Zum Inhalt springen

Partner

Singer 257 - Warten lassen oder entsorgen?


Babu22

Empfohlene Beiträge

Hallo!

(uiuiui, ich bin ja soo aufgeregt :) , ist mein erster Beitrag hier bei euch)

 

Ich habe heute eine Singer 257 (Kaufdatum 1979) geschenkt bekommen. Mit dieser Maschiene wurde einmal genäht (1979) und dann ist sie bis letzte Woche im Schrank verschwunden. Das Lange rumstehen hat dazu geführt, dass die Mechanik nur noch sehr schwer zu bewegen war. Der Vorbesitzer hat versucht die Maschiene laufen zu lassen und ... prompt hat's den Motor überlastet und er ging in Rauch auf :D

 

Ich hab mich erkundigt: eine neue Motor-Fußpedal-Beleuchtungseinheit soll um die 80 Euro kosten.

 

Ich bin - sagen wir mal - vortgeschrittener Anfänger im Bereich Nähen, habe aber viel Freude dran (und bisher keine eigene Maschine)

 

Meine Frage ist jetzt: Lohnt sich eine solche Investition in die Maschine (+ eventueller Wartung) oder sollte ich sie lieber "verschrotten"

 

Viele Grüße!

 

Falko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elisab80

    7

  • haca

    5

  • Babu22

    4

  • Flickschneider

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Falco,

 

ich würde sie als Ersatzteilspender ab 1 € bei Ebay reinsetzen!

Wenn sie niemand will, hast du 25 Cent Angebotsgebühr verloren.:rolleyes:

Aber normalerweise kann immer jemand den Fußanlasser und sonstiges gebrauchen und bietet dann, manchmal sogar unverhältnismäßig hoch.

Genaue Beschreibung des Defektes und Angabe, was als Zubehör alles dabei ist, ist natürlich nötig.

Selbst richten lassen würde ich sie nicht.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

(uiuiui, ich bin ja soo aufgeregt :) , ist mein erster Beitrag hier bei euch)

 

 

Falko

Hallo Falko,

herzlich willkommen bei den Hobbyschneiderinnen.

Vielleicht hast Du Glück beim Versteigern und kannst Dir eine gebrauchte Maschine kaufen.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dank' euch für die Antworten. Hab's mir fast gedacht.

 

Ich hab eben zufällig entdeckt, dass genau diese Maschine gerade bei ebay versteigert wird. Standort ist ganz in der Nähe. Mal schaun, wenn ich sie für ein paar Euro bekommen kann werd' ich mal versuchen die Mechanik selbst in Gang zu bekommen (Verharztes Öl entfernen, neu abschmieren und so), an sonsten versuch ich sie selbst da zu versteigern.

 

Bis dann!

 

Falko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe lange auf einer Singer genäht, die vorher meine Oma hatte. War auch aus einer Baureihe 2XX, allerdings schon Ende 90er oder Anfang 70er gekauft.

 

Meine Oma hat schon viel drauf genäht und ich auch einiges und sie hat gutmütig eigentlich alles genäht. Diesen Winter gab sie (verliehen) den Geist auf, aber nach 30 Jahren... ist das wohl erlaubt.

 

Also 80 EUR würde ich persönlich investieren. Für den gleichen Preis bekommst du noch keine auch nur halbwegs vernünftige Maschine und hast die Chance, daß sie es noch mal zehn Jahre tut. Zumal wenn nicht drauf genäht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Mechanik jetzt gereinigt und geölt. Naja, eigendlich habe ich die Mechanik mit Öl geduscht :) aber sie geht jetzt wieder butterweich.

Ich werde nach einem gebrauchten Motor angeln und dann werde ich weitersehen...

 

Viele Grüße!

 

Falko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

da bist du doch auf einem guten Weg!

Wieso möchtest du sie dann noch los werden? Und wenn du auch einen Händler/Mechaniker hast, der dir den Rest besorgen kann?

