wirklich eine passende Spule verwendest ?

 

Ich hatte nämlich auch genau mal so ein Problem und da lag es an der verkehrten Spule (war aus so einem All-Inclusive-Garnsortiment von einem Discounter), wo man mit blossem Auge nicht mal einen Unterschied erkennen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir da immer nicht so sicher wohin das Öl soll. Habe Angst da falsch zu träufeln und dann womöglich das Ganze noch schlimmer zu machen. Aber ich denke einen Versuch ist es wert, schlimmer kanns ja mitlerweile kaum werden.

 

Hast du eine Bedienungsanleitung für deine Maschine? Da gibt es bei mir eine Seite, auf der die Ölpunkte abgebildet sind. Unten im Greiferbereich heißt es da, Spule etc. entfernen, und einfach ein paar Tröpfchen Öl auf das Metall. Dann Maschine leer laufen lassen, bis sich das Öl verteilt. Ich glaube nicht, dass man da viel verkehrt machen kann. Zumindest bei meiner alten Maschine ist da nichts, was kein Öl vertragen würde. Aber wichtig: wirklich Nähmaschinenöl verwenden, anderes Öl kann verharzen und dann alles wirklich noch schlimmer machen.

Viel Glück.

 

LG Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Maschine darf nicht geölt werden.Zumindest nicht von einem Laien.

 

Muss noch mal nachfragen: Das ist doch die Maschine, die den horizontalen Korb hat, oder?

 

Ja, das kann schon sein, dass die Spule da falsch rum reingelegt wird, die näht trotzdem. Wie gesagt, ich hatte das auch (hab nämlich die gleiche Maschine).

 

Ich würde sie zum Händler bringen. Selbst, wenn sie da nicht gekauft wurde, zahlst du immerhin für die Reparatur. Bei meinem Händler steht z. B. draußen ein Schild im Fenster, wo es heißt "Reparaturen aller Marken, auch Versandhaus".

 

Garantie wirst du ja kaum noch haben (wo Quelle insolvent ist).

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Maschine darf nicht geölt werden.Zumindest nicht von einem Laien.

 

Muss noch mal nachfragen: Das ist doch die Maschine, die den horizontalen Korb hat, oder?

 

Ja, das kann schon sein, dass die Spule da falsch rum reingelegt wird, die näht trotzdem. Wie gesagt, ich hatte das auch (hab nämlich die gleiche Maschine).

 

Ich würde sie zum Händler bringen. Selbst, wenn sie da nicht gekauft wurde, zahlst du immerhin für die Reparatur. Bei meinem Händler steht z. B. draußen ein Schild im Fenster, wo es heißt "Reparaturen aller Marken, auch Versandhaus".

 

Garantie wirst du ja kaum noch haben (wo Quelle insolvent ist).

 

LG Heike

 

 

Hallo,

 

was meinst du denn mit horizontalem Korb? Ist so eine grün-gelbe Maschine.

 

Mein Mann hatte die MAschine schon mal geölt. Eigentlich ohne mein Wissen. Habe das Problem ja schön länger. Nach diesem Ölen gings kurz mal wieder gut. Aber nun ...

Er hat auch kein Nähmaschinenöl verwendet, sondern son Fläschchen Öl vom Haarschneidegerät. Er meinte ist Feinmechaniköl, das geht auch. Und er hatte natürlich auch keine Ahnung wos hin soll, aber er ist da nicht so zimperlich.

Meinst du man darf gar nicht ölen? Ach herjee.

 

Mein Händler hier vertreibt nur Brother und nimmt auch nur die dort gekauften zur Reperatur. Leider.

 

Aber bei der Spule bin ich mir sicher, die ist richtigrum drin und ich nehm auch nur die, die dabei waren. Obwohl ich auch schon mal welche vom Lidl hatte, die krieg ich aber nicht wieder aufgespult. Also hab ich die nur leer gemacht. Momentan sind nur die originalen im Gebrauch.

 

Überlege echt gerade, ob sich ne Neuanschaffung nicht eher lohnen würde.

 

Liebe Grüße,

Ursula.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal dumm nachgefragt ..

 

Passiert das eigentlich bei allen Nähgarnen ?

 

Vielleicht verwendest Du auch nur unpassende Fäden ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...