Zum Inhalt springen

Partner

Anlasser für Pfaff 1222


Nähmaschinenfan

Empfohlene Beiträge

Habe meine Pfaff 1222 endlich generalüberholen lassen und hatte das Fußpedal nicht mitabgegeben, da ich es vergessen hatte.

 

Jetzt stellt sich raus, daß Pedal auch nicht mehr geht, da der Widerstand nicht geht. Scheinbar kann man es nicht mehr bestellen. So, jetzt habe ich in dieses Teil über Ebay schon um die 250 Eur investiert und es geht immer noch nicht.

 

habe heute alle möglichen Elektriker angefragt aber erfolglos.

 

Kann das wirklich sein, daß ich den Anlasser nicht einfach ersetzen kann. ich dachte immer, wenn die Wattzahlen passen kann ich den Anlasser jederzeit durch einen anderen ersetzen.

 

Mein Kundendienst meint, ich kann für die Pfaff 1221 und 1222 nur das Originalpedal nutzen und die wäre nicht mehr lieferbar.

 

Brauche dringen Eure Meinung. Ich will auf jeden Fall nicht aufgeben, aber auch nichts riskieren, da ich die Maschine jetzt generalüberholt habe.

 

Danke im voraus für jede Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaschinenfan

    12

  • peterle

    6

  • mechanikus

    2

  • Nähbube

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie ist die Maschine beim Mechaniker angeschlossen worden?

Hast du dort einen Test gemacht?

Wieso glaubst du das es das Pedal ist?

Bei Ebay wird manchmal ein Pfaff-Pedal angeboten, so um die 20 €, aber ob das passt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Kundendienst hatte zufällig eine Kundenmaschine da und hat es deshalb nicht mehr nachverlangt. Dumm gelaufen, da wir pauschal 50 eur für die Reparatur vereinbart hatten und er jetzt das Pedal nicht mehr machen kann, und wenn er eins bekommt, dann kostet mich das mehr als die Reparatur.

 

Aber mit dieser Maschine habe ich den meisten Ärger, den ich je mit meine Maschinen gehabt habe.

 

Scheinbar passt nur das eine Pedal drauf, was ich nicht glauben kann, da einfach nur ein Anlasser ist und weiter nichts enthält. Ich habe vloss schiss, daß ich mit falschem Pedal motor kaputt machen könnte.

 

Aber danke für Deinen Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn baust Du den Widerstand mal aus und besuchst deinen netten Elektronikfuzzi um die Ecke und dem zeigst Du das ... der erzählt Dir dann was von Widerstandsdraht und mit einem bißchen Glück verkauft der Dir das ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

wie meinst Du da, ich dachte daß ist ein spzieller Widerstand, habe den Namen vergessen. ich habe nämlich einen Elektroniker nachschauen lassen. Meine Erfahrung ist nämlich, daß es schneller und günstiger ist, elektronic nicht beim Pfaff Kundenzentrum machen zu lassen.

Kann ich es jetzt reparieren oder nicht und kann ich einen anderen Pedal mit gleicher Wattleistung verwenden.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, das hab ich verwechselt. Die 1222 hat wohl eine kleine Widerstandsplatte drin, auf der ein Köhlchen den Widerstand abgreift.

Du brauchst also irgendwas, was einen identischen Widerstand in unerschiedlichen Positionen anbieten kann. Da gibt es Rheostaten im Handel. Das ist aber ziemlich viel Arbeit sowas einzubauen, aber dem Ingenieur isx nix zu schwör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, welchen Widerstand ( Ohm ) der defekte Fussanlasser

besitzt.

Man kann auch einen neuen Fußanlasser von Pfaff verwenden, vorausgesetzt,

die Steuerung ist nicht mehr die alte SEL-Steuerung.

Dies kann aber vom Mechaniker schnell festgestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe bilder gemacht und verkleinert. Sehe das liegt tatsächlich an der Bildgrösse. Der motor hat 80 Watt. Beim Pedal steht einfach Typ AT 0021 und leider keine widerstandzahlen.