Wenn du natürlich eine ganz andere Maschine haben willst, ist das ja ok. Aber wenn du diese wieder hin bekommst und sie dann zufrieden stellend näht, wieso dann verkaufen?

Ich bin keine Fachfrau, aber ich finde, man hängt doch an so einer Näma :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will die Maschine nicht unbedingt loswerden. Ich hätte nur gerne eine, mit der ich geradeausnähen kann, ohne dass ich andauernd eine Perrücke vom Unterfaden am Stoff hängen hab.

Ich wußte überhaupt nicht, ob es sich lohnt noch irgend etwas in die Maschine zu investieren.

An ihr hängen tu ich nicht, ich hab sie - wie gesagt - vor kurzem geschenkt bekommen. So nach dem Motto "Guck mal, ob du sie wieder hinbekommst, an sonsten schmeiß sie weg."

 

Wenn ich einen gebrauchten Motor für 20 Euro bekomme versuche ich es, an sonsten kommt sie halt weg.

(Einen Händler hab ich nicht, das einzige was der mir angeboten hat war ein kompletter Satz Motor-Beleuchtung-Fußschalter in neu)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 4 Jahre später...

Liebe Babu,

würde mich auch interssieren, wie die Geschichte mit deiner Singer 257 ausgegangen ist.

Ich hab auch gerade eine alte defekte Singer 257 bekommen und als ich sie angesteckt habe, hat's die Sicherung gleich rausgeschmissen.

Weiß jemand einen Rat?

Ist das der Motor?

Kann man da noch einen Motor dafür bekommen?

Ich möchte sie unbedingt zum Laufen bringen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elisab,

 

das kann ein Kurzschluss oder ein überalterter Kondensator sein. Hat diese Singer nicht einen Rucksackmotor?

 

Zuerst solltest du durch fleißiges Drehen am Handrad prüfen, ob sie überhaupt näht bzw. den Stoff transportiert, ein Blick auf die Kunststoff-Zahnräder unten schadet auch nicht. Fotos wären nett.

 

Warum möchtest du sie „unbedingt“ wieder zum Laufen bringen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haca,

danke für deine Anregungen! Bin Neuling und über alle Anregungen froh :)

Hab sie heute ausprobiert und sie näht, wenn ich das Rad händisch drehe.

Die Zahnräder sind aus Metall.

Ansonsten sieht sie ganz normal aus und ich hab nichts auffälliges bemerkt.

LG Eli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch erfreulich! Vielleicht habe ich auch eine falsche Singer im Kopf. Hänge am besten ein paar Fotos an, auch von Motor und Anlasser, den von oben und unten. Sind an der Elektrik, inklusive den Steckern, Spuren von früheren Reparaturversuchen zu sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ein paar Fotos.

Sie sieht schön aus. Keine Spuren von irgendwas.

Die Vorbesitzerin hat auch gemeint, dass sie immer gut funktioniert hat, bis es auf einmal geknallt und geraucht hat ;)

Sie näht auch jetzt, halt ohne Motor ;)

LG Eli

Singer257_1.jpg.bdf9ce87f7631d94efc11c4736d10d02.jpg

Singer257_2.jpg.76006ce117bb795c878f5e252f1298bf.jpg

Singer257_3.jpg.cf179608efc44ec362f37065c49855ed.jpg

Singer257_4.jpg.d71c50b3404d2ccbcc0a2eae0790685b.jpg

Singer257_5.jpg.f72b0723346df72653374074fb83d931.jpg

Singer257_6.jpg.0c15a9234db7f95fde12ce76cfab1814.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eli,

