Zum Inhalt springen

Partner

Patches / Aufnäher - Wie macht Ihr Umrandung ?!


soulgirl

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

habt Ihr für mich ein paar Tips parat - wie macht Ihr die Umrandung von Aufnähern / Patches - insbesondere wenn diese nicht rund sind! Bei den gekauften Patches ist der Rand ja immer "umschlungen". Das kann ich mit meiner Maschine natürlich nicht - Pfaff 7560!

Meist benutze ich Köper und bügle auch ein Vlies hinten drauf, dennoch franzt der Rand nach dem Ausschneiden aus!

 

Freu´mich auf Eure Tipps - Danke

Gruß aus Köln

Gabriela

:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LeeLoo

    4

  • sticki

    3

  • Stickmaus

    1

  • soulgirl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gabriela,

 

ich nähe um die Patches einen Rand mit einem engen Zickzackstich und schneide an dem entlang ab, möglichst so, daß die Fäden heilbleiben.

 

Die Patches werden dann mit Geradstich bzw. mit weitem Zickzack aufgenäht.

 

Du könntest auch hingehen und den Rand umknicken und das ganze mit einem Zierstich befestigen.

 

Viele Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Ihr Lieben,

 

leider ist der genannte Link beschädigt! Habe nämlich ein ähnliches Problem! :o

 

Ich soll quadratische Patches erstellen für einen Freund! Da die Patches später mit Klettband befestigt werden, mussen Sie freistehend sein! Aus diesem Grund nehme ich Avalon Plus (Habt Ihr evtl. noch eine bessere Idee)! Leider habe ich Probleme mit den Ecken!!!

 

Obwohl ich den Stich (Satin) schon ganz eng gemacht habe! schauen immer noch die Ecken raus....:eek:

 

Habt Ihr eine Idee für mich???

 

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!!!

 

LG LeeLoo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

leider ist der genannte Link beschädigt! Habe nämlich ein ähnliches Problem! :o

 

Ich soll quadratische Patches erstellen für einen Freund! Da die Patches später mit Klettband befestigt werden, mussen Sie freistehend sein! Aus diesem Grund nehme ich Avalon Plus (Habt Ihr evtl. noch eine bessere Idee)! Leider habe ich Probleme mit den Ecken!!!

 

Obwohl ich den Stich (Satin) schon ganz eng gemacht habe! schauen immer noch die Ecken raus....:eek:

 

Habt Ihr eine Idee für mich???

 

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe!!!

 

LG LeeLoo

 

Hallo!

 

Runde die Ecken etwas ab. Dann franst es nicht so und du kannst sie besser ausschneiden.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Unterforum Maschinensticken... ergo gehe ich von Stickmustern als Patch aus.

 

@LeeLoo - wie breit ist dein Satinstich und wann schneidest du deinen Stoff weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Unterforum Maschinensticken... ergo gehe ich von Stickmustern als Patch aus.

 

@LeeLoo - wie breit ist dein Satinstich und wann schneidest du deinen Stoff weg?

 

Das hätte ich dazusagen sollen:o

Also ich habe ein Rechteck auf ein stück Stoff gestickt, welches ich dann ausschneide und auf Avalon Plus vlies befestige! Dann Sticke ich das gleiche noch mal nur mit einem Satinstich (Stichabstand 0,20, Satinbreite 3,3) !

 

So habe ich es auch mit den runden Applikation gemacht! Das hat auch super funktioniert! Nur leider nicht bei den Quadratischen, da kann man wenn man genau schaut die Ecken sehen.....

 

Software Bernina 4.0

Maschine Brother PR-600

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst du das genau?

 

Ich würde:

 

- auf das Avalon die "Markierung" für das Stoffstück sticken

- das Stoffstück platzieren und erstmal festnähen

- dann den Satinstich sticken lassen

 

Wenn das Stoffstück nicht zu groß ist, also schön sauber und genau auschneiden, sollten auch keine Ecken zu sehen sein. Ansonsten ist dein Satinstich zu schmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst du das genau?

 

Ich würde:

 

- auf das Avalon die "Markierung" für das Stoffstück sticken

- das Stoffstück platzieren und erstmal festnähen

- dann den Satinstich sticken lassen

 

Wenn das Stoffstück nicht zu groß ist, also schön sauber und genau auschneiden, sollten auch keine Ecken zu sehen sein. Ansonsten ist dein Satinstich zu schmal.

 

Genau so gehe ich vor!!! Aber leider sind die Ecken trotzdem nicht so sauber wie ich es gerne hätte (Am Stoff kann es auch nicht liegen, da es sich um Twilly Stoff handelt)!

 

Ich habe auch schon versucht den Satinstich engern zu machen (Viel breiter ist leider nicht möglich, da ich eine genaue Vorgabe habe)! Aber wenn ich mein Rechteck in der Software vergrößer (sprich mit der Lupe), kann man sehen wie unregelmäßig die ecken sind! Leider habe ich noch keine Idee, wie ich das beeinflussen kann!:verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich mein Rechteck in der Software vergrößer (sprich mit der Lupe), kann man sehen wie unregelmäßig die ecken sind! Leider habe ich noch keine Idee, wie ich das beeinflussen kann!:verwirrt:

 

Ich hab meine V4 noch nicht so lange und mache so "Schriftkram" oder Satinstiche meist mit Embird.

Vielleicht kann einer von den V4-Profis schreiben, ob man in der SW was besonderes beachten/einstellen muss.

Wobei mir grad einfällt, das es da schonmal 'nen Thema zur V4 und Ecken gab.....

 

Das ist der Thread zu den Ecken: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=52588

Vielleicht hilft er dir ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Thread zu den Ecken: http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=52588

Vielleicht hilft er dir ja.

 

Vielen Dank für den Link! So in etwa sieht das bei mir auch aus, nur halt an den äußeren Ecken! Normalerweise habe ich bei anderen Elementen mit den Winkeln gearbeitet und konnte das Problem so beheben, aber in diesem Fall funktionierte das nicht!

 

Naja, dann muß ich halt noch ein bißchen weiter üben!

 

Trotzdem vielen Lieben Dank für die Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...