P1020145.JPG.bba4d61ed06047b8d578acfc40887ffd.JPG

P1020149.JPG.348484342d2c373b1a9082157c08d80a.JPG

P1020151.JPG.afb05a97684417244c6f82529a783cc6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal den Anlasser für Pfaff 230 Motor wieder umgebaut und den Stecker für die Pfaff 1222 drangemacht. Das hatte ich schon mal vor der Reparatur und da ging die Maschine, aber eben langsam. Jetzt kann ich mit diesem Anlasser nichts mehr bewirken weder langsam noch schnell.

Was aber ganz blöd ist, der Anlasser geht nach dem Umbau auch für Pfaff 230 nicht mehr, obwohl auch da das Licht geht, aber der Motor bewegt sich nicht mehr. Daraufhin habe ich einen anderen Pfaff Anlasser umgebaut. Vorher ging dieser Anlasser mit dem Motor und jetzt nach dem Umbau und test für Pfaff 1222 tut sich auch hier nichts mehr. Aber bei Pedalen gab es weder Explsoion noch funken noch sonstiges. Was habe ich da kaputt gemacht?

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Waren beide Pedale für 80 Watt und Pfaff und beide gingen vorher. Vor allem hatte ich die von Pfaff 230 vorher auch schon an Pfaff 1222 und da war noch die Welt ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, damit auch andere von meinen Erfahrungen als eine dumme Frau die doch sich furchtbar schwer mit allem tut profietieren teile ich meine versuchsergebnisse mit.

 

Ich habe den Kabel von Pfaff 230 noch mal rausgesteckt und gesehen, daß es ziemlich locker hängt. Aber ich habe auch die beiden Kable schwarz und blau nochmal vertauscht, da es laut meinem Foto voher anders war und habe alles festgeschraubt. Jetzt geht dieser Pedal wieder an meinem Pfaff 230.

 

Eigentlich hatte ich es so verstanden, daß es bei Wechselstrom egal ist welchen Kabel ich wo festmache, solange ich keinen Kurzschluss erzeuge.

 

Ich werde morgen den anderen auch mal überprüfen. Vielleicht ist es ja so ein Fehler, und dann teste ich es wieder mit der Pfaff 1222. Das muss gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange Du in einem Kreis bleibst, ist es bei einer Wechselspannung egal "wie rum" der Strom "läuft". Wenn Du aber den Kreis unterbrichst, läuft er quais ziellos durch die Landschaft und wenn der Strom kein Ziel hat, bleibt er gleich zu Hause. ;)

Ich kenne die Elektronik der 1222 nicht auswendig. Wenn Du aber einen falschen Widerstandswert in eine Schaltung einfügst, dann kannst Du da ernsthafte Schäden verursachen. Die bekommst Du auch nicht ohne weiteres mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hat 80 Watt und der Widerstand im Pedal ist 20 k. Habe gestern versucht die Formel zum umrechnen von Ampere in Watt zu finden, was ich auch gefunden habe.

 

Laut dem Elektriker, den ich gefragt habe müssen die Watt- und Widerstandszahlen vom Pedal und Motor zusammenpassen. Mein Problem ist, daß diese Zahlen nicht immer dabei stehen. Aber der elektriker meinte wenn auf dem Pedal bis mx 0,5 A steht, dann darf ich das für 80 Watt auch nehmen, da der Wert rechnerisch hier um die 0,37 A liegt und somit darunter ist.

 

Aber er meinte auch, daß der Motor nicht gleich kaputt geht, ich soll nur ganz vorsichtig probieren und sofort den Stecker rausziehen, falls ich was merke.

 

Ich denke, ich kann das Pedal von der Pfaff 230 dafür nehmen, da ich vor der Reparatur schon diesen für die Pfaff 1222 umgebaut hatte, und da konnte ich nähen, nur es war immer noch langsam.

 

Außerdem habe ich die Vermutung, das am Kabel von der Pfaff 1222 eine Bruchstelle ist und somit der Stromkreis nicht geschlossen wird. Das werde ich heute Abend mit meinem Messgerät, den ich extra besorgt habe messen. Das habe ich noch nie gemacht, somit kann ich gleich mal was neues ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk immer dran, wer mißt, mißt Mist. ;)

Du brauchst nur eine Durchgangsprüfung und dabei an den Kabeln und Steckern wackeln.

