Zum Inhalt springen

Partner

Quillten mit der Stickmaschine


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe ich kann heute meine neue (gebrauchte) Sticki abholen und dann das Wochenende nutzen um sie ausgiebig zu testen.

Die Verkäuferin hat mir versprochen einiges an Stickgarne und ein bisschen Vlies dazuzulegen, auserdem hab ich ein Madeira-Vlies-Starterset gekauft (evtl. gehe ich naher noch am NäMa-Geschäft vorbei und besorge mir noch ein bisschen was Nettes.

 

Besonders angetan hat es mir die Möglichkeit mit der Maschine zu quillten - aber da kann ich mir das Vorgehen und das benötigte Material nicht so richtig vorstellen.

 

Mit was für Vlies und mit was für Garn haben diejenige gearbeitet, die schnmal mit der Stickmaschine gequilltet haben?

Wie seit Ihr dabei vorgegangen?

Hat jemand schonmal mit dickerem Garn (Maschinenquiltgarn) gearbeitet?

Hat jemand schonmal selber Quiltmuster digitaliziert - war dies schwierig?

 

Ich fände es schön, wenn hier eine kleine Sammlung an Tips und Tricks zu diesem Thema entstehen könnte. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    3

  • Machi

    1

  • Sylpru

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe schon zwei Decken mit der Brother innovis 900 gequiltet.Das Muster gabs als Freebie im Netz (Herz).Es sind aber auch welche vom Werk her in der Maschine gespeichert.Da der Stickrahmen nur 10x10 ist kann man sich vorstellen,wie mühsam das Ganze war.Als Rückseite habe ich eine Fleecedecke genommen,die ein bißchen dehnbar ist.Das erleichterte das Einspannen und verzeiht diverse Kinken wie Faltenwurf u.ä.Genommen habe ich ganz normales Madeira Stickgarn und Bobin.Bei deinemtube habe ich einen kleinen Spot gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes möchte ich mich für Eure ausführlichen und hilfreichen Antworten bedanken.

 

@Sylpru: wow im 10x10 cm Rahmen auf der Innovis 900 stelle ich mir unglaublich schwierig und anstrengend vor - Respekt.

 

Für mich war ein entscheidender Punkt beim Kauf einer Stickmaschine, diese auch zum Quilten nutzen zu können (obwohl ich eigentlich keine Ahnung hatte wie dies geht und noch nie eine Sticki in Aktion gesehen, geschweige denn an einer gesesen hatte - total naiv also :D).

Verschiedene Modelle hab ich mir angesehen und bin immer wieder an der Janome 11000 MC hängen geblieben - tja und diese habe ich mir dann sehr spontan und unvorbereitet als Gebrauchtgerät gegönnt (nicht einmal vom Händler und ohne Einweisung - dabei hätte ich gewettet: Sticki nur mit Einweisung, da es etwas völlig Neues für mich ist).

Seit 2 Tagen bin ich nun also stolze Besitzerin dieser Wundermaschine :D ...

... und mein erstes Projekt ist nun auch: Quilten einer Kinderdecke - denn hier liegt einer der Hauptgründe für diesen Kauf.

 

Bei diesem ersten Projekt wollte ich es mir noch nicht all zu schwierig machen - also mit ausrechnen und Stippling und was sie alles kann.

Ich quilte einfach Sternchen in drei verschiedenen Größen völlig wild und durcheinander (manchmal auch übereinander) auf die Decke.

 

Top ist mit recht vielen Nähten (wer mag, kann mal in meinem privaten Album schauen), Vlies ist Polyester 1cm von Hobbs (da bin ich ein bisschen entäuscht - ich finde die Qualität nicht wirklich überzeugend, dabei wird immer soviel gelobt), Rückseite ist Polarfleece von Stoff und Stil.

Faden ist Güttermann Sulky Cotton Multicolour - ein Maschinenquiltgarn und als Nadel hab ich eine Quilltnadel von Schmetz eingesetzt.

