Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 360 Zickzack funktioniert nicht...


kk_berlin

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade von meiner Schwiema ihre 50 Jahre alte Pfaff übernommen - sie ist das letzte Mal vor 15 Jahren bewegt worden und dafür läuft sie wunderbar.

 

Ich habe sie also überall neu geölt und versucht loszunähen...

 

Hier also mein Problem:

 

Die Einstellrädchen lassen sich alle problemlos bewegen, aber die Maschine näht einfach keinen Zick-Zack trotz laut Bedienungsanleitung richtiger Einstellung. Die Nadel bewegt sich einfach nicht hin und her.

 

Stellt man eines der Ziermuster ein, kann die Nadel sich auch bewegen - nur schlichten Zick-Zack verweigert sie.

 

Gibt es da einen Trick? :confused:Ich habe die Hebel oben alle auf 0 (die für die Automatic) und den Stichbreitenhebel auf 4, der Stichlagenversteller ist in der Mitte (funktioniert aber auch nicht, wenn man den verstellt...).

 

Die Maschine näht ansonsten tadellos und leise und ich würde sie sehr gerne ans Laufen bringen.

 

Gibt es ansonsten in der Umgebung von Düsseldorf einen Nähmaschinenfreund, der sich mit der Mechanik auskennt?? Hat jemand einen Tip für einen guten Nähmaschinenladen?

 

Für Hilfe wäre ich dankbar...

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    7

  • donpascal

    5

  • kk_berlin

    4

  • Stoffküken

    3

Klingt nach festhängender ZZ-Einrichtung.

Petroleum und Caramba könnten helfen, ansonsten solltest Du den Weg zu einem Nähmaschinenmechaniker antreten.

Der nächste, den ich persönlich von Düsseldorf aus kenne ist Maxen in Viersen, Cüppers in Düsseldorf und Hegmann in Moers.

Die gelben Seiten helfen Dir da aber ansonsten weiter. Nur die oberen drei kenne ich persönlich und sie wissen alle, wie man das wieder in Gang kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau finde ich denn die ZZ-Einrichtung? Ist das die Konstruktion mit den 3 langen Haken, die sich verstellen, wenn ich den Stichbreitenregler verdrehe?

 

Hat vielleicht mal jemand ein Foto???

 

Vielen Dank,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau finde ich denn die ZZ-Einrichtung? Ist das die Konstruktion mit den 3 langen Haken, die sich verstellen, wenn ich den Stichbreitenregler verdrehe?

 

Drunter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich also die ZZ-Welle (hoffe ich) in WD40 eingelegt. Es bewegt sich trotzdem nicht.... :(

 

Dafür kriegt der Motor jetzt anscheinend Kontakt, d.h. ich trete das Fusspedal nicht und der Motor scheint Gas geben zu wollen. So ein leises Surren...

 

Also scheint mein WD40 nicht an der richtigen Stelle angekommen zu sein. Die Maschine ist aber auch wirklich unheimlich unübersichtlich.

 

Kriege ich das Zeug irgendwie aus dem Anlasser wieder raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was um Gottes Willen hast Du denn da angestellt?

Nimmst Du wohl den Stecker aus der Steckdose, wenn Du deine Maschine in brennbaren Flüßigkeiten versenkst! - und das Zauberwort dabei ist SOFORT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon erledigt - und nach einer halben Stunde Wartezeit summt sie jetzt auch nicht mehr...

 

... und ich gebe auf!

 

Ich bin wohl nicht zum Maschinenreparieren geeignet und bringe das gute Stück jetzt zum Nähmaschinendoktor!

 

Vielen Dank für Deine Hilfe, Peterle!!! Was würde man nur ohne die sachdienlichen Hinweise hier machen.