Du triggerst mit dem Widerstand im Anlasser einen Thyristor auf der Schaltung. Ist der Widerstand zu gering, geht der Thyristor hoch. Das hängt aber ganz von der Schaltung ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Pfaff 1222 hat bereits die Pfaff Steuerung.

 

Der Widerstand für diesen Anlasser kann bestellt werden unter folgender Nr.

92-330108-91 und zwar bei jedem Pfaff Händler.

 

Oder ein neuer Anlasser AT 0070 oder 0060. Das Kabel muss aber vom alten Anlasser auf den neuen umgebaut werden.

 

Sollte das Kabel defekt sein kann es unter folgender Nr. bestellt werden:

92-322360-91.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das frage ich morgen nochmal nach. heute habe ich doch nichts gemacht, da ich nach Feierabend spontan lieber in die Kneipe bin. Aber vielen Dank für die vielen Tipps. Ich melde mich,wenn ich mehr weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute früh schon mal festgestellt, das am Kabel eine Bruchstelle war. ich hatte glück, so daß die Bruchstelle gleich am Anfang war. Wenn ich glück habe hat mein Kundendienst nicht Recht und der Widerstand ist in Ordnung.

 

Da bin ich auf heute Nacht gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und? haste die Bruchstelle schon geflickt...wird sicher funktionieren!!!

Freu dich schon mal,

solche Fehler hatte ich auch schon mal mit der Waschmaschine, die hatte das Kabel durchgescheuert...und wir wollten schon ne neue kaufen...die Waschmaschine rennt heute noch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juchu, ich habe eben meinen Anlasser wieder laufen. Weder der Elektirker noch mein Pfaff Kundendienst hatten Recht. Es war nicht der Widerstand, sonder einfach ein Kabelbruch. Jetzt ist mein Kabel 10 cm kürzer und das Pedal geht wieder. Aber die Maschine ist trotzt neue Kohlebürsten nicht richtig schnell.

habe vergessen, welche Teil am Motor daran schul sein soll.

Finde ich nicht so schön. Aber ich muss jetzt die Spirale holen, die mir runtergefallen ist und so blöd wie es gelaufen ist, sind wir aus versehen drauf gestiegen. Erst mal habe ich einfach einen anderen Pedal auseinandergebaut und die Spirale raus. Läuft alles.

 

Danke an alle, die mir Tipps und einkaufsquellen genannt haben und gute nacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bischen Schwund ist immer ... :cool: :rolleyes:

In der Elektronik der Maschine müßte es ein oder zwei regler geben und an denen kann man die Geschwindigkeiten einstellen. Einer stellt die maximale Drehzahl ein und der andere ist für die untere Drehzal zuständig, mit der die Nadel in höchste Position fährt.

Welcher, welches macht, weiß ich auswendig nicht mehr ... ich wußte das aber eh noch nie auswendig. :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hatte die Nähmaschine 100 EUR unter meinem Einkaufspreis an einen Interessenten verkauft, da sie bei mir seitdem rumlag. Hatte auch vorher Probegenäht und alles war in Ordnung.

 

Nachder ersten Probenaht wurde die Maschine immer langsamer, bis gar nichts mehr gint. An den Kohlebürsten und so kann es nicht liegen, da die Nähmaschine generalüberholt wurde. Ich denke, das liegt an dem Pedal. Ich weiß nicht wo ich ein solches Pedal herbekommen soll und welches Model es wirklich ist. Die Maschine ist 1222 P und die Kerbe am Kabel ist nicht rund sondern eckig. Im Pedal ist Metallblättchen mit 20K + Widerstand. Ich bekomme auch nicht raus woher ich ein Pedal TYp AT 0070 bestellen kann, und ob das dann wirklich geht. Sehe auf Näehmaschinen.com sie bieten komplettes PEdal für 105 eur an, was mir zuviel ist, da ich bei dieser Maschine schon 100 EUR draufgezahlt habe und nicht nochmal soviel ausgeben kann. Ich würde sie dann zurücknehmen. Schöner finde ich es wenn sie doch benutzt werden kann. Wer kann Tipps geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es ja mal mit prüfen versuchen, bevor ich wild Teile tausche.

Spannung, Stromaufnahme Motor oder Widerstand des Anlassers zum Beispiel. Dann weißt Du mehr. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...