Zum Inhalt springen

Partner

Die 1615 braucht Öl...


_xmas

Empfohlene Beiträge

...nehm ich mal an. Sie wird lauter --- und weil ich nicht irgenwann Zuckerrüben damit ernten möchte, sollte ich sie ölen.

Die Gebrauchsanleitung hab ich durch, aber bitte - - - wo steht da was über Öl???

Gibt es hier Hüüülfe?

 

Vielen Dank und liebe Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • _xmas

    7

  • mauselchen

    2

  • Sonnenschein

    1

  • Meggs

    1

Ich hab zwar nicht Deine Maschine, aber auch ne Privileg. Und bei mir in der Bedienungsanleitung steht unter Wartung und Pflege, daß sie nicht geölt werden muss. Das müsste dann bei Deiner Maschine auch drin stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mauselchen, ich bin mir sicher, dass dort gar nix steht. Werde morgen nochmal nachsehen... Klappe die 134ste ;) und dann eventuell den Kundendienst anrufen.

 

Dank und Gruß, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ja auch noch versuchen die Originalmaschine rauszufinden. Also die mit der die 1615 baugleich ist. Vielleicht steht ja in der Bedienungsanleitung mehr zum Thema Ölen. Wenn Du Glück hast besitzt hier im Forum ja zufällig einer so eine Maschine und kann mal bei sich nachgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mauselchen,

 

lieb, dass Du Dir Gedanken zu meinem Problem machst. :bier:

 

Unter Wartung hab ich folgendes gefunden: zur Reinigung von Greifer und Greiferbahn ein in Nähmaschinenöl getränktes Tuch benutzen.

Vielleicht reicht das? :rolleyes:

 

Die Originalmaschine hab ich noch nicht finden können. Über der Gerätenummer steht Quelle.JA,

was auf Janome schließen lässt(?).

 

Danke, herzliche Grüße, Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xmas,

 

ich habe auch eine Privileg und in der Anleitung steht überhaupt nichts von Ölen. Auch war beim Zubehör kein Öl dabei. Daraus schließe ich einfach, daß sie nicht geölt werden muss. Sonst wäre doch Öl dabei gewesen, oder?

 

"zur Reinigung von Greifer und Greiferbahn ein in Nähmaschinenöl getränktes Tuch benutzen"

 

Wenn da nicht mehr steht, vermute ich mal, daß man auch "nur" das machen soll/muss/kann.

 

Meine Schlußfolgerungen sind allerdings ohne jegliche Gewähr ;)

 

viele Grüße

Meggs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xmas,

 

ich habe Privileg Comfort Line und die wurde auch immer lauter. In der Beschreibung habe ich auch nichts gefunden übers ölen. Von hier kam dann auch der gut Rat lieber zu ölen. Habe es dann auch gemacht und nun bin ich froh, den mein Maschinchen schnurrt wie am Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonnenschein, das ist auch meine Vermutung, besser ölen - ich weiß nur nicht wohin mit dem Öl.

Als ich heute die Spule und das Greiferzeugs rausgenommen habe, konnte ich gut sehen und fühlen, dass da "vollfettes" Öl drin war. Mehr, als ein getränkter Lappen hinterlässt. Nun, ich pack da jetzt einfach was rein... :hammer: egal, wie...

 

Liebe Grüße von mir und gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner Privileg steht auch nix vom Ölen, nur die Angabe mit dem Greifer und dem Tuch.

Trotzdem habe ich sie "einfach mal" geölt. Ich habe meinen mann gefragt ob es mechanische Geräte gibt die nie geölt werden müssen. Er meint ja, aber nur wenn es speziell vorbehandeltes Metall ist. Wenn dort Fett ist, wie bei der Privileg, muss diese erneuert werden, weil es verschoben wird.

Oder so, jedenfalls ist der Gute im Maschinenbau, der weiß wovon er spricht :D

Ich habe dann vorsichtig mit einem geölten Wattestäbchen getupft...

nun ist sie wieder leise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Schönen guten Tag xmas.

 

Hab genau das gleiche Problem wie du, dass ich das bei meiner 1615 auch nicht weiß mit dem Ölen.-Ich habe irgendwie Angst daran rumzu experimentieren...mit meinem Freund hab ich sie li.auf der Seite mal versucht aufzuschrauben, aber diese scheiß Klappe ging nochnicht mal ab!

Dazu kommt noch, dass ich dringend die Anleitung nochmal bräuchte, die mir leider abhanden gekommen ist!-Du besitzt noch eine? Ich bekomm nämlich echt die Krise damit!

 

Wäre so lieb, wenn ich Antwort bekäme... Danke schonmal im Voraus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner Privileg steht auch nix vom Ölen, nur die Angabe mit dem Greifer und dem Tuch.

Trotzdem habe ich sie "einfach mal" geölt. Ich habe meinen mann gefragt ob es mechanische Geräte gibt die nie geölt werden müssen. Er meint ja, aber nur wenn es speziell vorbehandeltes Metall ist. Wenn dort Fett ist, wie bei der Privileg, muss diese erneuert werden, weil es verschoben wird.

Oder so, jedenfalls ist der Gute im Maschinenbau, der weiß wovon er spricht :DIch habe dann vorsichtig mit einem geölten Wattestäbchen getupft...

nun ist sie wieder leise.

 

sd11.gif

endlich mal jemand der nicht aus der branche ist und trotzdem was davon versteht

 

Schönen guten Tag xmas.

Hab genau das gleiche Problem wie du, dass ich das bei meiner 1615 auch nicht weiß mit dem Ölen.-Ich habe irgendwie Angst daran rumzu experimentieren...mit meinem Freund hab ich sie li.auf der Seite mal versucht aufzuschrauben, aber diese scheiß Klappe ging nochnicht mal ab!

Dazu kommt noch, dass ich dringend die Anleitung nochmal bräuchte, die mir leider abhanden gekommen ist!-Du besitzt noch eine? Ich bekomm nämlich echt die Krise damit!

Wäre so lieb, wenn ich Antwort bekäme... Danke schonmal im Voraus..

 

sd14.gif

 

auch wenn dieser thread schon ein bissel angejahrt ist

lies in diesem zusammenhang mal das :

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...