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem. Habe von meiner Oma eine 360 Automatic vererbt bekommen, die auch schon ne Weile stand. Sie läuft ganz toll und leise, näht aber keinen Zickzackstich, egal was ich anstelle. Mein Mann hat alles was man irgend konnte geölt mit WD 40, aber es ging nicht. Im Nähmaschinenladen bekam ich dann die Auskunft, dass man die ganze Automatik, also alle Rädchen auseinandernehmen, putzen und wieder ölen müßte. Kostenpunkt so ca. 350.- Euro. Ich habe jetzt beschlossen das gute Stück zu verschrotten und mir ne neue Maschine zu kaufen, denn wer sagt mir denn, dass die Maschine nach der Reparatur einwandfrei und vor allem noch lange läuft. Laut dem Nähmaschinenhändler gibt es auch keine Ersatzteile mehr. Falls Du aber was anderes als ich in Erfahrung bringen kannst, würde ich es mir noch mal überlegen mit verschrotten, denn irgendwie hänge ich an der Maschine.

Gruß

Stoffküken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe genau das gleiche Problem. Habe von meiner Oma eine 360 Automatic vererbt bekommen, die auch schon ne Weile stand. Sie läuft ganz toll und leise, näht aber keinen Zickzackstich, egal was ich anstelle. Mein Mann hat alles was man irgend konnte geölt mit WD 40, aber es ging nicht. Im Nähmaschinenladen bekam ich dann die Auskunft, dass man die ganze Automatik, also alle Rädchen auseinandernehmen, putzen und wieder ölen müßte. Kostenpunkt so ca. 350.- Euro.

 

Es ist eine Frage, was genau fest hängt, wenn tatsächlich die Automatik selber verklebt ist, dann muß man die auseinanderpuzzlen, putzen und wieder zusammen bauen.

Da vergeht schon einige Zeit.

Auch die festhängende Achse der Stichbreitenkurve oder der Stift für die Befestigung der ganzen ZZ-Einrichtung ist normalerweise zu zerlegen, zu reinigen und wieder zu montieren.

 

Völlig aus der Welt ist so ein Preis also nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

na ja, das ist wohl richtig, aber nach meiner bescheidenen Erfahrung geht das auch des öfteren ohne alles zu zerlegen, ist zwar auch mühsam und verlangt nach einer längeren Beschäftigung mit der Maschine, den genannten Preis sehe ich da aber nicht.

 

Sollte sich beim Reparieren dann herausstellen, dass doch nicht ohne zerlegen geht, so kann der geneigte Mechaniker dann ja auch noch mal mit dem Kunden Rücksprache nehmen!!

 

Wäre schade um eine 360 oder 260, wenn diese sonst noch in gutem Zustand ist und nicht gerade die Elektrik um die Ohren fliegt.

 

Viele Grüße,

 

Nähmax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich bin ja seit relativ kurzer Zeit auch stolzer Besitzer einer Pfaff 230 Automatik.

Als ich sie erhielt, war sie total schwergängig, den Zickzackregler konnte man aber bewegen.

Es dauerte ein wenig, bis ich gemerkt habe, daß dieser mit einer Schraube an seiner Welle befestigt war und daß diese Schraube locker war.

Die Sache mit der Welle hatte ich übrigens noch aus diesem Forum hier im Hinterkopf! Josef sei Dank! :)

 

Zu meiner Entschuldigung: es war schon lange Mitternacht vorüber! :)

 

Aus meiner Erfahrung kann ich zwei Dinge beisteuern:

Bei einer Automatik ist es sehr hilfreich, diese abzumontieren, schon allein um den Mechanismus sehen und letztendlich verstehen zu können.

Die Toleranzen sind bei Pfaff so eng (mit anderen Worten, die Qualität so hoch), daß ölen allein wohl meist nicht ausreicht. Man muß auch versuchen zu bewegen.

Dann erst tut das Öl seinen Dienst, findet seinen Weg.