Ich habe dieses dickere Baumwollgarn als Ober- und als Unterfaden und die Fadenspannung oben etwas erhöht - damit habe ich ein recht sauberes Nahtbild vorne und hinten.

Um eine schöne Einstellung zu finden, habe ich schon einige Zeit am Probesandwich ausprobiert.

 

Meine erste Erfahrung war - das ist nicht so einfach wie mal erhofft; es muß gut gehalten und unterstützt werden, damit die Maschine frei laufen kann und nirgends anstösst, nach unten gezogen wird oder hängen bleibt (und ich habe eine große Maschine).

Sehr toll ist nach einiger Übung das System mit den speziellen Quiltrahmen der Janome - wenn ich gut markiert habe wohin die nähsten Sterne sollen, dann kann ich ohne Probleme an der Maschine umspannen und muß nicht immer wieder den Rahmen rausnehmen und neu einspannen.

 

Mein erstes Fazit (nach zwei Tagen und ersten Versuchen) - es macht Spaß und geht schon schneller als z.B. von Hand (Freihandquilten kann ich noch nicht, werde ich aber auch irgendwann mal lernen - allerdings erst wenn ich mehr Zeit habe).

Es ist aber aufwendiger und mühsamer als ich lange sehr naiv angenommen habe.

Für größere und aufwendiger Projekte bin ich einfach froh an meiner größeren Maschine und den speziellen Rahmen.

Für mich ist es im Moment die optimale Lösung um angefangene Quilprojekte fertig zu bekommen - schöner und abwechslungsreicher als stich in the ditsch, schneller als von Hand und einfacher als Freihandmaschinenquilten - ich bin erstmal glücklich und werden wenn gewünscht gerne noch Bilder zeigen und mehr erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Größe des Rahmens finde ich weniger problematisch - meiner hat 18 x 18 cm; eher der Platz rechts von der Nadel (gerade bei der 900er Inovis doch wenig - das ist harte Arbeit ;)).

 

Das Umspannen ist mit den Quiltrahmen wirklich um einiges angenehmer als mit den normalen Stickrahmen - das ist schon praktisch bei der Janome/ oder Elna.

 

Wieso denkst Du, das es hart werden könnte? Die Nähte sind doch nicht anders als beim Freihandquilten - natürlich sollte man kein super enges Stippling machen; aber nur ganz vereinzelte Muster finde ich immer so ein bisschen "halbfertig" in der Optik.

 

Ich bin wirklich gerade froh, daß Du die Bilder mit dem Quilten an der Sticki gezeigt hast und mich damit auf den Weg zur Sticki gebracht hast (allerdings hätte ich nicht gedacht, daß ich mir diesen Wunsch so schnell erfülle :o).

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich versuche was zu schreiben... ich quilte am liebsten mit der Janome MC 11000:D

"Mit was für Vlies und mit was für Garn haben diejenige gearbeitet, die schnmal mit der Stickmaschine gequilltet haben?"

Vlies eigentlich egal... was ich da hatte... Freudenberger 640 auch 295... Thermolan... was ich habe oder denke würde gut passen.

Garn habe ich gerne Brildor PB40 genommen....und auch verschiedene Verlaufsfarben. Madeira mag meine Maschine nicht so....geht aber auch. Seralon verarbeite ich auch gern. Mettler multicolor habe ich auch... geht gut.

"Wie seit Ihr dabei vorgegangen?"

Ich mache immer ein Probeläppchen und nehme der normale oder der Quiltspulenkorb... und passe bzw. reguliere die Fadenspannung am Spulenkorb.

"Hat jemand schonmal mit dickerem Garn (Maschinenquiltgarn) gearbeitet?"

ja , und bin wie oben vorgegangen...

"Hat jemand schonmal selber Quiltmuster digitaliziert - war dies schwierig?"

nein, es gibt so viele schöne Muster...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...