Zum Inhalt springen

Partner

Schlaufenbildung


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wollte eben noch ein Shirt für meinen kleinen Fussballer fertig machen aber: meine Artista 175 stickt sehr bescheiden! Es bilden sich richtig große Schlaufen.Also nicht über das ganze Stickbild, aber immer wieder nach einigen Stichen. Gestern hatte ich das schon bemerkt, kam aber nur 2x vor und es waren ja nur Steppstiche. Heute wollte ich eine große 10 auf Filz sticken. ca. 5,5x6,3 cm groß. Blattstiche. Drunter Vlies.........Bis jetzt waren meine Versuche mit der Maschine auf diese Art immer tadellos! Habe sie ja noch nicht lange.

Nadel habe ich bereits gewechselt. Keine Besserung. Könnt Ihr Euch vorstellen was ich meine? Unten sieht es ansonsten normal aus, etwas unregelmäßig halt an der Stelle an welcher oben die Schlaufen sind....Hoffe ihr könnt mir helfen, der Händler hat erst wieder nach Fasnacht auf:eek:

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    4

  • Minoo-shi

    2

  • sticki

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein Softwareproblem wird es ja nicht sein... :D

 

Du schreibst es ging sonst problemlos... hast du irgendwas geändert? Stickst du zum ersten Mal Satinstich? Hast du die Spannung darauf eingestellt? Hast du nochmal oben und untern penibel eingefädelt? Hast du die Fadenwege und unter der Spulenkapsel mal saubergemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mögliche Fehlerquellen wären da:

Unterfaden schlecht aufgespult

Nicht richtig eingefädelt

Fadenspannung verstellt

Nadel passt nicht zum Faden

Greiferbahn ist verstaubt und hat kleine Fusseln drin

 

oder die Maschine ist auch an der Fastnacht und leidet unter einem Kanter :)

 

Gruss

Minoo-shi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

habe alles geprüft. Alles sauber, neue Nadel, sogar eine Sticknadel ausprobiert. Neu eingefädelt, neues Garn, Spule ist einwandfrei aufgespult, Fadenspannung wie sonst:confused: Ncihts, aber auch nichts habe ich verändert.

Beim nähen ist sie wie sonst, einwandfrei. Wenn ich sie gleich morgen wegbringen könnte. Aber in diesem Falle muss ich noch warten :D:D:D

 

Xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Wen´s interessiert: war heute beim Händler. Der hat sich die Maschine genau angeschaut, alles nochmal sauber gemacht, gestickt. Es war einwandfrei! Sogar ohne Vlies drunter (im Laden ging es nach den Ferien zu wie am Bahnhof:p)

Er hat etwas die Fadenspannung von der Spule gelockert. Und gefragt ob ich das Stickgarn mit dem ich zuletzt gestickt hatte dabei habe - natürlich nicht!

Also zuhause angekommen, gleich wieder dieses Motiv gestickt. Und wieder diese Schlaufen. Dann dachte ich mir das es vielleicht an der Oberfadenspannung liegen könnte, denn ich habe große Spulen Stickgarn. Stelle es neben die Maschine, und führe es von da über eine selbstgebastelte "Antenne" die auf dem Garnrollenhalter steckt zum normalen "Einfädelweg". Versteht Ihr was ich meine? Ging bisher IMMER ohne Probleme! Also habe ich mit zwei Fingern während des Stickens etwas gespannt. Da hatte ich nur zwei kleine Schläufchen. Nomal mit einer kleinen Stickfadenspule probiert (also direkt auf dem Garnrollenhalter) und es ging einwandfrei!! Sieht so aus als ob es wirklich daran liegt. Aber was soll ich denn jetzt machen, ich habe fast alles Stickgarn auf diesen großen Konen......warum mag die Maschine plötzlich das Garn nicht mehr auf diese Weise? Gibt es da eine Lösung?:cool:

 

Freue mich wenn ich auf den richtigen Weg geführt werden könnte......

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, Satinstich reagiert imho penibler auf eine nicht korrekte Spannung und bei manchen Garnen besonders.

 

Da du aber schreibst das das alles in haargenau der gleichen Konstellation schon ganz prima ging... würde ich immer noch drauf tippen das da bei der Oberfadenspannung etwas ist, was diese so blockiert das sie nicht richtig greifen kann.

Schonmal mit fester stellen probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Bernina gibt es einen Fadenhalter den man an die Maschine montiert. Vielleicht kennst Du ihn. Man kann ihn als Zubehör kaufen. Da kann man gleich mehrere Fadenspulen drauf tun.

Ich sticke fast ausschliesslich mit den 1000 Meter Spulen von Isacord. Da ist dieser Halter wirklich sehr praktisch.

 

Ist Dein Faden aus Polyester oder Rayon?

Ich habe festgestellt, dass meine Artista 170 und die Deco 330 den Polyester Faden für Satinstiche nicht besonders mag. Da habe ich viel mehr Schlaufen als mit Rayon Fäden.

Für meine Weihnachtsdekoration habe ich jede Menge Free Lace Fensterbilder gestickt und mich anfangs tüchtig über die Schlingen geärgert. Jetzt sticke ich die Satinstich-Umrandung immer mit Rayon. Schlingen bekomme ich jetzt fast nur noch wenn die Nadel gewechselt werden muss.

 

Gruss Minoo-shi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, den Fadenhalter kenne ich , aber preislich wohl kein Schnäppchen?

Um die 100 Euro glaube ich?

Mein Faden müsste ist aus Polyester, 2500m. Eine Bekannte stickt nur mit diesen. Sie hat keine Probleme. Dann habe ich noch 2 Konen mit 1000m isacord. Ich werde wohl noch rumprobieren müssen. Dabei wollte ich demnächst Leder besticken. Bisher ging doch alles so gut, jetzt habe ich schon etwas Angst davor!

Mit der Fadenspannung werde ich es auch mal versuchen........

Danke Euch,

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...