 

Meine Pfaff 230 ist mittlerweile schon fast zu leichtgängig - butterweich wäre jedenfalls untertrieben.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab sie bewegt, geölt und wieder bewegt, geputzt und nochmal geölt, ewig ohne Faden genäht und sie näht immer noch keinen Zickzackstich. Also daran liegts wohl kaum. Wahrscheinlich hat der Händler Recht. Man muß sie zerlegen, oder verschrotten, oder sie an jemand abgeben, der sie zum Basteln möchte. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

wollte mich mal hier anschliessen, meine pfaff 360 näht auch kein zickzack, ich habe alle rädchen geölt, und jetzt laufen diese wieder super einfach. wenn ich den deckel anhebe und von oben in die maschine reinschaue, ist da eine madenschraube. diese ist auf die achse des stellrad des zickzack rädchen montiert.

diese schraube war locker, daher stimmt meine ganze zickzack einstellung nicht mehr. ich kann von 0 - 2 einstellen dann lässt sich nichts mehr drehen. wie kann ich hier die null einstellung finden. alles ganz nach rechts drehen auf stellung 4 oder auf stellung null hat da jemand erfahrung :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo donpascal!

 

 

Ich weiß ja nicht, welche Madenschraube Du festgestellt hast. Und ich weiß auch nicht, ob die Maschine nicht doch (noch) verharzt ist.

Aber solange nur eine Einstellung, ein Stellmechanismus, verstellt ist, ist die Neueinstellung denkbar einfach.

Die Maschine so einstellen, daß die absolut gerade näht und dann die entsprechende Skala (nach Lösen der Madenschraube) auf 0 stellen - Madenschraube wieder festziehen.

 

Ich glaube aber nicht (aus Erfahrung), daß es so einfach wird.

 

Diese Problematik wurde hier aber noch und nöcher behandelt.

Schau einfach mal die Beiträge der Vergangenheit durch!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau die Madenschraube die innen in der Maschine den Hebel für den ZickZack Stich hält. Die Einstellung höhrt sich aber trotzdem einfach an, alles lösen von Hand Nullstellung gerade nähen und dann die Skala einstellen, Madenschraube festziehen und testen ob der ZickZack wieder geht. Verharzt ist nichts mehr, es lässt sich wunderbar und einfach mit drei Fingern drehen. Sollte dies nicht funktionieren und ich die einstellung nicht hinbekommen, kein Bauteil defekt ist, was kostet denn das einstellen beim Fachmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so ich hab eine Anleitung gefunden und den Zickzack kpl. auseinander gebaut und von überschüssigem harz befreit, danach alles geölt wieder eingbaut und eingestellt. der Geradstich ist um 0,02mm versetzt das ist aber nicht schlimm. und der Zickzack ist auch nicht ganz in der Mitte, sonst aber alles tadellos. Leider kann ich die Automatik nicht überprüfen, ich hab keine Einstellscheibe :-(.

Was jetzt noch mein Problem ist, beim nähen zisch die Elektronik, es ist immer so ein Pfeifen als ob ein Kontakt nicht richtig fest ist. Und es richt ein bisschen nach verbrannter Elektronik. Ist das der Kondensator, der am Motor. Leider kann ich die Werte nicht mehr lesen welcher gehört da rein ???. Könnte mir jemand weiterhelfen ?? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Maschine hab ich nur den einen Kondensator unten am Motor gefunden,

 

ich glaub im Fußanlaasser ist auch noch einer. Gibt es sonst noch in der Maschine einen Kondensator??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Leider kann ich die Automatik nicht überprüfen, ich hab keine Einstellscheibe :-(

 

welche "Einstellscheibe" meinst du denn?

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

 

welche "Einstellscheibe" meinst du denn?

 

LG Inge

 

/////////////////////////////////////////////////

 

 

Hallo Inge

Ich vermute , die Einstellscheibe für die Pfaff 360 Atm ;) :) ;)

Es gibt eine Stichmusterscheibe , dort sind die verschiedenen Zierstiche ( 80 verschiedene ) aufgeführt und die dazugehörigen Schalterstellungen .

Schönes Restwochenende und liebe Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...