 

schaut gut aus (besser als von mir erwartet ...), nur der Motorriemen gehört etwas mehr gespannt. Mach doch mal den Fußanlasser auf. Leider fehlt ein Foto von der Unterseite – aber vielleicht sind die Schrauben unten ja sichtbar. Ansonsten dürfte unten in der Mitte ein verdecktes Loch für die Schraube sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachdienliche Hinweise kann ich jetzt nicht geben, aber ich muss einfach mein Erstaunen darüber ausdrücken, dass die Maschine aussieht wie neu...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eli,

 

schaut gut aus (besser als von mir erwartet ...), nur der Motorriemen gehört etwas mehr gespannt. Mach doch mal den Fußanlasser auf. Leider fehlt ein Foto von der Unterseite – aber vielleicht sind die Schrauben unten ja sichtbar. Ansonsten dürfte unten in der Mitte ein verdecktes Loch für die Schraube sein.

 

sd15.gif

 

wenns nicht der kondensator im anlasser ist, kanns auch der kondensator im motor sein

Singer257_6.jpg.dd3a7c94f894e24c782204c72cc1e6d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sachdienliche Hinweise kann ich jetzt nicht geben, aber ich muss einfach mein Erstaunen darüber ausdrücken, dass die Maschine aussieht wie neu...

 

Liebe Grüße, haniah

 

Danke :)

Ich glaub sie war in guten Händen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

wenns nicht der kondensator im anlasser ist, kanns auch der kondensator im motor sein

 

Hab mir nun den Anlasser angesehen und bekomme die Schraube (rot eingekreist) einfach nicht auf.

Anlasser1.jpg.835cfadbea73be6109769a08ea306394.jpg

Anlasser4_2.jpg.b61df4893644d1670e277f17ab76ce4e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit dem Motorriemen.

Hab nun gleich den Motor abmontiert und aufgeschraubt.

Und denke, dass da was durchgebrannt ist (rot eingekreist).

Ist das der Kondensator? Kann man das in einem Elektrogeschäft neu bekommen?

Liebe Grüße, Eli

Motor1.jpg.312933a30ccb4a7f098748762a692e01.jpg

Motor2_1.jpg.41f14d4a31b694c4dda697712baeb6c4.jpg

Motor3.jpg.b287dc0700585dd3c450a741233fda95.jpg

Motor6_2.jpg.e18e1d43133f948aa5583d80188e584e.jpg

Motor7.jpg.71074b4e7eb1e7bf3ca40b4a1b5be1f5.jpg

Motor8.jpg.2631f58e901c39f20956e43e164b0f03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das dürfte der Übeltäter sein! Die Werte des Funk-Entstörkondensators stehen drauf. Am einfachsten gehst du mit dem Kondensator oder mit dem ganzen Motor (samt Lampe ...) zu einem Nähmaschinenfachmann und besorgst dir Ersatz bzw. lässt ihn gleich austauschen, oder du besorgst dir ein einem Elektrogeschäft vergleichbaren Ersatz und baust ihn selbst ein. Ein moderner Entstörkondensator ist übrigens deutlich kleiner. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir nun den Anlasser angesehen und bekomme die Schraube (rot eingekreist) einfach nicht auf.

 

sd15.gif

 

ja,

die sind manchmal recht hartnäckig

falls dir das metallgewinde ausbrechen sollte :

mit 2K-kleber befestigen BEVOR du wieder zuschraubst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das dürfte der Übeltäter sein! Die Werte des Funk-Entstörkondensators stehen drauf. Am einfachsten gehst du mit dem Kondensator oder mit dem ganzen Motor (samt Lampe ...) zu einem Nähmaschinenfachmann und besorgst dir Ersatz bzw. lässt ihn gleich austauschen, oder du besorgst dir ein einem Elektrogeschäft vergleichbaren Ersatz und baust ihn selbst ein. Ein moderner Entstörkondensator ist übrigens deutlich kleiner. ;)

 

sd15.gif

 

das ist der übeltäter mit sicherheit

 

austauschen

 

damit es danach nicht noch immer stinkt :

 

mit spiritus das gehäuse auswaschen und gut trocknen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...