Zum Inhalt springen

Partner

Adler Superb 153


kawi

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ein Freund von mir möchte für seine Mutter eine ca 50 Jahre alte Adler Superb 153 reparieren. Den äußeren Riemen hat er erneuert, jetzt ist noch ein innerer Riemen auszuwechseln. (ich gebe das jetzt mal so weiter, kann aber jederzeit nach genaueren Angaben fragen). Wie macht man das am Besten, gibt es eine Möglichkeit ohne die ganze Maschine auseinanderzunehemen? Wir wären für Eure Hilfe sehr dankbar, seine Mutter hängt sehr an der Maschine und hat sie auch wirklich noch im Gebrauch.

Bearbeitet von kawi
Verschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kawi

    6

  • peterle

    4

  • boss

    2

  • Nähbube

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schiet, eigentlich sollte in der Überschrift "Adler Superb 153" stehen. Hatte im Eifer des Gefechtes die Anrede dort hinein geschrieben und kann das nun nicht mehr ändern. Kann das bitte jemand für mich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für diese Reparatur muß die Armwelle komplett ausgebaut werden. Das ist gerade bei diesem Modell relativ kompliziert. Außerdem müssen alle wichtigen Einstellungen neu vorgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Tipps! Das ist wahrscheinlich eher nicht das, was er gerne hört, aber dann weiß man zumindest, woran man ist ;)

Melde mich noch bei Dir, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Heute habe ich mal beim Nähma-Händler meines Vertrauens nach den ungefähren Kosten für dieses Projekt gefragt. Erstmal hatte er Bedenken diesen Zahnriemen überhaupt noch zu bekommen ;), dann sagte er ohne die Maschine gesehen zu haben, der Arbeitslohn würde sicher schnell bei 5 - 6 Stunden und damit ca. 200 Euro :eek: sein, da der Aufwand so groß ist. Ist das Eurer Meinung nach eine reelle Einschätzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr!

Jetzt gehts doch nochmal weiter. Er hat sich nun entschieden, es doch selbst zu versuchen. (kaputtmachen kann er ja nichts mehr ;)) Es haben sich allerdings noch einige Fragen ergeben.

 

1. kann man das mit normalem, haushaltsüblichen Werkzeug?

2. Wird erst die Maschine mit dem neuen Zahnriemen wieder zusammengebaut oder müssen beim Zusammenbau schon zwischendurch irgendwelche Einstellungen vorgenommen werden?

3. braucht man noch weitere Materialien, z.B. spezielles Öl, Fett o.ä.

 

Bestimmt werden mit der Zeit noch mehr Fragen auftauchen, ich hoffe, wir dürfen Euch weiterlöchern!? :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er braucht nichts anderes als hochwertige Schraubendreher, die in die Schlitze passen. Das kann bei dem Alter schon ein wenig problematisch werden.

Achse Richtung Handrad raus, Achse wieder rein und einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo kawi

Ich bin die neu hier,hab ich jetzt über die Adler 153 Supr.

gelesen.Ich habe als Geschenk bekommen alte NM,und Abtriebsriemen kaputt. Hat Freund von Ihnen Adler Superb 153 repariert?Gemacht?

Wenn ja,können Sie mir fotos schicken? wie lang muss

Riemen sein? Und wo hat er das bestellen ?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin die neue hier,kann mir jemand helfen?

Mein Mann hat gestern NM gebracht ohne Riemen,ich hab schon das gekauft,

aber wie soll ich einsetzen weiss ich nicht:rolleyes:.Wenn jemand hilft mir vielen Dank.:)oder besser fotos schicken.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich bin die neue hier,kann mir jemand helfen?

Mein Mann hat gestern NM gebracht ohne Riemen,ich hab schon das gekauft,

aber wie soll ich einsetzen weiss ich nicht:rolleyes:.Wenn jemand hilft mir vielen Dank.:)oder besser fotos schicken.

Danke

 

Moin,

 

es ist hilfreich und deshalb üblich, von den Nähmaschinen und ihren Problemstellen Fotos zu machen und als Anhang an die Forenbeiträge hochzuladen. Die Kundigen beschriften die Fotos dann mit den richtigen Arbeitsschritten.

 

Auf die Weise bekommst Du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und die späteren Generationen können die Arbeitsanweisung im Archiv nachlesen.

 

Joseph hat das etwas routiniert knapp angesprochen ;-)

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...